Reanimation Gentry

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Mo 27.11.17 16:57

Richie_106GTI hat geschrieben:Bezinpumpe mit Plastik gibts um 40 Euro neu ausm Zubehör.
Vielen Dank für den Tipp. Hast du ggf. nen Link? Alle Pumpen, die ich bislang gefunden habe sind erheblich teurer.

VG, Sorrento

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Mo 27.11.17 18:31

Habe heute nachmittag mal das Forum durchforstet und einen alten Thread von Kris gefunden, in dem er folgende Dinge als mögliche Defekte angibt, wenn es keine Einspritzung gibt.

1)hallgeber im verteiler selber hin/verölt, da hilft nur verteiler tauschen
2) zündmodul neben der zündspule im eimer
3) die kabel vom kabelbaum und dem modul zur spule mürbe
4) hallgeber-relais (serie-1 im schwarzen kasten vorm getriebe, serie-2 im handschuhfach hinterm steuergerät) defekt - das teil schmort gerne innerlich durch
5) zündschloss defekt - typisch wenn der anlasser dreht, die pumpe läuft aber die einspritzventile nicht ticken - die müssen dieses regelmässige tic tic tic tic tic tic von sich geben.

Zu 1)Soweit ich das verstanden habe, funktioniert weder Einspritzung, Zündung und auch die Spritpumpe nicht, wenn der Hallgeber im Verteiler defekt ist. Da ich aber nun Zündung habe und die Pumpe auch fördert, schließ ich das mal aus.
Zu 2) Schließe ich auch aus, weil ich ja Zündung habe.
Zu 3) Das hoffe ich nicht, weil ich im Moment noch nicht genau weiß, wie ich das nachmessen müsste. Vielleicht hat ja einer von euch nen Tipp, wie ich das nachmessen kann.
Zu 4 hallgeber-relais. Habe ich bei mir ja nicht gefunden, weiß aber jetzt, dass ich dazu das Steuergerät ausbauen muss. Kann es sein, dass das hin ist, obwohl ich Pumpe und Zündung habe?
5) Zündschloss defekt. Das hört sich für mich im Moment am plausibelsten an. Weiß einer, wie ich das messen muss?

VG, Sorrento

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Kris » Di 28.11.17 09:21

ja, im groben stimmen die punkte so noch.
wobei ich mich insofern korrigieren muss: es ist kein hallgeber- (JHFU) sondern ein induktivgeber (JGFU)-system.

wenn der motor mit startpilot läuft, dann haste ja zündung und düsensteuerung und insofern auch definitiv ein drehzahlsignal. dass die pumpe nicht läuft, dürfte dann wirklich am drehzahl/benzinpumpenrelais liegen. und das findest du wie gesagt in de nähe des steuergerätes. meist sieht man schon auf den ersten blick, dass ein oder mehrere kontakte am relais verschmort sind ...

die orignal-BOSCH-relais sind leider mit um die 100 euro nicht ganz billig. aber es gibt auch günstigen ersatz von Hella und Hüco:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=BO ... 6&_sacat=0
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Di 28.11.17 12:39

Umgekehrt, die Pumpe läuft aber die Düsen nicht :) Werde das Relais heute Abend mal ausbauen. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Vielen Dank für den Link!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Kris » Mi 29.11.17 09:03

hmm. wenn die pumpe läuft aber die düsen nicht angesteuert werden, dann muss der fehler woanders liegen.
check mal die masseverbindung auf dem getriebe - dort holt sich u.a. die motorsteuerung ihre masse.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Mi 29.11.17 12:01

Das will ich nicht hoffen, denn ich habe schon ein neues Relais bestellt. :gruebel: Egal, wenn er dann immer noch nicht läuft, kann ich den Fehler wenigstens ausschließen.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Mo 04.12.17 13:38

Kris, leider hast du Recht behalten. Hab am Wochenende eine neue Benzinpumpe und ein neues Hallgeber-Relais eingebaut. Leider hat es das nicht gebracht. Zündung und Benzinpumpe funktionieren immer noch, die Einspritzdüsen öffnen aber nicht, d.h. er läuft nur mit manueller Spritversorgung. :wall_banging: Den Masseanschluss auf dem Getriebe habe ich mir angeschaut, einmal lose und wieder fest gemacht. Sieht alles normal aus. Hab jetzt noch zwei Ideen. Steuergerät kaputt oder irgendwas an der Drosselklappeneinheit sperrt. Ich denke dabei an die Schubabschaltung. Ich weiß, dass der Motor dann bei Standgas also ungeöffneter Drosselklappe trotzdem laufen müsste, bin aber zunehmend ratlos. Gibt es außerdem eine Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen? Zu allem Überfluss habe ich auch noch das E-Teil hinter dem Zündschloss geschrottet. Dieses kleine Plastikteil ist mir beim Wiedereinbau kaputt gegangen. Leider kann Peugeot dazu nichts mehr liefern. Hat jemand von euch noch so ein Teil oder noch nen alten 205 auf Halde stehen, wo er es ausbauen könnte?
Dateianhänge
E-Teil.png
E-Teil.png (116.13 KiB) 3448 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Kris » Mo 04.12.17 22:34

Ich muss nochmal Schaltpläne wälzen, hab ewig keinen DFZ beschraubt ...

Hat der irgendwo neben dem HBZ ein oder mehrere Relais? Evtl ne kleine Box aufm Federbein-Dom wo Relais verbaut sind?

Zündschlösser hab ich ohne Ende auf Lager. Auch ein Steuergerät kann ich dir probehalber leihen :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Di 05.12.17 12:37

Kris, du bist mein Held! Ich fahre heute Abend mal raus und schau noch einmal ganz genau am Dom und HBZ nach.

Wegen des E-Teils habe ich noch einmal ein Foto angehängt, das das Teil zeigt, auf dem die drei Kleinteile mit nem Kunststoffkäfig drehbar befestigt werden. Das Zündschloß selbst ist in Ordnung. Ich brauche eigentlich nur dieses kleine runde Plastikteil, in das das metallische V, das die elektrisch Schaltung übernimmt, eingelegt wird. Ich kaufe dir aber auch gerne ein ganzes E-Teil mit Kabeln ab. Wie es für dich einfacher ist.

Dein Angebot mir ein Steuergerät zu leihen finde ich sehr, sehr nett. Darf ich es dir denn abkaufen, wenn es für den Fehler verantwortlich ist oder hast du nur noch das eine?
Dateianhänge
E-Teil2.png
E-Teil2.png (101.82 KiB) 3330 mal betrachtet

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Reanimation Gentry

Beitrag von Sorrento » Di 05.12.17 20:01

War gerade beim Auto. Einen schwarzen Kasten auf den Domen gibt es nicht. Unter dem HBZ sitzt eine Schalteinheit mit Steckern dran aber keine Relais oder Sicherungen. Bislang habe ich die Einheit dem ABS zugeordnet. Habs von vorne und vom Krümmer aus mal fotografiert, bekomme die Bilder hier aber mal wieder nicht hochgeladen :motz: . Kris, vielleicht magst du mir per PN mal deine Email-Adresse schicken, dann kann ich sie dir auch zusenden.

Antworten