XU9J1 Automatikmotor auf Schaltgetriebe umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

XU9J1 Automatikmotor auf Schaltgetriebe umbauen

Beitrag von thruxton55 » Fr 01.12.17 14:37

Liebe 205 Gemeinde,

diesen Herbst habe ich im Erzgebirge noch einen weißen Rentner XE im Topzustand mit wenig km gefunden und auf GTI Style mit Gentry Innenausstattung umgebaut. Super schön, finde ich, nur zu wenig Power.

Jetzt ist mir auch noch ein Oma-Automatik mit 1,9 l XU9J1 Motor mit Kat (102 PS) zugelaufen, den bekomme ich in ein paar Wochen. Den Motor möchte ich nach großem Service im Januar mit einem Getriebe und den sonstigen Schalt-Komponenten aus einem CTI in den XE einbauen.

Zur Vorbereitung hab ich folgende Fragen an die Spezialisten die das vielleicht schon mal gemacht haben:

1. Was muss ich bei der Beschaffung der Schwungscheibe beachten? Die vom Automatik werde ich ja wohl tauschen müssen.
2. Passen die Antriebswellen vom Automatik oder soll ich die vom CTI mitnehmen? Ich möchte die Vorderachse (und Servolenkung) vom Automatik verwenden.

Gibt es weitere Probleme auf die ich mich bei der Transplantation einstellen muss?

Wer die 60 PS Antriebseinheit mit Peripherie und Vorderachse aus dem XE brauchen kann (kein Servicestau, läuft astrein, noch eingebaut) kann mich gern anfunken.

Gruß, Johannes
Dateianhänge
XE GTI.jpg
white small.jpg
white small.jpg (82.21 KiB) 2685 mal betrachtet
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU9J1 Automatikmotor auf Schaltgetriebe umbauen

Beitrag von Kris » Mo 04.12.17 10:54

thruxton55 hat geschrieben: 1. Was muss ich bei der Beschaffung der Schwungscheibe beachten? Die vom Automatik werde ich ja wohl tauschen müssen.
yupp, das automatik-schwungrad - bzw. besser das schwungblech, denn mehr isses nicht - musste tauschen.
verbauen kannste letztlich jedes XU-benziner-schwungrad. nahezu alle alu-XU 8V mit BE hatten die 200mm-kupplung ab werk, nur turbodiesel und 16V hatten ne grössere kupplung mit 215mm. selbst schwungräder von den motronic-varianten mit dem bezugsmarkenkranz passen - dann muss man aber das angeschraubte zündeinstellblech etwas flacher biegen und natürlich die bezugsmarke zum zündung-einstellen (mit farbe z.B.) aufbringen. der vorteil wenn man solch ein schwungrad (mit 1 bezugsmarkenlücke !!! - es gab im 1.6 90ps XU5M auch eines mit 2 lücken) verbaut + ein getriebe mit OT-geber-aufnahme: man kann irgendwann auch auf motronic vom 120ps umbauen ohne das getriebe abnehmen zu müssen. gerade nachdem intakte induktivgeber-verteiler mittlerweile zur rarität werden, ist das keine schlechte option.

GTIs mit Jetronic gabs mit 2x verschieden schweren schwungrädern - die 1.6er und die 1.9 128ps hatten (letztere nur teilweise) ein 600g leichteres schwungrad, wohingegen die 1.9 102ps ein volleres, schwereres schwungrad hatten.

2. Passen die Antriebswellen vom Automatik oder soll ich die vom CTI mitnehmen? Ich möchte die Vorderachse (und Servolenkung) vom Automatik verwenden.
die a-wellen vom automatik passen auch ins schaltgetriebe. die CTI-wellen sind von der bauart etwas anders, v.a. massiver. das ist die bessere wahl.
radnabenseitig passen auch beide (21 keilnuten). nebenbei bemerkt: die schnulli-naben mit unbelüfteter scheibe lassen sich auch problemlos auf die 247x20,4x33-scheiben vom GTI 1.9 120/128ps oder gar auf 266er bremsen ausm 206 umbauen. das klappt bei den CTI-naben NICHT, die haben spezifische scheiben mit 247x20,4x44.

Gibt es weitere Probleme auf die ich mich bei der Transplantation einstellen muss?
ja. je nach getriebe wirste dich für ein kupplungsbetätigungs-system entscheiden müssen. grob gabs bis herbst 89 ein system mit umlenkhebel + stift aussen auf der glocke (oft BE1-system genannt) und danach eins mit ner vertikalen achse in der glocke (oft BE3-system genannt). der übergang der beiden systeme war, was die bauform der getriebe angeht, fliessend. oft kann man beides verbauen. druckplatte und reibscheibe sind identisch - ausrücklager und kupplungszug sind aber jeweils spezifisch.

und: je nach kupplungssystem brauchst du auch die passende ankerplatte für kupplungspedal und BKV - denn deren öffnung für den kupplungszug gabs in 2x versionen - oval und kreisrund. wobei das ovale loch ausschliesslich für das frühe BE1- system und das runde loch für das späte BE1- und das BE3-system genutzt werden kann.

spritpumpe umbauen nicht vergessen. mit der 1,1-bar-pumpe läuft der DFZ zwar an, hat aber null leistung ... :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: XU9J1 Automatikmotor auf Schaltgetriebe umbauen

Beitrag von thruxton55 » Mo 05.03.18 19:14

Auch hier vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Ich konnte einen 1,9er CTI schlachten für BE3 Getriebe, Schwungscheibe, Pedalerie und Schaltgestänge.

OT-Geber war an meinem Automatikmotor schon dran aber nicht angeschlossen. Ebenso die Öldruckdose und der Temperaturgeber in der Ölwanne. Nett von Peugeot.

Habe dem Motor ne große Inspektion mit Zahnriemenwechsel, ne neue Wasserpumpe, Kühler, natürlich Kupplung spendiert. Dichtungen am Getriebe und Lager der Kupplungsausrückgabel sind auch neu.

Etwas komplizierter wird es noch mit der Bremsanlage, da muss ich nicht nur den Hauptbremszylinder aus dem Automatik (mit 3 Abgängen) rüber bauen sondern auch den Bremsdruckregler. Und natürlich nur eine (!) neue Bremsleitung nach hinten.

Trotzdem ist der Umbau nicht wirklich kompliziert und eine gute Alternative wenn man einen optimalen GTI - ohne Stammbaum - für alle Tage fahren möchte.
Dateianhänge
seitenansicht klein.jpg
totally confused but on a much higher level!

Antworten