Airbag-Lampe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
goremand
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 08.02.18 07:46
Postleitzahl: 02826
Land: Deutschland

Re: Airbag-Lampe

Beitrag von goremand » Sa 10.02.18 07:41

Also wie gesagt, unter dem Sitz ist kein Kabel und das Gurtschloss ist kabellos. Ich bau mal die hintere Seitenverkleidung ab, da geht der Gurt rein und schau mal ob ich da Kabel finde.

Ob der Fehler dann von alleine weggeht? Oder muss man den dann noch löschen lassen?

Gebt mal bei Wikipedia "Gurtstraffer" ein, da findet man eine Erklärung wie das funktioniert :lach:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Airbag-Lampe

Beitrag von jens405 » Sa 10.02.18 10:55

Die Lampe sollte nach der Reparatur ausgehen.
Gruß Jens

goremand
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 08.02.18 07:46
Postleitzahl: 02826
Land: Deutschland

Re: Airbag-Lampe

Beitrag von goremand » Sa 10.02.18 17:31

So, heute habe ich mal losgelegt. Hintere Seitenverkleidung ab und siehe da, nirgends ein Stecker zu finden, nur der Stecker der direkt an den Gurtstraffer geht. Ich habe das Kabel mal verfolgt, es geht unter den Fahrersitz, also das nächste mal heißt es den Fahrersitz ausbauen und dann unter dem Teppich schauen, ob da irgendwo noch ein Stecker ist, den ich zusammenlöten kann. Hatte nicht das richtige Werkzeug dabei um den Fahrersitz auszubauen, also ist die Sache vertagt.

goremand
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 08.02.18 07:46
Postleitzahl: 02826
Land: Deutschland

Re: Airbag-Lampe

Beitrag von goremand » Di 13.02.18 17:05

Hallo in die Runde,

heute habe ich den Fahrersitz ausgebaut und unter den Teppich geschaut, da ist aber keine Steckverbindung zu erkennen. Habe das Kabel verfolgt und es geht zum Airbag-Steuergerät, welches sich unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole befindet. Die Kabel zu den Gurtstraffern gehen also ohne Steckverbindung vom Steuergerät zu den Gurtstraffern auf der Fahrer- und Beifahrerseite.

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte? Ich muss rausbekommen, was Zündpille 1 bedeutet... Ich vermute fast, dass es die Wickelfeder ist...


Viele Grüße

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Airbag-Lampe

Beitrag von jens405 » Di 13.02.18 18:50

Hi,
Die Wickelfeder lässt sich mit einem Multimeter durchmessen. Dafür muss der Airbag raus und das Lenkrad ab. Bemühe dafür die Forensuche. Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Bock in einer Pug-Werke auslesen zu lassen. Da ist die Fehlermeldung vermutlich detailierter.
Gruß Jens

goremand
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 08.02.18 07:46
Postleitzahl: 02826
Land: Deutschland

Re: Airbag-Lampe

Beitrag von goremand » Di 06.03.18 19:02

Hallo,

heute war ich nochmal Fehler auslesen. Folgender Fehler war im Airbag-System gespeichert:

"Zündpille Fahrerseite Stromkreis 1; Stromkreis offen"

Des Weiteren stand da, das es ein kontinuierlicher Fehler ist.


Kann mir jemand bestätigen, dass es an der Wickelfeder liegt? Stromkreis 1 müsste ja eigentlich eindeutig sein...



Viele Grüße


goremand

Antworten