Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse (gelöst)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Fr 15.12.17 12:14

Nee, das musste ich bei dem Pug bisher noch nie, was natürlich nicht bedeutet, dass es vorher noch keiner gemacht hat :)
Allerdings rührt sich das traggelenk kein bisschen beim Hebeln mit dem Montiereisen und es lässt sich keinerlei Geräusch am Traggelenk produzieren.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Fr 15.12.17 22:58

Reicht es, wenn ich den oberen Motorträger, also den Arm, abbaue und dann das besagte untere Motorlager löse (mit von unten abgestützten Motor, natürlich) oder komme ich dann mit dem Motorträger nicht weit genug runter? Das Lager ist heute bei mir angekommen und sieht mit Gewindestange doch recht lang aus.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » Sa 16.12.17 19:42

Ich kann die Frager inzwischen selber beantworten: Nein, reichts nicht, bzw das obere Lager kann man lassen wie es ist.
Ich habe schlußendlich den kompletten Achsträger abgesenkt, bis ich die beiden Lager tauschen konnte. Ging auch recht zügig, mit Bühne knappe zwei Stunden.
Und jetzt die schlechte Nachricht, das Geräusch war es leider nicht :wall_banging:

Die einzigen zwei Ideen, die ich jetzt noch habe, sind leider nicht mehr mit Teilen verbunden die eh die beste Zeit hinter sich haben. Ich könnte auf Verdacht:
-Stoßdämpfer tauschen
-Pipes Idee beherzigen und das Radlagergehäuse tauschen, was ärgerlich wäre, da ich dort vor wenigen Wochen ein neues radlager eingepflanzt habe.

Das Auto nervt derzeit mal so richtig.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » So 17.12.17 12:32

Nach weiterem Schwingen der Brechtstange vermute ich derzeit, neben den oben genannten Verzweiflungshandlungen, dass die im Sommer eingebauten Stabilagerungen auf dem Achsträger böse sind. Zumindest scheint das Geräusch vom Stabi zu kommen, man merkt auch die Vibrantion an selbigem, wenn man seine Flossen beim Knacken dranhält.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse

Beitrag von shabb » So 17.12.17 15:48

So ist es auch. Ich habe die Schellen etwas gelöst und bin eine Runde (30 km) gefahren. Das Fahrwerk ist so wie es sein sollte: Komplett ruhig.
Im Grunde waren die Gummis zu fest, der Stabi hat sich verwunden und ist dann schlagartig in seine Position gedreht, dabei hats dann geknackt, was sich über den Rest des Fahrwerks als Resonanzkörper, vor allem im Innenraum, wie ein heftiges Schlagen anhörte.

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse (gelöst)

Beitrag von leonleon » So 17.12.17 18:26

Danke das du dran geblieben bist
und auch noch berichtet hast
gruß
leon

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse (gelöst)

Beitrag von Kris » So 17.12.17 21:36

Die Gummis gab's - analog zu den unterschiedlich starken Stabis - in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht haste einfach die falschen erwischt.

Aber immerhin haste es ja gefunden :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Öminöses Knacken/Schlagen an der Vorderachse (gelöst)

Beitrag von shabb » Mo 18.12.17 10:22

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Stabi einfach aufgrund seines Alters und der damit einhergehenden Oberflächenbeschaffenheit, die Lebenszeit der Gummis drastisch verkürzt.
Gibts die Schnulli-Stabis noch irgendwo neu?

Antworten