SW FAP wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cumhur
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 06.06.10 15:55
Postleitzahl: 45143
Land: Deutschland

SW FAP wechsel

Beitrag von cumhur » Mi 11.10.17 15:18

Hallo,

ich hab die Fehlermeldung: "FAP Defekt Additiv". Mein Peugeot ist ein 307 SW 1,6 Liter HDi Fap 110 PS BJ 2006.
Bei Peugeot habe ich einmal die Fehler auslesen lassen, sind 3 Fehler. Additivstand ist niedrig und der DPF soll ausgetauscht werden, da es rein "rechnerisch" bereits ausgetauscht werden müsste.

Der Peugeot Herr meinte, dass es keine Sensorik gibt die feststellt in welchem Zustand der DPF wäre, sondern der Wagen nach der Laufleistung rechnet und dann einen Defekt ausgibt.

Laufleistung des Wagens ist 187.000.
Mit Eolys auffüllen und DPF tauschen würde es bei Peugeot 1000€ kosten.

Bei 2000€ (?) Restwert des Wagens weiß ich gar nicht ob es sich noch lohnt, daher wollte ich DPF durch einen befreundeten Hobby-Werkstatt-Mechaniker "selbst" austauschen, der auch Lexia2 besitzt um den Computer neu zu programmieren, nach dem Additiv auffüllen.

Ich habe auf ebay gesehen, dass der richtige Additiv (Eolys 176 nach Servicebox) knapp 55€ kostet für 1 Liter (1 Liter müsste noch für den Wagen reichen, viel mehr KM wird der wohl nicht mehr leisten).

Nur bin ich unsicher bei den DPF. Kann man da was falsch machen? "Neu" (nicht generalüberholt) kostet es angeblich 213€.

Jetzt müsste ich wissen was ihr von dem Plan haltet und ob es kompliziert ist mein Unterfangen? (d.h. Wie schwer ist es DPF zu tauschen und Additiv zu füllen).

Danke

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: SW FAP wechsel

Beitrag von appeman » Mi 25.10.17 16:54

Servus...

vor dem gleichen Problem stand ich vor gut 1 1/2 Jahren, ich hatte allerdings erst 165tkm. Ich habe mich dann umgehört und den Filter professionell reinigen lassen (ca. 600€ mit Ein- und Ausbau und Versand) und Additiv auffüllen lassen (3Liter für ca. 180€). Mir wurden bei Peugeot ca. 1500€ plus MwSt. genannt. Die 1000€ werden sich hier auch auf einen gereinigten DPF beziehen, denn der neue wurde mir mit ca. 900€ angeboten. Ich war von den billigen Filtern aus dem Onlinehandel nicht überzeugt, da die Materialqualität fraglich ist und diese auch nur aus dem DPF bestehen. Dieser sitzt aber zusammen in einem Gehäuse mit dem KAT.
Seit dem reinigen sind jetzt knapp 20 tkm runter und bis jetzt ist alles in Ordnung.
Aufwändig ist der Tausch und das Auffüllen anscheinend nicht, denn die Arbeitsstunden auf der Rechnung waren echt wenig.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten