scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » So 02.10.16 16:47

Nun,

Ich habe den größten Respeckt vor Euch, weil Ihr echt Ahnung und Wissen habt. Das ist Ernst gemeint!

Nur ist niemendem geholfen, wenn Betriebswirtschaftlich Argumentiert wird. Das gehört schlicht nicht zum Tunen von Liebhaber Fahrzeugen. (Hobby)

Und Vertrauen zu jemanden was Tuning anbelangt, dass ist so ne sache...

Ich bin zwar selber en "Schrauber", stosse aber bei diesem Thema schnell an meine Grenzen! Da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Ich würde sehr gerne tiefer mit dem ein oder anderen ins Gespräch kommen, wenn es jemand geben sollte der hier sich angesprochen fühlt. Sicher, auch über PN.

Man kann sich ja auch Treffen. Das Persönliche ist mir durchaus lieber, ja.

Ich bin eigentlich en netter Typ...

...und ich liebe euch, so. ;)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Oxas » Mo 03.10.16 12:31

Lohnenswert? Wohl kaum.

Wer soll das Mappen?

Das beste was du raus holen kannst ist. Erstmal alles raus was keine Miete zahlt. Leichte 14 zoll Räder mit max. 175 Breite und erstmal ein anderes Getriebe, mit kurzer Achsübersetzung und Sportstufung.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 04.10.16 11:19

Geb mir mal bitte deinen mkb!
Mach mir bitte ein foto von deinem motorraum!
Welche nocke soll da drin sein?
Ist die neu von ner firma oder privat gekauft?
Welche daten hat die? Gradzahlen, ventilhub?
Hast du darauf geachtet, dass die auch zu deiner ventilsteuerung passt?

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Mi 05.10.16 16:22

Du hast eine PN.

Danke

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 07.10.16 00:04

Da haben wir schon was. Dein ansaugtrakt ist für drehmoment im unterenbereich. "Traktorleistung"
Ist für 2 ventil motoren normal.
Das verjüngungsstück bewirkt den effekt. Da muss man schon ansetzen. Hier das ansaugrohr von 106 1,6l einbauen Bild
Und dann am besten den großen ansaugtrichter ran
Bild
Austauschluftfilter ist die bessere wahl. Kein offener!
Dann muss aber auch zeitgleich mindestens die auspuffanlage gemacht werden.
Fächerkrümmer (4 in 2, 2 in 1) resonanzschalldämpfer. 55mm rohrquerschnitt reicht völlig. Und bitte keine querschittverjüngungen! Stecksystem von klein in groß ist hier die pflicht.
Dann gibts aber das problem mit der steuerung. Der chip muss angepaßt werden. Das ganze kann nur auf der rolle gemacht werden.
Alles recht teuer und aufwendig. Wir sprechen hier von 2-3 tausend + werkstattkosten.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 07.10.16 00:06

Ach und ein 200 zellen metallkat ist bei dem top.
Die schwungscheibe erleichtern und wuchten ist hier pflicht.

Außerdem,

Dein motor ist im grunde was feines. Die ventilsteuerung ist hier schon mit rollenkipphebeln. Beim kdx war sie noch mit gleitgelagerten abnehmern.
Allerdings wurde hier schon viel getrixt um die abgasnorm zu schaffen.
Dadurch ist die leistungsentfalltung (auch für den kleinen 1,4 tu) recht mau.
Die zahlen sprechen da für sich.

Im klartext: elektrik umbauen und zur asu ein anderes auto bringen.
Man sollte sich eh einen, wie soll ich sagen, eher tolleranten prüfer suchen, der mehr auf die grundlegende sicherheit achtet und nicht auf die spielereien. Vorraussetzung hierbei ist aber immer qualität!
Ebay-hobby-tuner, die glauben, mit nem pc-lüfterrad im ansaugrohr bekommt man mehr leistung, gehören in bus und bahn und nicht hinters steuer.

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » So 16.10.16 17:45

Also, falls es jemanden interessiert hier meine Erfahrung.

Nachdem ich ja das Angebot angenommen und durchführen lies, musste ich 2-mal wiederkommen um erneute Einstellungen vornehmen zu lassen.
Darüber hinaus ist die Mehrleistung zum Preis sehr bescheiden und aus meiner sicht NICHT anzuraten!

Ich bin Nicht zufrieden mit dem gesammten Ergebnis. Und ich Rate jedem der in dieser Materie so wie ich Unerfahren ist, NICHT auf das Angebot einzugehen bei der (nicht genannten Firma).

Aus meiner sicht ist es für Leute die so wie ich aus seinem Fahrzeug Mehrleistung, also absolut legal mit Tüv und dergleichen herrausholen wollen, entweder einen Privaten Tuner des VERTRAUENS kontakten, und das ist schon übelst schwierig, oder schlicht und ergreifend die Finger davon lassen.

Herzlichst an alle. ;)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.10.16 18:44

Danke fürs Feedback. Macht auch nicht jeder ;)
:zwinker:

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Do 30.03.17 04:07

Morgen,

Muss mir das von der Seele schreiben, kann nicht anders!

Am Sonntag war ich auf der Alb bissl Frühlingsdüsen. Kurz vor zu Hause an ner roten Ampel geht er plötzlich aus. Hab mir nichts gedacht, macht er manchmal. Will wieder starten, nix is. Schieb den 106er auf den Fahrradweg. Dachte kurz nach. Versuchte dann wieder diesmal mit durchgedrücktem Pedal zu starten. Dreht lange und kommt dann ganz merkwürdig um ein übel lautes Klakkern zu verursachen hoch und sofort wieder aus.
Ok, ADAC anrufen. Kam recht schnell! Der Techniker versuchte das selbe um zu hören was da ist, und sagte sofort, MOTORSCHADEN.

Ich....., völlig von der rolle. Bei mir ging nichts mehr!

Musste zu mir nach Hause Abgeschleppt werden.

Mein Meister hat mich dann am Sonntag abend angerufen und ich ihm erklärt was sache ist. Ich, völlig aufgelöst Heulend ihm die sache erklärt. Kam am Montag gleich und schleppte ihn in die Werkstatt.

Am nächsten Tag rief er an und sagte was passierte.

Eine Ventielfeder gebrochen, Nockenwellenhalter gebrochen. Bild

Seine Meinung über Tunen bei so einem Motor ist mir bekannt. Ist kein Freund davon. Er führt aber die Ursache auf die Nockenwelle zurück, wobei er nichts sagen möchte das dies auch so sein muss. Er hat in seiner bisherigen Erfahrung diesen Schaden beim TU3 noch nicht gehabt.

Der 106er läuft wieder, ja. Ein restrisiko bleibt aber. Ein Tuning das nach Einbau 8000km hebt und dann so etwas passiert ist immer auf eigenes Risiko. Eine Garantie gibt es da nicht.

Herzlichst

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.03.17 07:37

Ohje wie doof :-(

Naja es gab den 1.4er 8v ja auch mit über 90PS serienmäßig
Funktionieren und halten tut das schon, aber ich denke auch, in so nem Fall ist es mal angesehen von der Programmierung besser alles selbst zu machen.
Und am wichtigsten eigtl falls man sich wen sucht, das bei Firmen machen zu lassen von denen man weiss die haben schon einige dieser Motoren gemacht, erfolgreich. Einfach nur ne andere Nockenwelle oben drauf schnallen und fertig, war da bestimmt nicht die sinnigste Variante.
:zwinker:

Antworten