MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles mache

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gugsi

MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles mache

Beitrag von gugsi » Mi 03.12.03 18:39

Hallo alle zusammen


Ich will meinen Gti in nächster Zeit ein bisschen flotter machen!!


Weiß aber noch nicht genau was ich machen soll um richtig gute Mehrleistung zu bekommen!?


Wer hat Erfahrung?? ...Tips&Tricks würde ich sehr begrüssen!


Auto: 205GTI1.9 120PS bj.92


Gibt es Rennkolben und wie teuer sind die??


Ventile polieren, bringt das was??


...welche Möglichkeiten gibt es sonst noch um aus diesem Motor mehr Leistung zu bekommen??


..Tuningchip, Sportluftfilter, Gruppe-N Auspuffanlage hab ich schon!!!


Danke für Eure Hilfe


grüsse aus Österreich


gugsi

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Rennkolben *loool* Nicht böse sein .-)

Beitrag von Speedy » Mi 03.12.03 18:47

Aaaalso...


Schmiedekolben allein bringt dir nix, siehe mehrere Postings im Archiv...


Preise sind nach oben offen... Da kannst du soviel ausgeben wie du willst. Kommt halt drauf an, ob du noch was Straßentaugliches haben willst oder obs ne Rennmaschine werden soll.


Gleich vorab, wenn du richtig Leistung willst, dann vergiss den TÜV, aber welcher TÜV baut schon ne Nocke aus *Grins*


Wichtig ist: Das Gesamtpaket muss stimmen.


Ne gescheite Nockenwelle ist sicherlich ein guter Anfang, das jedoch bringt ordentlich Leistung im Zusammenhang mit einem ordentlich gewarteten Motor (Verschleißteile neu), polierte und gescheit eingeschleifte Ventile, evtl. Kopf planen usw usw usw...


Dein "Tuningchip" bringt dir garnix, weil der Chip auf das "tuningpaket" abgestimmt sein muss. Ich habe die erfahrung gemacht, dass ein Tuningchip für den Serien-1,9er einem gutunten Motor eher Schadet.


Fakt ist: Zähl nie zusammen, was die einzelnen Komponenten einzeln an Leistung bringen, nur das Paket zählt...


Wenn du konkreteFragen hast, dann mail einfach mal an 309gti@web.de


Grüße


André

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

eingeschleifte Ventile und gutunt ist aber auch nicht ohne... :))

Beitrag von Lieke » Mi 03.12.03 18:54

Von der Sache her aber richtig


100% ACK


Gruß


Lieke

gugsi

Noch ne Frage...Speedy

Beitrag von gugsi » Mi 03.12.03 20:56

Danke für deine Antwort Speedy.


Welche Nocke ist Eurer Erfahrung nach die Beste??


Wieviel kosten generell neue Kolben für den 205GTI??


Mein Motor klapper und rattert das es eine Freude ist?? Damit Meine ich das ist echt scheisse!! War bei Peugeothändler und die sagten mir bei der 1.9erMaschine hat Peugeot zu kleine Kolben eingebaut und dieses Klappern tritt bei fast allen Gtis auf!


Mir taugt das gar nicht daher suche ich ein Lösung!!


Wer könnte mir, die Software meines Chip´s auf meinen Motor abstimmen?





grüsse gugsi

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

sehr schwer :-)

Beitrag von Speedy » Mi 03.12.03 22:33

>Danke für deine Antwort Speedy.


gern geschehen


>Welche Nocke ist Eurer Erfahrung nach die Beste??


Kann man so nicht sagen, ich hab mir eine anfertigen lassen nach unseren Wünschen :-)


>Wieviel kosten generell neue Kolben für den 205GTI??


keine Ahnung


>Mein Motor klapper und rattert das es eine Freude ist?? Damit Meine ich das ist echt scheisse!! War bei Peugeothändler und die sagten mir bei der 1.9erMaschine hat Peugeot zu kleine Kolben eingebaut und dieses Klappern tritt bei fast allen Gtis auf!


>Mir taugt das gar nicht daher suche ich ein Lösung!!


Also so ein richtig heftiges scheppern haben garantiert nicht alle gti´s -> Blödsinn, was die dir erzählt haben


>Wer könnte mir, die Software meines Chip´s auf meinen Motor abstimmen?


Kommt drauf an, wo du her kommst. Clemens Motorsport nähe Ulm ist da zu empfehlen. Ansonsten frag mal hier im Forum z.B. bei Motronix nach, vielleicht kann dir da jemand nen Chip brennen.


>


>grüsse gugsi





André

gugsi

Ist Gut. Danke Speedy! (o.t)

Beitrag von gugsi » Mi 03.12.03 22:41

kein Text

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

gern geschehn (o.t)

Beitrag von Speedy » Mi 03.12.03 23:47

kein Text

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles machen..?

Beitrag von "Frank" » Do 04.12.03 14:23

Musketier hatte mal nen Kompressor für den Motor. Der soll sehr gut gegangen sein (>170PS).


>Hallo alle zusammen


>Ich will meinen Gti in nächster Zeit ein bisschen flotter machen!!


>Weiß aber noch nicht genau was ich machen soll um richtig gute Mehrleistung zu bekommen!?


>Wer hat Erfahrung?? ...Tips&Tricks würde ich sehr begrüssen!


>Auto: 205GTI1.9 120PS bj.92


>Gibt es Rennkolben und wie teuer sind die??


>Ventile polieren, bringt das was??


>...welche Möglichkeiten gibt es sonst noch um aus diesem Motor mehr Leistung zu bekommen??


>..Tuningchip, Sportluftfilter, Gruppe-N Auspuffanlage hab ich schon!!!


>Danke für Eure Hilfe


>grüsse aus Österreich


>gugsi

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

klar

Beitrag von pongi » Do 04.12.03 14:30

genauso gut wie die turboumbauten, leider hält die leistung nicht lange an, dann verabschiedet sich der motor komplett.

Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: MOTORTUNING im 205GTI1.9 Bj.92!! Was kann ich da alles m

Beitrag von ccjlz » Mi 27.08.14 20:38

Bei ebay kleinanzeigen bietet ein "Schmitt" aus Saarlouis einen Chip fuer 35€ an. Angeblich selber abgestimmt. Kennt den jemand von euch?
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Antworten