307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von king_nothing » Fr 27.10.17 21:49

Wenn man beim 307 die baterie ab macht muss man lediglich das Auto verschlossen ca 20 min in Ruhe stehen lassen das die Steuergeräte sich neu initiieren, vileicht würfelt ihr damit etwas durcheinander

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von fliegerkind » Sa 28.10.17 14:12

Ich weiß auch nicht mehr genau, was da war, aber eine Bekannte stand vorm Seminarhotel, die konnte nicht mehr wegfahren und der ÖAMTC hatte dann diese "Sicherung", welche auch immer, in Sekunden ausgehebelt. Es war allerdings ein neuerer 307 (schon mit dem fetten Maul).

Heini

pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von pug304 » Di 31.10.17 09:38

gery80 hat geschrieben:Hatte das auch mal nimm mal den ventildeckel runter und schau dir die Rollenschlepphebel an die die Ventile drücken da waren bei mir einige gebrochen nachdem ich alles getauscht habe läuft er heute noch die kipphebel sind das schwächste Glied und breche wenn der Kolben auf das Ventil stößt
gery80 und Jens waren auf der richtigen Fährte. Ich habe gestern den Deckel an der Nockenwelle runtergeschraubt und das ganze mit einem Spiegel inspiziert. Da liegen sehr viele Einzelteile rum :D . Nachdem ich den Zahnriemen wiede runtergemacht habe und die Nockenwelle von Hand gedreht habe dürften an drei Kolben einer wenn nicht beiden Schlepphebel ab sein. Dann werde ich mal das Kopfoberteil abbauen.

Muss/sollte man neben den defekten Schleppheben auch die Hydrostössel tauschen? Kann man die testen?

gery80
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24.09.10 18:20
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien 21

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von gery80 » So 05.11.17 16:57

Kopf kannst oben lassen nur nockenwelle raus und die schlepphebel neu geben ich weiß nicht was die hydrostößel kosten wenn sie nicht viel kosten kannst die ja mitmachen schaden tut das sicher nicht

pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von pug304 » So 05.11.17 18:13

gery80 hat geschrieben:Kopf kannst oben lassen nur nockenwelle raus und die schlepphebel neu geben ich weiß nicht was die hydrostößel kosten wenn sie nicht viel kosten kannst die ja mitmachen schaden tut das sicher nicht
ich meinte nicht den Kopf sondern das Oberteil der Nockenwellenlagerung. Die ist auch schon draussen. Alle Kipphebel sind durch, da hat mein Töchterlein ganze Arbeit geleistet.

pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von pug304 » Mi 08.11.17 20:27

habe echt gedacht ich bin zu blöd KW und NW abzustecken. Egal wie ich die KW verdreht habe - Ventil in weg. Tatsächlich hat es an Nockenwellenzahnrad den Keil abgeschert :( Also neues Nockenwellenrad kaufen...

pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von pug304 » So 19.11.17 11:29

so, Kipphebel und Nockenwellelrad sind drin, Motor provisorisch zusammengebaut. Prinzipiell läuft er auch ... aber es gibt ein regelmässiges schlagendes/nagelndes Geräusch :( und er dreht nur bis 3000Umin. Er läuft auf allen vier Zylindern, sprich wenn die Anschlusskabel der Einspritzung jeweils eines Zylinders abgezogen wird geht der Motor aus. Ich habe Nockenwelle/Kurbelwelle-Stellung nochmals geprüft, das passt alles. Wenn ich den Motor händisch durchdrehe ist alles gut, sprich keine Widerstände, keine Geräusche.

Ich denke mal, dass da ein oder evtl. sogar mehrere Ventile doch verbogen sind und nicht sauber schliessen. :daumenrunter: oder hat jemand noch eine andere Idee?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von jens405 » Mo 20.11.17 09:54

Hi,
da hilft nur ein Kompressionstest. Wie dreht denn der Anlasser beim Starten? gleichmäßig oder ungleichmäßig. Bitte nicht die Stecker der Injektoren während des Motorlaufs abziehen, das kann die Kiste nicht ab. Eventuell geht er deswegen gleich aus. Wenn er durchdrehen soll ohne anzuspringen, ziehe den Drucksensor von der Rail ab.

Gruß
jens

Antworten