205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Beitrag von thruxton55 » Fr 01.12.17 14:12

Hallo liebe verbliebene 205 Spezies,

nach wie vor habe ich mit meinem 205 MI16 Umbau ein offenes Problem. Es geht um die korrekte Ergänzung des GTI Kabelbaums um Klopfsensor und Leerlaufregler.

Ich habe ein Steuergerät vom 405 MI 16 mit Kat und einen Kabelbaum vom 120 PS 1,9er GTI.

Ein freundlicher Mensch hat mir den beigefügten Plan für die Ergänzung des Steckers geschickt.

Leider ist die Numerierung der Pins offensichtlich spiegelverkehrt, oder? Darauf bin ich gekommen als die vorhandene originale Steckerbelegung abgeglichen habe.

Also ist die Frage: Stimmt die abgebildete Belegung oder stimmen die angegebenen Pin-Nummern oder ist beides verkehrt?

Freue mich über jeden Hinweis damit ich das endlich mal fertig machen kann....
Dateianhänge
MI16.jpg
Modifikation%20Kabelbaum.jpg
Modifikation%20Kabelbaum.jpg (21.09 KiB) 3892 mal betrachtet
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Beitrag von Kris » Mo 04.12.17 11:31

der belegungsplan, den ich hier in der offiziellen werksanleitung habe, der ist identisch.
allerdings wird in der legende das steuergerät und nicht der stecker benannt - vermutlich rührt daher auch die spiegelverkehrtheit.

im groben wars so, dass beim umbau auf MI16 die beiden kabel des nicht mehr verwendeten zuluftschiebers umgepint wurden auf den leerlaufsteller - der brauchte als 3. zusätzliches kabel nur noch ne lokale masse.
die kabel für den klopfsensor wurden neu eingezogen - diesen sollten auch unbedingt geschirmt sein!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Beitrag von thruxton55 » Mo 05.03.18 19:00

Kris, sehe Deine Antwort jetzt erst, danke für den Hinweis. Auf diesen Grund für die Spiegelverkehrtheit hätte ich auch kommen können!
Sobald die Temperaturen wieder steigen geht's dabei.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Beitrag von thruxton55 » Mi 27.02.19 18:05

Hallo Kris,

in 2018 hatte ich leider keine Zeit an meinem Langzeitprojekt weiter zu arbeiten, es kam ein 202 dazwischen....
202 klein.jpg
202 klein.jpg (52.58 KiB) 2419 mal betrachtet
Aber jetzt ist der rote 205er endlich dran.

Also das Auto springt prima an, Leerlauf regelt, er zieht wunderbar bis ca. 3500 U/min, dann beginnt er zu bocken wie ein Mustang. Fühlt sich für mich nach Zündung an....
Was ich aktuell gemacht habe: Einspritzdüsen zu Spoox und 4 überholte selektiert nach gleicher Einspritzmenge jetzt verbaut, LMM neu, Verteilerkappe und Finger neu, Drosselklappenschalter neu und justiert, Kraftstoffpumpe Druck und Menge geprüft und ok. Das von mir damals verbaute Zündmodul Hüco 138001 (6 Zungen, 7 Drehzahlmesser - fehlt) gegen Bosch IG-B002H getauscht, damit springt er nicht an. Zurück getauscht, alles wieder gut. Merkwürdig.

Also jetzt wieder die Steckerbelegung am Steuergerät. Den Klopfsensor habe ich platt an meinen D6C Motor geschraubt (ist ja nichts vorgesehen) und mit einem abgeschirmten Kabel angeschlossen. Könnte ich auch weglassen, oder? Das Steuergerät verlangt den doch nicht?

Nun zum Leerlaufregler. Dafür hatte ich auch 2 Kabel eingezogen und vorschriftsmässig angeschlossen. Frage: Bezieht sich die Pinbelegung 1 und 2 des zweipoligen Steckers am Regler auf die Stecker oder die Geräteseite? Also minus links oder rechts? Und was meinst Du mit 3. Stecker lokale Masse?


Der Stecker für den Zuluftschieber am 205 GTI Kabelbaum baumelt bei mir leer im Motorraum. Muss ich da was machen? Habe im Plan gesehen ein Kabel 46A geht an den Stecker HC16A, das andere Kabel 120 an das Pumpen Drehzahlregelrelais (?)

Letzte Frage: Was ist der "Einsprtitzregelwiderstand" und wo finde ich den?

Danke für die Geduld und Gruss von der Ostsee nach Nordhessen

Johannes
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Beitrag von Kris » Mo 04.03.19 10:16

thruxton55 hat geschrieben:
Mi 27.02.19 18:05
Also das Auto springt prima an, Leerlauf regelt, er zieht wunderbar bis ca. 3500 U/min, dann beginnt er zu bocken wie ein Mustang. Fühlt sich für mich nach Zündung an....
Wie verhält sich denn die DZM-Nadel? Springt die unkontrolliert hin und her?
Welche Zündkabel hast Du verbaut? Ich hatte schon den Fall, dass Kabel mit falschem Widerstand entweder einzelne Zylinder oder gleich die ganze Fuhre ausser Gefecht gesetzt haben.

Was ich aktuell gemacht habe: Einspritzdüsen zu Spoox und 4 überholte selektiert nach gleicher Einspritzmenge jetzt verbaut,
Verbau probehalber mal olle Düsen im Originalsaft. Das wäre nicht der erste Fall, in dem überholte Düsen deutlich schlechter arbeiten.

LMM neu
Auch da: verbau probehalber mal ein originales Alt-Teil.
Die neuen Lmm sind für eine ganze Liste an Motoren bis hin zum Alfa 3.0 V6 referenziert - es ist durchaus möglich, dass die Kalibrierung nicht dem Original entpsricht.

Kraftstoffpumpe Druck und Menge geprüft und ok.
Das wäre mein nächster Punkt auf der Liste gewesen.

Das von mir damals verbaute Zündmodul Hüco 138001 (6 Zungen, 7 Drehzahlmesser - fehlt) gegen Bosch IG-B002H getauscht, damit springt er nicht an. Zurück getauscht, alles wieder gut. Merkwürdig.
Auch hier: es ist kein Einzelfall, dass Neuteile schlecht oder schlicht gar nicht funktionieren.
Im Original hat das Modul nur 6 Pins belegt. Vergiss Nachbauten, verbau ein Modul von Bosch mit Nummer 0 227 100 123 und kennung MTR01.

Also jetzt wieder die Steckerbelegung am Steuergerät. Den Klopfsensor habe ich platt an meinen D6C Motor geschraubt (ist ja nichts vorgesehen) und mit einem abgeschirmten Kabel angeschlossen. Könnte ich auch weglassen, oder? Das Steuergerät verlangt den doch nicht?
Gute Frage. Welches Steuergerät fährst Du denn genau?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Geräte mit Klopferkennung bei fehlendem Sensor-Widerstand mit zahmeren Zündwerten per default operieren um Schäden zu verhindern. Letztlich dient der Klopfsensor ja der Leistungsmaximierung, sprich der Zündzeitpunkt wird relativ aggressiv an der Klopfgrenze entlang geführt um das Maximum rauszuholen.

Nun zum Leerlaufregler. Dafür hatte ich auch 2 Kabel eingezogen und vorschriftsmässig angeschlossen. Frage: Bezieht sich die Pinbelegung 1 und 2 des zweipoligen Steckers am Regler auf die Stecker oder die Geräteseite? Also minus links oder rechts? Und was meinst Du mit 3. Stecker lokale Masse?
Tjoa. Gute Frage, hab die Schemata gerade nicht zur Hand. Wenn die Leerlaufregelung funktioniert, kann deine Belegung so falsch nicht sein ...
Lokale Masse bedeutet, dass das Dingen irgendwoher ein Massekabel braucht. Das kannste auf einen vorhandenen Massepunkt legen oder irgenwie aufs Getriebe. Lokal bedeutet: die Masse muss jetzt nicht unbedingt durchs halbe Auto geschleift werden.

Der Stecker für den Zuluftschieber am 205 GTI Kabelbaum baumelt bei mir leer im Motorraum. Muss ich da was machen? Habe im Plan gesehen ein Kabel 46A geht an den Stecker HC16A, das andere Kabel 120 an das Pumpen Drehzahlregelrelais (?)
Ja, auch das ist eine gute Frage.
Ich hatte das Thema beim Einbau der Motronic in ein Serie-1-Auto. Zusatzluftschieber 46A und Anlasser-Erregerkabel 46 sind aus irgendeinem Grund miteinander verbunden. Logisch wäre, dass sich der Schieber während des Anlassens nicht schon langsam schliessen soll - bei längerem Leiern würde so das Gemisch eher zu fett werden. Da Du ja eh auf Leerlaufsteller umgebaut hast, kannste das Thema vernachlässigen.

Letzte Frage: Was ist der "Einsprtitzregelwiderstand" und wo finde ich den?
Das Bauteil wäre mir bei LE-Jetronic und Motronic neu.
Die alten L-Jetronic-Anlagen in den 70ern hatten sowas, da wurde den Einspritzventilen ein Widerstand vorgeschaltet. Ab LE-Jetronic entfiel meines Wissens der Widerstand, die Düsen hatten ab diesem Zeitpunkt mehr Eigenwiderstand. Gleichtzeitig entfiel auch die zusätzliche Kaltstartdüse.


Wie gesagt: verbau erstmal probehalber olle Teile - Modul, Zündkabel, Lmm, Düsen - und schau ob er dann läuft.
Wenn ja, dann ist eines der Bauteile fischig.

Und ticker mal durch, welches Steuergerät genau Du verbaut hast.
Wie schaut es mit der Lambdasonde? Ist eine verbaut? Eine originale Bosch? Vorheizung funktioniert?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau, Steckerbelegung Steuergerät

Beitrag von thruxton55 » Mi 06.03.19 09:46

Bin Ende des Monats wieder beim Auto, dann gebe ich den Typ des Steuergerätes durch. Es ist das original im 405MI16 mit Kat (148 PS) verbaute. Mittlerweile habe ich übrigens zwei weil ich ausschliessen wollte dass das Problem vom Steuergerät kommt.
Dann schau ich mir auch nochmals die DZM Nadel an. Sie springt schon ziemlich wenn die Zündaussetzer bei 3500 UPM beginnen. Wenn man brutal durch diesen Bereich durch stottert wird es ab ca 5000 U/min wieder besser. Auch wenn der Motor wärmer wird. Aber das tut richtig weh.
Einspritzdüsen können wir ausschließen, der Einbau der neuen brachte zwar keine Abhilfe des Stotter-Problems aber einen noch ruhigeren (mechanischen) Lauf. Selbiges beim LMM. Kraftstoffpumpe auch ok. Lamdasonde ist angeschlossen und neu, original Bosch. Klopfsensor und Leerlaufregler vorschriftsmässig am Steuergerät angeschlossen.

Du hast völlig recht, mir ist auch unwohl dauernd alte Bosch-Originalteile gegen merkwürdige Nachfertigungen zu tauschen. Ich glaube auch dass ich ein Zündproblem habe das aus dem Bereich Zündgeschirr-Zündmodul-Zündspule kommt. Den Teil des Kabelbaums habe ich gemäss dem Schaltplan vom 205 GTI mit 120 PS freihändig nachgebaut. Da muss irgendwo das Problem liegen, irgendwas passt nicht zusammen.
Den originalen OT Geber (mit Metallgehäuse) habe ich schon zurück getauscht, ebenso die Verteilerkappe. Die Zündspule werde ich noch zurück tauschen. Werde auch das von Dir genannte BOSCH Zündmodul besorgen. Die neu verbauten französischen Kerzen sind die vorschriftsmässigen für den D6C mit den 2 Elektroden, ich kann auch noch Boschkerzen probieren (die waren in meinem Motor verbaut als ich ihn bekam), aber das kann eigentlich nicht die massiven Zündaussetzer begründen.

Hier nochmals meine Komponenten:
-Motor D6C aus BX von 1989 (160 PS), Klopfsensor nachgerüstet (angeschraubt), Ansaugbrücke eingekürzt, 4in2in1 Auspuffkrümmer mit Lamdasonde, Kat
-Motorkabelbaum, Lüftersteuerung und Armaturenbrett vom 120 PS 205 GTI
-Steuergerät vom 405MI16 mit Kat (148 PS)

Die gute Nachricht ist dass ich am letzten WE den Öldrucksensor ausgewechselt habe, Du hattest recht, der war defekt, mein angezeigter Öldruck ist wieder bombig. :lach:

Melde mich Anfang April.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau, DIE ZÜNDSPULE WAR DAS PROBLEM!!!!!

Beitrag von thruxton55 » Fr 29.03.19 20:14

motor klein.jpg
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit am roten MI16 weiter zu machen. Es geht weiterhin um die Zündaussetzer ab 3500 Touren:
1. Das Bosch-Zündmudul 0 227 100 123 mit Kennung MTR01 ist besorgt (Made in USA) und eingebaut. Motor läuft aber keine Besserung des Problems.
2. Den neuen Zündkabelsatz einzeln überprüft, funktioniert. Keine Verbesserung.
3. Den originalen OT Geber (mit Metallgehäuse) wieder gegen den neuen mit Kunststoffgehäuse zurückgetauscht. Keine Verbesserung.
4. Die alte Zündspule die am Motor verbaut war rausgesucht und gegen die neue (immerhin Made in Italy)zurückgetauscht und siehe da: Bei der Probefahrt ab Ortsschild full power und KEINE AUSSETZER MEHR!!!! Ist es zu fassen, ich suche 2 Jahre das Problem und nun ist es die nicht kompatible Zündspule die ich einfach aus Vorsicht getauscht habe! Auf der Packung der neuen steht ganz klar auch der BX GTI 16V aber das war wohl nichts! Meine alte Zündspule die jetzt wieder eingebaut ist und funktioniert hat eine blaue Farbmarkierung. Weiss jemand was das zu sagen hat?
Ist aber letztendlich egal, morgen bau ich das Steuergerät wieder fest ein und setze das Armaturenbrett zusammen und dann kann der Frühling am Meer kommen. Danke insbesondere an Kris.
totally confused but on a much higher level!

Antworten