Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von Lilly » So 19.11.17 23:09

Fahrzeugdaten...
--- 306 Schrägheck
--- 1,6 Liter 89 Ps
--- Motor NFZ TU5JP
--- 236000 km
--- EZ 1996
--- HSN 3003 TSN 730


Hallo Ihr Lieben,

mein Wagen hat letzte Woche eine Neue/Generalüberholte Hinterachse in einer Werkstatt montiert bekommen, da mein Auto auf der rechten Seite ein X-Bein hatte.
Die Hinterachse habe ich bei der Firma Rekbert gekauft und in die Werkstatt liefern lassen.
Gleichzeitig wurden die Stoßdämfer, Bremsbacken, Bremszylinder und die 4 Lager der Traverse ersetzt.
Die neue Hinterachse wurde noch nicht tiefergelgt. Tieferlegung vorne beträgt 30mm.

Nun ist es so, dass wenn ich über Unebenheiten, Schlagloch, Gulli oder sonstiges fahre ein lautes polterndes Geräusch im Heckbereich habe.

Habe das Auto zurück in die Werkstatt gebracht.
Der Mechaniker hat seine Arbeit überprüft aber kann nichts finden.

Das ist das erste mal, dass ich mein Auto in eine Werkstatt gegeben habe und ich ärger mich jetzt tierisch, dass ich es nicht selber gemacht habe. :heul:

Hat jemand Erfahrungen mit solch ein Problem ?


Danke für Eure Antworten und Liebe Grüße

Lilly
Zuletzt geändert von Lilly am Mo 20.11.17 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 20.11.17 10:08

Am besten HA mal komplett entlasten, und stark an den Rädern wackeln. Wenn kein Spiel vorhanden ist, sollte erstmal mit der Achse alles ok sein. Bei mir kommt so ein Poltern von den Stoßdämpfern bwz von deren Aufnahmen. Sollte man nichts sehen, Stoßdämpfer aushängen und gut weg binden oder ganz ausbauen und vorsichtig ne kurze testrunde drehen um zu gucken obs weg ist.
:zwinker:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von CptAGE » Mo 20.11.17 10:31

Hi Lilly,

es wurde auch schon von Poltergeistern im Reserveradkorb berichtet...

Vllt. hat's der Mechi einfach nicht richtig festgezogen, weil die Schraube zu rostig ist?

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von obelix » Mo 20.11.17 10:54

Lilly hat geschrieben:...mein Wagen hat letzte Woche eine Neue/Generalüberholte Hinterachse in einer Werkstatt montiert bekommen, da mein Auto auf der rechten Seite ein X-Bein hatte. Die Hinterachse habe ich bei der Firma Rekbert gekauft und in die Werkstatt liefern lassen.

Nun ist es so, dass wenn ich über Unebenheiten, Schlagloch, Gulli oder sonstiges fahre ein lautes polterndes Geräusch im Heckbereich habe.
Das kann zig Ursachen haben. Ohne genaue Inspektion wirst das nicht rausfinden. Ich tippe allerdings auf ne mies zusammengeschusterte Achse. Das ist ne polnische Billiggeschichte, die ich persönlich niemals nicht unter mein Auto schrauben würde. Jeder, mit dem ich drüber gesprochen hab, ist am Schimpfen.

Aber jetzt hast die Gelegenheit, mal die lebenslange Garantie von Rekbert zu testen... Bevor Du die Achse auseinandernimmst - erst Rekbert abklopfen. Schustert nämlich nun einer dran rum, kann der immer sagen - sorry, Garantie erloschen... Wenn dein Mech alles andere ausschliesen kann, kann es ja nur die Achse selbst sein.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von PEJOT » Mo 20.11.17 11:04

Was hast Du denn gekauft, eine Achse oder eine Traverse?

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von Lilly » Mo 20.11.17 22:50

Hallo und Danke für Eure Antworten :)
*firemaster*~ hat geschrieben:Am besten HA mal komplett entlasten, und stark an den Rädern wackeln. Wenn kein Spiel vorhanden ist, sollte erstmal mit der Achse alles ok sein. Bei mir kommt so ein Poltern von den Stoßdämpfern bwz von deren Aufnahmen.
Die Neuen Stoßdämpfer hat der Mechaniker schon gecheckt, an denen liegt es nicht, dass war auch das erste an was ich gedacht habe.
Ob Er die Lager auf Spiel geprüft hat, kann ich jetzt nicht sagen aber das sollte auf jeden Fall noch getestet werden.
Wäre schön, wenn es so offensichtlich ist.

Wie meinst Du das, dass das Poltern von der Aufnahmen der Stoßdämpfer kommen kann?

CptAGE hat geschrieben:Hi Lilly,

es wurde auch schon von Poltergeistern im Reserveradkorb berichtet...

Vllt. hat's der Mechi einfach nicht richtig festgezogen, weil die Schraube zu rostig ist?

Gruß CptAGE
Der Korb sitzt bomben fest und das Rad auch, dass war das Erste wonach ich selbst geguckt habe. :D

obelix hat geschrieben: Ich tippe allerdings auf ne mies zusammengeschusterte Achse.
Obelix
Das sagt mir mein Bauchgefühl irgendwie auch. :ohoh:
obelix hat geschrieben: Aber jetzt hast die Gelegenheit, mal die lebenslange Garantie von Rekbert zu testen... Bevor Du die Achse auseinandernimmst - erst Rekbert abklopfen. Schustert nämlich nun einer dran rum, kann der immer sagen - sorry, Garantie erloschen... Wenn dein Mech alles andere ausschliesen kann, kann es ja nur die Achse selbst sein.
Obelix
Ich hatte mich schon bevor ich den Wagen wieder zurück in die Werkstatt gebracht habe mit der Firma in Verbindung gesetzt und meine Beobachtung geschildert. Laut Rekbert könnte es nicht an der Hinterachse liegen, sondern es würde ein Montagefehler vorliegen.

PEJOT hat geschrieben:Was hast Du denn gekauft, eine Achse oder eine Traverse?
Eine komplette Hinterachse.


Ich muss auch gestehen, dass mich das ganze etwas traurig macht. :rotwerd:
Das erste mal habe ich Geld für eine Reparatur in einer Werkstatt bezahlt und dann passiert mir sowas. :vorkopphau:

Ja jaaa, wenn man nicht alles selber macht! :floet:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von Keezx » Di 21.11.17 12:02

Bein mein Break poltert es auch manchmal, ist aber nicht die Achse sondern Plasticteile der Abdeckung des Radkastens hinter das Hinterrad und Stosstange.
Vielleicht wert zum checken.

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von Lilly » Di 21.11.17 12:27

Danke, das kommt auch auf meine Liste.
Ich schätze ich werde nicht drum herum kommen, mich selbst unter das Auto zu legen.

Falls jemanden noch etwas einfällt, immer her damit. :cool:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von Lilly » Mo 11.12.17 19:34

Hallo :)

Ich wollte mal ein kleines Update geben:

Nach langem hin und her mit der Firma Rekbert, haben Die sich nun endlich dazu entschlossen, eine neue Hinterachse in die Werkstatt zu liefern, da der Monteur keinen Einbaufehler feststellte.
Diese kam endlich am Donnerstag an, so dass die Werkstatt heute Mittag mit dem Einbau begonnen hat.
Morgen soll der Wagen abholbereit sein und ich bin seeeeehr gespannt, ob das Poltern nun verschwunden ist.


Ich lasse mich noch überraschen, ob die Firma Rekbert die erneut anfallenden Aus- und Einbau kosten tragen wird. Bis jetzt habe ich von denen keine endgültige Antwort erhalten außer, dass die Firma die Polternde Hinterachse überprüft und danach entscheidet. Ahne böses! :cool:

Und die Werkstatt will natürlich sofort ihr Geld, sonst gibts kein Auto. :daumenrunter:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Neue Hinterachse Poltert (Generalüberholt)

Beitrag von Lilly » Mi 27.12.17 23:37

ich wollte noch mal kurz den aktuellen Stand berichten :cool:

Die neue Hinterachse ist verbaut und mein Auto ist wieder in meinem Besitz. :lachkreisch:
Der Wagen lässt sich jetzt tippi toppi fahren, kein Poltern, kein hartes federn, es ist wieder Fahrkomfort vorhanden. :D

Zu den doppelten Ein und Ausbaukosten, kann ich leider noch nichts sagen, da dass Thema noch nicht vom Tisch ist.

Als kleines Extra habe ich von der Autowerkstatt eine kaputte Motorhaube zurück bekommen (Halterung abgerissen, angerostet).


Fazit der ganzen Aktion: Niemals Sein Auto in fremde Hände geben, wenn man selber alles reparieren kann !!!!

Antworten