sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von nemesis_atf » So 19.11.17 19:00

Hallo werte Forumslese und -helfer. :-)

Mein 407 coupé zeigt seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten. dies tritt immer erst nach einiger Fahrzeit auf, nie im Kurzstreckenbetrieb (bis 50km noch nie gehabt). Da ich jetzt öfter mal nach Berlin fahren muss, hatte ich es schon 5-6mal, das aus heiterem Himmel folgendes passiert:

Während der Fahrt, egal ob schnell oder Standgas gibt es in kurzem Abstand (nahezu parallel) die folgenden Fehler:
- ABS defekt
- Federung defekt
- Leuchtweitenregulierung defekt
- ESP defekt.

Der Tempomat funktioniert dann auch nichtmehr, bringt aber keine Fehlermeldung

Nicht zwingend in dieser Reihenfolge, es ist aber immer (!) all das zusammen. Wenn ich dann anhalte, den Motor ausschalte und nach kurzer Zeit wieder starte ist alles wieder gut.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da sind keine Fehler vorhanden.

Habt ihr eine Idee, was diese Menge an Fehlern verursacht? Ich komme nicht darauf, welche Komponente alle diese Fehler verursachen könnte.

Gruß
nemesis_atf

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von king_nothing » So 19.11.17 19:55

Habe ich schon öfters im forum gelesen, ich meine das war oft ein Steuergerät defekt. Aber viel mehr weiß ich auch. Vileicht findet findest du ja im forum was

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von nemesis_atf » Mi 22.11.17 16:36

Danke für den Hinweis,

ich habe zwar ein paar Hinweise gefunden, allerdings niemals all das in Kombination, daher hilft mir das nur sehr wenig weiter.

Weil alle diese Fehlermeldungen eben immer (!) nur zusammen auftreten und nie mal einer für sich... Also welches Steuergerät käme dafür infrage, das gleichzeitig mit ESP / ASR / ABS / Federung / Leuchtweitenregulierung / Tempomat zutun hat? Mir fällt keins ein, dass alle diese Komponenten gleichzeitig beeinflussen könnte.

Gruß
nemesis_atf

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von Strange » Mi 22.11.17 18:12

Womit hast Du denn die Fehler ausgelesen? Direkt mit PP2000 bzw. Lexia oder einer "allgemeinen" Diagnosesoftware?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von HolleBln » Mi 22.11.17 18:50

Beim 307 war es der Bremslichtschalter unter dem Pedal ...führte zum Ausfall der drei Dinge...und der Tempomat ist dann automatisch offline.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von Jardin307 » Do 23.11.17 11:13

Bei meinem 307 war es im Sicherungskasten vorne im Motorraum die schalt einheit . Bei meinem Sohn seinen 407 alle 800 km ging der wagen aus . Da war auch die Schalteiheit kaputt . 130 euro hat das teil gekostet . Jetzt geht wieder alles . Laut meiner Werkstatt hängt auf dem schwarzen 12 poligen stecker sehr viel drauf . ZB - ABS , ESP, Airbag usw . Zieh mal alle stecker ab und gib sie wieder drauf . Könnte sein das du nur einen Kontaktfehler hast auf einen Pin . lg.

nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von nemesis_atf » Sa 02.12.17 10:47

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Neueste Erkenntnis: Es kommt erst dann zu diesen Fehlermeldungen, wenn ich bremse. Also scheint der Bremslichtschalter da mit drin zu hängen.
Zunächst werde ich mal diesen Schalter tauschen (lassen).

Für den angesprochenen Kontaktfehler in der Schalteinheit spricht, dass sich der Fehler noch immer mit einem kurzen Ausschalten des Motors und Zündung und ggfs. Abschließen beheben lässt.

Mal sehen, was da nun der Fehler ist, aber eins ist mal sicher: Bei knapp über 0°c und Regen ohne ABS fahren (und vor allem Bremsen müssen) ist eher ungeil, wenn auf einmal vor einem auf der BAB jemand ausschert. :-)

Ich melde mich wieder, wenn das Problem behoben ist.

Gruß
nemesis_atf

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von king_nothing » Sa 02.12.17 15:13

Ja das klingt nach dem schalter. Das ist keine große Sache und einen Versuch wert. Dann darf man nur so schnell fahren das du gefahrlos bremsen kannst ;). Früher hat man doch auch ohne esp und Co überlebt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Re: sporadisch eine ganze Ladung Fehlermeldungen

Beitrag von nemesis_atf » Do 21.06.18 14:29

Hallo allerseits :-)

Zum Abschluss wollte ich nochmal mitteilen, dass es tatsächlich der Bremslichtschalter war. Ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr. :-)

Ich habe bei Büge Autoteile gekauft, das Ding ist von Hella und vermutlich das gleiche, was Peugeot auch verbaut hätte.

Gruß
nemesis_atf

Antworten