Peugeot 306 Bremse hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeotnewbie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.01.18 12:56
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von Peugeotnewbie » Sa 27.01.18 13:04

Hallo,
Ich versuche gerade beim Peugeot 306 die Bremse hinten zu öffnen da der Bremszylinder wohl hinüber ist und leckt.
Das Rad ist ab, Deckel und Mutter auch. Ich sehe das Lager und habe schon versucht wie beschrieben langsam mit links rechts zu lösen. Am Lager sitzt ein Seegerring, ich denke diesen brauche ich nicht zu lösen und es ist nur verklemmt liege ich richtig ?

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von mn4600 » Sa 27.01.18 14:46

Moin, bei mir hing die Trommel immer an dem inBremsbelag fest. Bei den selbst nachstellenden ist oben unter dem Radbremszylinder eine kleine Querverbindung mit einer Rändelschraube und einem Sicherungsblech. Versuchen durch ein Schrauben Loch das Blech etwas mit einem Schraubenzieher abzugeben und dabei die Rändelschraube locker drehen. Wenn das nicht reicht ist evtl. noch der Hebel wo das Handbremsseil dran hängt festgegammelt. Versuchen den durch ein Schrauben Loch zurück zudrücken. Am besten mal nach Bildern einer offenen Bremse suchen dann erklärt sich der Aufbau, mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von king_nothing » Sa 27.01.18 18:49

Oft hilft nur Rohe Gewalt in Form von dutzenden saftigen überredungs hieben mit dem universal Öffner. Egelganter ist allerdings ein Trommel abzieher den man sich ggf auch durchaus selbst bauen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von Keezx » So 28.01.18 11:40

Sind es die kleinen Trommeln 180 mm?
Rad wieder drauf mit 2 Bolzen und drehen und ziehen gleich.

Peugeotnewbie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.01.18 12:56
Postleitzahl: 89134
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von Peugeotnewbie » Do 01.03.18 19:37

Bei mir hing die Trommel auch am Bremsbelag fest. Ein mit Gewalt rausschlagen kann ich nur bedingt empfehlen da ich so die Trommel leicht beschädigt habe. Mir blieb nur ein Abzieher zu besorgen dann ging es raus wie Butter. Beim nächsten Belagwechsel hab ich dann den Abzieher. Hatte leider kein gutes Material zum Abzieher basteln habe aber einen einfachen für 10 Euro etwa bekommen.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von king_nothing » Fr 02.03.18 10:03

Mit dem richtigen Werkzeug geht alles ganz einfach. Trommeln hat man heutzutage nur kaum noch und idr halten die ewig und 3 Tage

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Bene306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.03.18 13:43
Postleitzahl: 96482
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Bremse hinten

Beitrag von Bene306 » Fr 09.03.18 13:48

Bevor man Gewalt anwendet oder teures Werkzeug kauft hilft es ungemein, wenn man mit einer Lampe durch ein Loch der Radschraben den automatischen Bremsbacken-Nachsteller sucht und mit einem schmalen Schlitz-Schlaubendreher ein paar Umdrehungen zurückstellt, indem man in die richtige Richtung gegen die Verzahnung drückt. Anschließend fällt die Bremstrommel von alleine runter und Niemand kommt zu Schaden.
Oh die Antwort kam ja schon...Sorry

Antworten