2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Chris870BD » Mo 09.04.18 07:18

Hallo,

mein 407er 2.0 100 KW hat genau die gleichen Symptome gehabt. beim fahren ist er einfach ausgegangen. Schuld war im Endeffekt dann das Modul welches im Motorraum verbaut ist wo die ganzen Sicherungen
eingesteckt sind. Da hat es intern noch ein Relais welches für die Kraftstoffpumpe zuständig ist verbaut. Dieses Relais konnte man nicht einzeln tauschen. Kostenpunkt von dieser ganzen Aktion um die 150 euro material inkl. Arbeitszeit. Aber fahr mal zu Peugeot und lasse mal den FS auslesen. Es gibt Fehler die bekannt sind und auf dieses Symptom hinweisen. Und auch mit dem eco Modus war bei mir das gleiche. Ich glaube das bei dir auch dieser sicherungskasten getauscht werden muss.

grüsse
Chris

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 07:46

Naja, bis auf das "kann es sein das der Bock ungepflegt ist" danke ich für die Antwort. Das Auto ist sehr gut von mir pesönlich gepflegt und steht top da für 205000 km und 15 Jahre! Keine Ahnung was der Spruch soll, wenn man jemand nicht kennt. Egal.

Warum soll die Batterie platt sein, wenn sie voll geladen ist und 13,ebbes Volt hat und der Starter volles Rohr dreht?

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 07:49

danke an Chris870BD, das ist ein guter Hinweis. Je nach Ergebnis des ADAC Mannes heute Nachmittag werde ich diesen Weg weiter verfolgen.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Chris870BD » Mo 09.04.18 09:11

Bitte gerne. Das Problem am ADAC ist das er keinen zugriff zum Peugeot Server hat. Die fehler wo der möglicherweise ausliest sind von der Diagnose falsch interpretiert. Peugeot hat zugriff auf eine Datenbank wo diverse fehlercodes und deren abhilfe drinnen steht. ist bei mir dasselbe gewesen. Aber wünsche dir viel erfolg das du weiterkommst.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Mo 09.04.18 11:38

dauid hat geschrieben:Naja, bis auf das "kann es sein das der Bock ungepflegt ist" danke ich für die Antwort. Das Auto ist sehr gut von mir pesönlich gepflegt und steht top da für 205000 km und 15 Jahre! Keine Ahnung was der Spruch soll, wenn man jemand nicht kennt. Egal.

Warum soll die Batterie platt sein, wenn sie voll geladen ist und 13,ebbes Volt hat und der Starter volles Rohr dreht?
Wenn nur eine Zelle defekt ist merkt man das nicht unbedingt an der Spannung. Die Peugeot Elektronik Bomber sind allerdings dafür bekannt am Rad zu drehen wenn diese leicht angeschlagen ist. Aber auf die baterie tippe ich in diesem Fall auch nicht. Peugeot hat nicht wegen dem Zugriff auf irgendwelche Datenbanken tieferen Einblick Sonden sie benutzten schlicht ein sehr eigenes Protokoll und Schnittstelle das der ADAC nicht hat. Kann sein das er Fehler auslesen kann muss aber nicht. Und wenn ist das Ergebnis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr pauschal.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 11:48

Das klingt ja leider alles nicht sehr zuversichtlich. Ich habe echt kein Bock die Karre vom ADAC zum Peugeot Händler schleppen zu lassen, nur um den Speicher auslesen zu lassen. Dann kommt vielleicht was raus was ich selbst reparieren könnte und die Karre steht nicht fahrbar beim Händler. :daumenrunter:
Also wenn der ADAC garnix nachvollziehbares sagen kann, dann prüfe ich nur mal selbst die Sicherungen und ob an der Pumpe hinten am Stecker bei Zündung an 12 V oder so ankommen und wenn ja und die Pumpe macht nix bau ich die mal aus und häng die mal so an ne Stromquelle und schau ob die zuckt. Ansonsten bin ich da mit meinem Laienlatein natürlich auch am Ende. Kann natürlich danach noch für 40 EUR ein Gebrauchtes BSM (BSI?) kaufen und dranhängen, aber es darf natürlich nicht ausarten. Ich kann keine Hochdruckpumpe auf Verdacht für 600 EUR kaufen und dann geht immer noch nix.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Chris870BD » Mo 09.04.18 12:09

So genau kenne ich jetzt den 307er von der Elektronik nicht. Aber der 407er ist vermutlich nicht viel anders. Die BSI ist ja das was hinterm Lenkrad sitzt. Ich meine diesen kasten der neben der Batterie ist. dieser komische sicherungskasten. Dieser kasten hat auch noch intern Relais was man weder sieht noch tauschen kann weil das alles zugeschweist ist. Und in diesem kasten befinden sich auch die Relais für die Kraftstoffpumpe.

so würde es aussehen was ich meine
https://www.ebay.de/itm/Motorraum-Siche ... SwQVpax5jo

grüsse
chris

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Keezx » Mo 09.04.18 12:19

dauid hat geschrieben:. Ich habe echt kein Bock die Karre vom ADAC zum Peugeot Händler schleppen zu lassen, nur um den Speicher auslesen zu lassen. Dann kommt vielleicht was raus was ich selbst reparieren könnte und die Karre steht nicht fahrbar beim Händler. :n gehtdaumenrunter:
.
Das ist der einzige Weg die zur Erfolg leidet, ODER du kennst jemand mit'ne PP2000 Ausleser.
Teile auswechseln ohne zu wissen was defekt ist, ist 100% zwecklos.
Besser 2x schleppen als Hunderte ausgeben ohne Erfolg.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Mo 09.04.18 13:01

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bittere Pille aber es ist nunmal so
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 09.04.18 13:36

Jo, ich denke ihr habe Recht.
Sofern hier Interesse besteht kann ich ja nochmal eine Rückmeldung geben wie die Sache ausgeht.

Antworten