Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von king_nothing » Sa 25.11.17 11:46

Ich bin jetzt Schauer :D, beim starten spritzt das Steuergerät in allen beiden ot Punkten eines tacktes ein. Wenn der klopfsensor eine Zündung meldet dann weiß das Steuergerät aha dieser tackt und spritzt dann jeden 2. Tackt anhand dieser Information ein. Die geringfügige unnötige Einspritzung im Arbeits tackt wird einfach hingenommen sind ja vileicht 2 ~3 tackte im Normalfall. Im Zuge der öko Bilanz und Euro 3 wurde dann ein Nockenwelle sensor Pflicht um diesen Überschuss wegfallen zu lassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » So 26.11.17 03:21

king_nothing hat geschrieben:Ich bin jetzt Schauer :D, beim starten spritzt das Steuergerät in allen beiden ot Punkten eines tacktes ein. Wenn der klopfsensor eine Zündung meldet dann weiß das Steuergerät aha dieser tackt und spritzt dann jeden 2. Tackt anhand dieser Information ein. Die geringfügige unnötige Einspritzung im Arbeits tackt wird einfach hingenommen sind ja vileicht 2 ~3 tackte im Normalfall. Im Zuge der öko Bilanz und Euro 3 wurde dann ein Nockenwelle sensor Pflicht um diesen Überschuss wegfallen zu lassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sehr interessant 👍
Aber ernsthaft? Wegen den paar Umdrehungen gibts Nockenwellensensoren, ist ja nen Witz😁
Im übrigen wenn ab Euro4, meiner hat Euro3 und nur den KW Sensor.
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von king_nothing » So 26.11.17 10:33

Kann sein das ich mich mit den Normen vertan habe oder es eventuell auch Ausnahmen gab aber das ist ja nicht so wichtig. Die Hersteller versuchen jedes noch so kleine gramm Benzin einzusparen. Hierbei geht es wohl weniger um den Verbrauch aus mehr um die Tatsache das Millionen Autos eine ladung unverbrannten Sprit bei jedem Start raus blasen, Benzol ist bekanntlich super gesund :D. Will nicht wissen wieviel tausende Liter das pro Tag währen...... Wenn man das von der Seite betrachtet macht es schon Sinn Finde ich zumindest.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 27.11.17 15:41

Solange man ne starre Verbindung hat zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ist das ja auch die bessere Alternative.
Man erkennt genauso die Motorstellung, kann aber auch noch zwischen den Takten unterscheiden.
Aber ob das wirklich was mit der Abgsdnorm zu tun hat... Der 1.6er 16v TU hat Euro4, beim Riemenwechsel ist mir jetzt kein Nockenwellensensor über den Weg gelaufen.
Hat der EW denn einen?
:zwinker:

Antworten