Kupplungspedal hakt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jessi1982
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.02.18 23:14
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Kupplungspedal hakt

Beitrag von Jessi1982 » Do 15.02.18 23:23

Hallo Hallo

Ich bin jessi und ganz neu hier .
Habe schon ein Problem mit meinem 2002er 2l cc.
Nachdem ich ihn erst eine Woche habe und er erstmal mein Ausrücklager gefressen hat, haben mein mann und ich ein neues kupplungssatz eingebaut.
Wir haben schon diverse kupplungen an autos gemacht, sind also keine Anfänger.
Nun ist es so,das das kupplungspedal manchmal hakt. Es geht dann in die Mitte und kommt erst nach 2 3 mal treten wieder zurück.
Es knackt nichts.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kupplungsseil ist das alte drin.

Lg

Jessi

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von king_nothing » Fr 16.02.18 05:56

Der 2l 16v ew Motor mit 100 kW.? Der hat nämlich eine Hydraulische Kupplung

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Jessi1982
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.02.18 23:14
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von Jessi1982 » Fr 16.02.18 06:14

Nein der 136 ps. Der hat keine hydraulische kupplung

PEJOT

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von PEJOT » Fr 16.02.18 06:35

Wenn wir Peugeot glauben dürfen, hat nur der Rechtslenker eine Hydr.Kupplung und der Linkslenker Kupplungsseil.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von king_nothing » Fr 16.02.18 07:14

Jessi1982 hat geschrieben:Nein der 136 ps. Der hat keine hydraulische kupplung
100 kW entsprechen 136 PS. Das ist der selbe Motor wie mein 307 hat, sicher das ihr keine Hydraulische Kupplung habt? Im 307 ist es definitiv eine....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Jessi1982
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.02.18 23:14
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von Jessi1982 » Fr 16.02.18 08:25

Nein hat ein kupplungsseil. Haben wir ja beim kupplungswechsel in der Hand gehabt.
Jetzt bin ich heute morgen gefahren da war nichts mehr. Den Teppich hab ich 5 cm zurückgezogen aber selbst wenn nicht kommt mein Teppich da oben nicht hin.. abwarten und Tee trinken

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von king_nothing » Fr 16.02.18 08:40

Vileicht hängt der nachstell Mechanismus aber bei den Zügen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Klingt für mich jedenfalls als währe deswegen vileicht das aurück Lager zerfleischt worden. Wir viel km hat er denn gerannt? Ihr seit recht sparsam mit Infos

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Jessi1982
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.02.18 23:14
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von Jessi1982 » Fr 16.02.18 08:51

Achso gelaufen laut tacho 220 tsd.
Es ist der 206cc platinum bj 2002. 2.0 liter und den 136 ps. Hsn tsn sind 3003 531 .
Ich habe den selber erst eine Woche.

Lg

Jessi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von Kris » Fr 16.02.18 10:37

der 206 S16 hat ein kupplungsseil - und zwar eines mit automatischer nachstellung.
mit der zeit erlahmt die feder des nachstellmechanismus, dann geht dieser beim treten des pedals bis zum anschlag durch, es tut sich aber an der kupplung selber nix.

wenn man das pedal wieder hochholt, kann man glück haben und das seil trennt die kupplung beim nächsten treten wieder.

hier hilft nur der austausch des seiles - was an sich kein hexenwerk und mit ~30 euro auch bezahlbar ist.
kniffelig wirds nur an einer stelle: der nachstellmechanismus ist vorgespannt und mit ner hülse fixiert - diese hülse ist beim einbau leider im weg und bricht auch gerne mal, dann knallt der mechanismus auf anschlag raus und man kriegt das seil nicht mehr eingebaut.

daher: beim einbau gut auf die hülse achten und diese erst nach kompletten einbau abnehmen!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
partnerle
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 15.10.13 12:07
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal hakt

Beitrag von partnerle » So 18.02.18 09:07

Hab dieses selbstnachstellende Kupplungsseil auch neu eingebaut.
War genau wie bei euch, Kuppeln war sehr komisch....

War einfach ;-)
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Antworten