2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » So 15.04.18 13:49

das stimmt, immo off kann man von einem offiziellen Vetragshändler nicht erwarten. Aber Steuergeräte prüfen und je nach Schaden einen Kondensator ersetzen oder aber die Daten vom alten auf ein gebrauchtes STG rüber holen, das wäre rechtlich schon machbar. Egal, is wies is..... muss man mit leben.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 16.04.18 11:26

Ja hallo nochmal,

so ganz am Ende bin ich wohl mit der STG wechselei noch nicht.
Das gebrauchte STG funktioniert ja nun und das Auto fährt auch wieder ganz normal.

Leider ist die ESP Warnlampe (gelb) nach wenigen km angegangen und im Display die ESP/ASR ausser Betreib Anzeige gekommen.
Abklemmend er Batterie brachte nur kurz einen Erfolg, nach paar km geht die Lampe wieder an. ABS ist nicht betroffen, das funktioniert. Die Meldung lautet ja auch ESP/ASR.

Kann es sein das im alten STG noch Fehlermeldungen des Vorgängerfahrzeugs liegen, die hochkommen und man diese nur mal löschen muss?

Das plötzlich etwas kaputt genagneg sein sollte glaub eher weniger, das Auto stand ja die ganze Woche nur in der Garage bis zum neuen STG.

Oder muss evtl. ein Sensor, bspw. Lenkwinkelpositionssensor in das neue STG eingelernt werden? Weiß das jemand?

Neues COM muss ja ins STG angelernt werden. Muss auch ein neues STG ans COM angelernt werden?

(PS: Bremslichter gehen, Bremslichtschalter ist es somit nicht ;o)

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von simon84 » Mo 16.04.18 15:25

Freut mich sehr dass es weitergeht.

Bzgl. ABS, kann alles sein, da hilft dir nur die Diagnose.
Das Interface ist die beste Investition die du machst bei so einem Auto :)

Ansonsten würde ich erstmal schauen ob alle 4 ABS Ringe noch dran und fest(!) sind.


Bzgl. Chip, wie gesagt für das gängigste Gehäuse der Chips gibts normal eine spezielle Klammer, SOIC8 Clip.
Damit kann man sich das löten meist sparen.

PS. Wenn der Fehler nach mehreren KM kam, dann hat es vermutlich nix mit dem Steuergerät zu tun. Wäre sonst sofort da gewesen.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mo 16.04.18 20:03

der Fehler war sofort da. Nur nach jeder Pause und Neustart ist der Fehler erstmal weg, bzw. die Lampe aus!
Nach 2-3 km kommt die dann wieder.
Das Auto hatte vor dem STG Wechsel keine ESP\ASR Fehler und stand ja dann nur ohne STG in der Garage bis das neie rein kam. Gebrochene Ringe schliess ich da mal aus, wodurch sollen die in der Garage gebrochen sein.

Es geht auch eigentlich nicht um ABS! Ich bin mal ordentlich in die Eisen, das antiblockiert wie es soll!

Ich vermute entweder, dass der Fehler im STG abgelegt ist, oder aber etwas mit angelernt, kalobriert werden muss beim STG Wechsel. Bsp. eben dieser Lenkradeinschlagsensor der kalibriert wird und für das ESP dient. Ich weiss es aber nicht.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von jens405 » Mo 16.04.18 20:11

Hi,
Kann es sein, dass der Wagen aus dem das gebrauchte Stg stammt, ESP hatte? Dann müsste es mit der Diagbox wenn es funktioniert deaktiviert werden.
Gruß Jens
P.S.: Falls du mit dem Gedanken spielst, dir eine Diagbox zu kaufen, lese dazu in andres cit Forum nach. Da gibt es viel Müll auf dem Markt.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von simon84 » Di 17.04.18 01:46

Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber ich habe noch ein Original ACTIA Interface (nicht China Fake) abzugeben,
welches einen leichten Elektronikschaden hat. Vielleicht kann das noch jemand gebrauchen (Elektroniker zum Herrichten?).

Es klackt noch aber stellt keine Verbindung mehr her.
Natürlich sehr günstig (Trinkgeld+Porto) aber besser als direkt in den Müll denke ich, falls jemand was mit anfangen kann ?

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Di 17.04.18 08:06

Ich hätte gar nicht daran gedacht, dass mein 307 Bj. 2003 kein ESP hat. Nee, ich denke der hat das auch schon. Im Cockpit ist ja auch die Warnlampe dafür vorhanden.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Di 17.04.18 08:30

Es gibt keinen 307 ohne esp das ist Serien Ausstattung. Manche Modelle haben lediglich einen Schalter zum deaktivieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von Jardin307 » Di 17.04.18 14:28

Da muss ich dir wiedersprechen ! Mein 307 hat kein ESP. Aber eines kann ich sicher sagen , in anfälligkeit und rep schlägt er alles was ich bis jetzt gehabt hab . Wollte es zwar lang nicht glauben , aber die zeit hat mir was anderes gelehrt.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Di 17.04.18 20:12

Schick mir mal bitte deine fin das kann ich garnicht glauben das deiner kein esp hat. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten