Muss ich die Drosselklappe oder das AGR Ventil anlernen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Muss ich die Drosselklappe oder das AGR Ventil anlernen?

Beitrag von Lineaner » Do 05.10.17 06:57

Hallo,

zunächst mal die Fahrzeug Daten:

FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004/2005 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959

Der Löwe hat ein neues AGR bzw EGR Ventil (elektronisch gesteuert) eingebaut bekommen. Geplant ist auch noch der Wechsel vom LMM und der, ich nene es mal Drosselklappen (Zwei Ventielklappen vorm Motor. Auch Luft oder Abgasdregler oder Dosiereinheit genant) und der Abgaßdrucksensor.
Jetzt stellt sich die Frage ob diese Teile angelernt werden müssen und wenn, wie das geht?

Gruß und danke im Vorraus.

Lineaner
Zuletzt geändert von Lineaner am Sa 07.10.17 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: Muss ich die Drosselklappe oder das AGR Ventil anlernen?

Beitrag von Lineaner » Mo 09.10.17 08:46

So ein Misst...

- Drosselklappe gewechselt: Läuft etwas besser aber ruckelt noch.
- AGR/EGR gewechselt: Drehzahlschwankungen sind weg aber ruckelt noch.
- LMM gewechselt: Ruckert etwas weniger aber ist noch etwas unruhig im Lauf.

Fehlermeldung P0490 im Speicher aufgetaucht.

Also müssen die Teile wohl doch angelernt werden, also ap zum Bekanten der über die Delphi Software und die dazu gehörige Hardware verfügt.
Fehlerspeicher auslesen und löschen war möglich aber aufs Hertz-Steuergerät zu zu greifen um weitere Eingriffe vor zu nehmen, nicht. Was aber zuvor schon mal klappte.

Heißt das etwa jetzt gleich das mein Steuergerät im Eimer ist?
Wenn ja Um welches der ich glaube Drei Steuergeräte ist das handelt es sich jetzt und wie könnte man diese eventuell prüfen? Nicht das es sich lediglich um die Kabel oder Steckverbindungen handelt.

Ich hoffe mir kann hir einer helfen denn so langsam gehen mir echt mal die Ideen aus.

ANDI-Peugeot 4007
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.02.24 21:17
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Muss ich die Drosselklappe oder das AGR Ventil anlernen?

Beitrag von ANDI-Peugeot 4007 » Do 01.02.24 22:19

AGR zu 100% anlernen lassen ..
Drosselklappe auch anlernen .....(zb 7.03703.52.0)ist Pneumatisch... arbeitet mit unterdruck.Dein model ist dabei ,,RHR (DW10BTED4)``sowie andere wie Lancia usw..
Drosselklappe Autoteile für LANCIA PHEDRA (179) 2.0 D Multijet (179.AXL1B, 179.BXL1B) RHR (DW10BTED4)
Saugrohrklappe METZGER 0892347 Lancia Phedra 179 2.0 D Multijet (179.AXL1B, 179.BXL1B) 136 PS RHR (DW10BTED4) 2006
METZGER 0892347 Saugrohrklappe LANCIA PHEDRA (179) 2.0D Multijet (179.AXL1B, 179.BXL1B) 136 PS Bj 2010
METZGER ORIGINAL ERSATZTEIL 0892347 Drosselklappe
Artikelnummer: 0892347
Durchmesser [mm]:
50
Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten

Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden!!!
Bissi spät aber bitte

Antworten