Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.11.17 01:24

Mir ist gerade was durch den Kopf gegangen, da mein Hobel ne sequntielle Einspritzung hat, muss er ja auf jeden Zylinder passend zur Ventilöfnung einspritzen.
Jetzt hat ja jeder Zyklus 4 Hübe also 2 Umdrehungen. Woher weiß das Steuergerät wenn es das Signal vom Geber bekommt 1. Kolben auf OT, ob er gleich Ansaugt oder ob er gleich verbrennt.
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Do 23.11.17 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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CptAGE
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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von CptAGE » Do 23.11.17 10:35

Hi Master

Er zündet einfach in den Auslass-Hub mit rein...
(Beim Ansaugen geht der Kolben ja abwärts, ist also nach OT)

Gruß Alex0069

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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.11.17 10:39

Ja um die Zündung gings mir eigtl garnicht, die kann ja ruhig jede Umdrehung zünden, macht ja nix. Aber es muss ja passend eingespritzt werden.
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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von king_nothing » Do 23.11.17 14:39

Dies müsste von technischer Sicht gesehen wenn ich nicht auf dem Holzweg bin durch einen map sensor errechnet werden.

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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.11.17 17:07

king_nothing hat geschrieben:Dies müsste von technischer Sicht gesehen wenn ich nicht auf dem Holzweg bin durch einen map sensor errechnet werden.

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Aber wie soll das gehen? Der sitzt oben im sammelrohr der Ansaugbrücke und bekommt somit Druck und unterdruckwellen aller Zylinder ab, falls der überhaupt so feinfühlig ist.
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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von king_nothing » Do 23.11.17 18:20

Zusammen mit dem Kurbelwellen sensor weiß das Steuergerät wann ot Zylinder 1 ist und mit dem map sensor unterscheidet es dann zwischen Verdichtungs und Ausstoß tackt. Das habe ich irgendwo so mal erklärt bekommen, aber zitier mich bitte nicht das schon lange nicht mehr aufgefrischt worden :D

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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.11.17 18:29

king_nothing hat geschrieben:Zusammen mit dem Kurbelwellen sensor weiß das Steuergerät wann ot Zylinder 1 ist und mit dem map sensor unterscheidet es dann zwischen Verdichtungs und Ausstoß tackt. Das habe ich irgendwo so mal erklärt bekommen, aber zitier mich bitte nicht das schon lange nicht mehr aufgefrischt worden :D

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Mich würde halt interessieren wie das funktioniert.
Wenn der Mapsensor in einem einzelnen Ansaugrohr stecken würde, ok, aber so, kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von king_nothing » Do 23.11.17 18:40

Vileicht findest du auf YouTube ein erklär Bär Video. Dort habe ich zumindest den Unfug gelernt.

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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von Kris » Sa 25.11.17 09:56

Um welchen "Hobel" geht's denn?

Ne sequentielle Einspritzung ohne NW-Sensor könnte auch mit einem Zündimpuls-Sensor am Zündkabel/dem Ausgang an der Zündspule des Referenz-Zylinders funktionieren.

Das funktioniert natürlich nicht bei ner wasted-spark-Zündung ... aber wer sollte schon ernsthaft ne wasted-spark mit ner sequentiellen Spritze kombinieren ...

Ein MAP - Sensor dient zur Bestimmung des Lastzustandes via Unterdruck. Diese Sensoren sitzen zumeist im Sammelrohr ... so den Arbeitszyklus eines einzelnen Zylinders über Druckunterschiede rauszumessen, halte ich technisch für kaum machbar.
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Re: Motorstellung erkennen ohne Nockenwellensensor

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.11.17 10:46

Kris hat geschrieben:Um welchen "Hobel" geht's denn?

Ne sequentielle Einspritzung ohne NW-Sensor könnte auch mit einem Zündimpuls-Sensor am Zündkabel/dem Ausgang an der Zündspule des Referenz-Zylinders funktionieren.

Das funktioniert natürlich nicht bei ner wasted-spark-Zündung ... aber wer sollte schon ernsthaft ne wasted-spark mit ner sequentiellen Spritze kombinieren ...

Ein MAP - Sensor dient zur Bestimmung des Lastzustandes via Unterdruck. Diese Sensoren sitzen zumeist im Sammelrohr ... so den Arbeitszyklus eines einzelnen Zylinders über Druckunterschiede rauszumessen, halte ich technisch für kaum machbar.
Geht um meinen.
Das mit der Zündung klingt sinnvoll.
Aber wie funktioniert es? Wenn der Hub nicht bekannt ist, kann man sich ja nicht an der zündung orientieren, da die warscheinlich dann jede Umdrehung auf dem Zylinder zündet, oder wie war das gemeint?
:zwinker:

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