Herstellervorgabe zu Sturz an der HA?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Herstellervorgabe zu Sturz an der HA?

Beitrag von m00se » So 18.03.18 17:58

Hallo!

Hat zufällig grad jemand den Sollwert für Sturz an der Hinterachse eines 106 Sport BJ 02 zur Hand? Ich kenne die Problematik mit den Nadellagern an der Hinterachse, nach mehrmaligem ausgiebigem Wackeln am freigehobenen Rad, einem tadellosen Fahrverhalten und völliger Geräuschlosigkeit kann ich aber guten Gewissens sagen dass meine Achse ok ist. Trotzdem hat der Kleine von hinten betrachtet deutlichen negativen Sturz, sieht schon ein bisschen lustig aus mit den 165er Trennscheiben :augenroll: 2-3° würde ich aus Erfahrung schätzen, ich messe aber bei Gelegenheit mal nach. Etwas viel oder?

Gruß Max

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Herstellervorgabe zu Sturz an der HA?

Beitrag von king_nothing » So 18.03.18 18:00

Wenn du bereits sturtz siehst ist es schon zu spät

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Herstellervorgabe zu Sturz an der HA?

Beitrag von m00se » So 18.03.18 20:45

Ok, also ist ab Werk kein Sturz vorgesehen? Wie gesagt, meine Achse hat nicht das geringste Spiel, macht keine Geräusche und fährt sich super. Was genau ist denn dann kaputt? Die Lager selbst könnten ja nur Sturz verursachen wenn sie massiv Spiel hätten. Falscher Sturz ohne Spiel könnte theoretisch ja nur von verbogenen Teilen kommen. Die Achsen sehen mir allerdings nicht aus als wären sie schwach gebaut.

Ich messe morgen mal genau den Sturz nach, vielleicht sehe ich auch Gespenster... Danke!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Herstellervorgabe zu Sturz an der HA?

Beitrag von obelix » Mo 19.03.18 10:03

m00se hat geschrieben:Ok, also ist ab Werk kein Sturz vorgesehen? Wie gesagt, meine Achse hat nicht das geringste Spiel, macht keine Geräusche und fährt sich super. Was genau ist denn dann kaputt? Die Lager selbst könnten ja nur Sturz verursachen wenn sie massiv Spiel hätten. Falscher Sturz ohne Spiel könnte theoretisch ja nur von verbogenen Teilen kommen. Die Achsen sehen mir allerdings nicht aus als wären sie schwach gebaut.
Negativer Sturz ist schon vorgesehen, beim 205 liegt der im Bereich zwischen 0,5 und 1 Grad. Dürfte beim 106 wohl ähnlich sein.
Spiel in den Lagern kannst mit blosser Handkraft kaum feststellen, soviel Kraft bringt ned mal Arnie auf. Wenn es mit Handkraft feststellbar ist, isses Kernschrott. Verbiegen kannst die Achse völlig easy, einmal seitlich an den Randstein geschlittert - bäng. Dann verbiegt sich der Radnabenbolzen, schaut dann so aus:
017.jpg
Mein 309 hatte auch hinten rechts deutlich negativ, trotz frisch überholter Achse, vmtl. war da der Schwingarm krumm. Obwohl ich den vor dem Einbau geprüft habe, war nichts festzustellen, die Planflächen standen so, wie sie sollten. Evtl. war da auch die Bohrung schief, in der der Nabenbolzen steckt.

Gruss

Obeilx
VF34H5FWC9S197117

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Herstellervorgabe zu Sturz an der HA?

Beitrag von m00se » Mo 19.03.18 11:20

Danke obelix, das hilft schonmal. Einen Unfallschaden schließe ich jetzt mal aus, dass der auf beiden Seiten exakt den gleichen Effekt hat ist wohl eher unwahrscheinlich. Zumal der Bordstein ja eher positiven Sturz herbeiführen würde :D Dann werde ich die Nadellager wohl mal in Angriff nehmen, ich komme dann auf dich zurück ;)
Evtl. war da auch die Bohrung schief, in der der Nabenbolzen steckt.
Das wäre auch noch eine denkbare Möglichkeit, lassen sich die Bolzen denn schief einpressen? Mein 106 hat jetzt 220.000km drauf, ich denke daher nicht dass das noch die ersten Lager sind. Wer weiß, vielleicht war schon einer dran und hat irgendwie schief gearbeitet?

Antworten