Gutmann Zusatzsteuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
halloichbins

Gutmann Zusatzsteuergerät

Beitrag von halloichbins » Mo 13.11.17 09:17

Moin liebes Forum,

habe ein Teil von Gutmann erstanden.
Einzige Information, die ich besitze:
Wird wohl an die Zündspule angeschlossen und soll die Zündverstellkurve ändern.....

Hier isses:
Bild
Bild

Das wird bestimmt kein Unikat sein.. Meine Fragen
Wie wird es eingebaut?
Was macht es?

Ach ja: Gutmann hatte ich auch gefragt. Bis heute keine Antwort.

Danke Euch schon mal

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Zusatzsteuergerät

Beitrag von obelix » Mo 13.11.17 10:20

halloichbins hat geschrieben:habe ein Teil von Gutmann erstanden.Einzige Information, die ich besitze: Wird wohl an die Zündspule angeschlossen und soll die Zündverstellkurve ändern...
Das einzige Steuergerät, das es seinerzeit gab, war für die Nachrüstkatalysatoren. Das sah aber anders aus - den Kasten da kenne ich ned. Sicher, dass das kein Nachbaufake ist?

Das, das ich kenne, schaut so aus:
P1010049.JPG
Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

halloichbins

Re: Gutmann Zusatzsteuergerät

Beitrag von halloichbins » Mo 13.11.17 11:02

der schwarze Kasten auf Deinem Bild ist die US-Tronic 2000 11/02 (so steht das, glaube ich, bei mir drauf).

Nein, mit dem Nachrüstkat hat das nichts zu tun. Ob es ein Nachbaufake ist? Tja, die Quelle von der ich es habe ist auf jeden Fall seriös. Der hat es aber auch nur vor Äonen mal ausgebaut...

Die Geschichte mit der Zündverstellung scheint schon logisch.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gutmann Zusatzsteuergerät

Beitrag von Kris » Fr 17.11.17 10:35

obelix hat geschrieben:Das einzige Steuergerät, das es seinerzeit gab, war für die Nachrüstkatalysatoren. Das sah aber anders aus - den Kasten da kenne ich ned. Sicher, dass das kein Nachbaufake ist?
:augenroll:

Bild

ich hab das dingen allerdings nicht aus nem 1.9 102ps sondern aus nem 87er 1.9 128ps mit GMS1 + Puls-Air-System geborgen.
kuriose kombi, die mir so auch nicht nochmal untergekommen ist.

das ganze ist allerdings 18 oder 19 jahre her ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Abgesang
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.02.13 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: zieht demnächst um

Re: Gutmann Zusatzsteuergerät

Beitrag von Abgesang » Fr 17.11.17 12:08

Verlockende Historientüftelei - was kommen hier für Legenden ins Spiel, unerreichbare Jugendträume, der alte GTI mit 128 Pferden :wie_geil:

Doch ob die Elektronik in dem Kästchen heute immer noch das tut, was sie mal konnte, da sollte man seine Zuversicht wohl nicht allzu hoch schrauben. Meiner bescheidenen Meinung nach. Wenn das Forum helfen kann und alle Teile beisammen kommen und es am Ende gelingt, dann bist du :sieg:

Doch die Faszination daran verstehen übrigens nur wenige. Das ist in Analogie etwa so, als ob ich bei einem alten 386er Personalcomputer ein Cache-Modul von 128 kB nachrüste, was ich für $ 90 über den großen Teich von einem I.B.M.-Ersatzteilehändler bekomme, damit das urige Disketten-Game 3 Sekunden schneller lädt, und paar Monate später läuft der uralte Pufferakku aus und verätzt das Motherboard. :autospiel: Zum Beispiel. Oder die Disketten sind auf einmal nicht mehr lesbar. Was ich sagen will, der Wert des PCs würde durch das eingebaute Cache-Modul nicht steigen.
every need gots an ego to feed

Antworten