Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JMSC
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.11.10 23:29
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland

Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von JMSC » Mo 02.10.17 20:05

Hallo zusammen

Habe seit kurzem das ein oder andere nervige Problem mit meinem 2003er S16
Es sind eigentlich 3 Probleme die vielleicht zusammenhängen könnten.

1. Lastabhängiges recht helles Klickern/Tickern wie bei einer Nähmaschine, gefühlt Motor rechte Seite von Innen heraus gesehen. Klingt irgentwie nach Hydros aber man hört nichts im Kaltlauf nach längerem Stand nur im Fahrmodus und dann auch nur unter Last.

2. Ab und zu Leistungslöcher, nach dem Schalten oder auch bei höherer Drehzahl beim sportlichem Beschleunigen.

3. Neuerdings kommt ab und an die Meldung Anomalie Abgasreinigung, Fehlerspeicher erzählt mir : P0351 Zundspule A , P0352 Zündspule B

Alle Probleme fingen gefühlt gleichzeitig an.

Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich anfangen könnte ?
Habe zwar Massig ähnliche Probleme im Netz gefunden, aber selten werden die Endergebnisse am Schluss geteilt.

MfG Jan

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von Garo » Di 03.10.17 09:24

Es könnte schon mit einem hydrostössel zusammen hängen.Der 2 liter motor hat damit probleme.Ich musste meine auch schon wechseln,unruhiger leerlauf im kaltstart bis zur fehlermeldung “anomalie abgas“.Leistungsloch ebenfalls vorhanden,aber nicht immer.

JMSC
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.11.10 23:29
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von JMSC » Di 03.10.17 13:04

Ist bei mir auch nicht immer.
Muss sowieso Zeitnah den Zahnriemen tauschen, mache in dem Zug auch gleich neue Hydros rein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von Kris » Mi 04.10.17 09:24

unser familien 206 S16 SW hat das hydro-thema leider auch, wenn auch nicht sehr stark. immerhin noch nicht so stark, dass es fehlermeldungen generieren würde.
bei kaltem motor neigt er zum trampeln und manchmal nimmt er auch das gas auf den ersten 100m etwas ruckartig an.

was unser bolide gar nicht mag, ist super E10 und manchmal auch normales super E5 - gerade mit E10 neigt er deutlich zum zündungs-klingeln sobald man vom gas geht. mit höheroktanigem sprit ist das klingeln weg.

die etwas unstete leistungsentfaltung kenn ich auch. wobei ich mittlerweile nen eindeutigen bezug zur aussentemperatur und v.a. zur klimaanlage hab. erstens rennt der karren mit aktivierter klima deutlich giftiger (anderes kennfeld?!) und zweitens treten quasi auch nur dann die leistungslöcher auf (je wärmer es ist, umso stärker). mit deaktiviertem kompressor auf ECO rennt er stoisch und gleichmässig, insgesamt aber ne spur verhaltener.

ich persönlich trau dem AGR-system als auch dem e-gaspedal (ESP) nicht 100% übern weg. manchmal löst schon ein kurzes pulsieren am gaspedal die sache auf.
demnächst werd ich dem boliden wohl auch mal neue lambdas verpassen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

JMSC
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.11.10 23:29
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von JMSC » Di 07.11.17 21:12

Hallo zusammen
So, ich habe den Zahnriemen und Wapu getauscht, Hydros auch gleich alle gewechselt.
Ergebnis ist das Geräusch ist nicht weg, es klackert bzw. klickert immer noch beim beschleunigen, allerdings ist die Fehlermeldung und das Leistungsloch nicht mehr aufgetaucht.
Irgentwer vielleicht noch einen Tipp?
MfG Jan

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von Rolf-CH » Mi 08.11.17 17:13

Die Geräuschkulissen vom Auspuffsammelrohr, Ventildeckelabdeckung, Benzinabsaugmagnetventil sind bekannt und können ausgeschlossen werden?

JMSC
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.11.10 23:29
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von JMSC » Mi 08.11.17 19:13

Leider nicht richtig.
Ventilabdeckung habe ich kontrolliert, bzw. weggelassen. Klingt gleich.
Das Runde Venitl neben dem Zylinderkopf habe ich gedämmt, auch nicht besser geworden.
Krümmer Sammler kenne ich das Geräusch leider nicht.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von Rolf-CH » Mi 08.11.17 21:16

Ist dieses Geräusch bei allen Drehzahlen vorhanden?

JMSC
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.11.10 23:29
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von JMSC » Mi 08.11.17 23:12

Würde sagen eher nur im Lastzustand, besonders deutlich hörbar bei 2000-4500U/Min.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von Rolf-CH » Do 09.11.17 08:28

In den meisten Fällen ist das Sammelrohr zwischen 2500- 3000 U/min zu hören.
Hatte auch mal einen, da war es das Zwischenlager der Antriebswelle rechts.
Der Aussenring war lose.

Antworten