peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ladysscarlett
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.05.07 19:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von ladysscarlett » Sa 23.06.07 18:02

Hallo,

ich habe einen Peugeot 307 HDI Diesel, 2003 Baujahr und 140000km weg.
Vorhin fing die Lampe "Motorselbstdiagnose" an zu leuchten und im Display kam "Anormale Abgasreinigung". Er beschleunigt plötzlich nur noch bis knapp 3000 Umdrehungen und dann wars det. (Warum muss sowas immer am WE abends passieren wenn keine Werkstatt mehr auf hat *verzweifel*)
Was ist das? Der Turbolader???
Ich muss in ne Peugeotwerkstatt, schon klar. Aber was für Kosten können da auf mich zukommen und was kann das alles sein? Hab jetzt auch schon viel von Softwarefehlern gelesen. Kann ich da noch Hoffnung haben?

Für Hilfe wär ich euch sehr dankbar. Auf meinem Konto siehts grad auch nich so rosig aus.
Kann ich denn damit noch fahren? Ich muss am Montag um 6 Uhr früh auf Arbeit sein :heul:

Viele Grüße

LadysScarlett

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von Björn 307HDI » Sa 23.06.07 18:24

Also mein Vater hate mal das gleiche Problem bei seinem 307.
Damals hatte sich im Ladeluftschlauf ein Gummilappen gelöst der dann die Luftführung dicht gemacht hat und die Leistung dementsprechend abfiel.
Das wäre eine möglichkeit woran es liegen könnte.
Was das kostenmäßig ausmacht weis ich nicht. ich denke es könnte auch noch andere Ursachen geben.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von Martin » Sa 23.06.07 18:27

Björn 307HDI hat geschrieben: ich denke es könnte auch noch andere Ursachen geben.
Hallo,

die Ursachen sind recht vielfältig. Um eine Fehlerauslese bei Peugeot kommt man nicht herum...Hier jetzt eventuelle Kosten zu nennen wäre zu spekulativ... :)

Gruß Martin

ladysscarlett
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.05.07 19:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von ladysscarlett » Sa 23.06.07 18:28

Kann das es bei den Symptomen und der Laufleistung wirklich der Turbolader sein?

Danke erstmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von Martin » Sa 23.06.07 18:35

ladysscarlett hat geschrieben:Kann das es bei den Symptomen und der Laufleistung wirklich der Turbolader sein?
Danke erstmal für eure Antworten.
Auch ein Turbolader geht mal kaputt. Kann also sein, muß aber nicht....

Kann auch ein defekter Sensor sein (Einspritzung, Partikelfilter, Ladedruck.....)

Die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" hat nicht zwingend was mit der Abgasreinigung zu tun, es ist nur ein Begriff für alle möglichen Komponenten die den Motor "versorgen"..


Gruß Martin

ladysscarlett
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.05.07 19:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von ladysscarlett » Sa 23.06.07 18:41

also auch die tatsache das er keine leistung mehr hat, muss nix mit dem turoblader zu tun ham? jut. mach mir da nur gleich nen kopf weil ich den erst seit 6 wochen habe. hab das auto von meinem onkel und der ist immer ordentlich damit umgegangen und es gab nie probleme. mit meinem alten (renault scenic) hab ich 2 jahre lang nur schei.... gehabt. waren insgesamt 6000€.

und da krieg ich jetzt irgendwie immer sofort panik wenn was is denn der alte hat alle finanziellen reserven aufgefressen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von Martin » Sa 23.06.07 18:50

ladysscarlett hat geschrieben:also auch die tatsache das er keine leistung mehr hat, muss nix mit dem turoblader zu tun ham?
Nein, nicht unbedingt. Wenn der Wagen stumpf bei 3000rpm und begrenztem Ladedruck eingeregelt wird, tippe ich erstmal nicht auf den Lader.

Aber solange der abgespeicherte Fehler nicht bekannt ist, bringt es nichts darüber zu spekulieren was denn nun kaputt sein könnte. Weder Deiner Brieftasche noch Deinem Nervenkostüm nützt das... :D

Gruß Martin

ladysscarlett
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.05.07 19:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von ladysscarlett » Sa 23.06.07 18:59

okay, eine letzte frage.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein marder drin war und einen sensor angenagt hat?
ich bin damit gestern noch gefahren und konnte nicht einparken, weil mein carport von pferdetransportern eingekästelt war und musste den bis heute wo anders stehen lassen (grooooooooßer vierseitenhof und immer wieder marderprobleme bei autos die nachts woanders als sonst stehen).
die meldung kam schon beim anlassen, vorhin, also nicht während der fahrt (hatte das auto meiner mum zum einkaufen gegeben-> ist ihre aussage) und gestern lief er noch einwandfrei.

kann das dann sein das ein marder wirklich einen sensor angenagt hat und der daher deswegen bei ca. 2500/3000 Umdrehungen abriegelt? wär für mich ja wohl noch der günstigste fall.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von Martin » Sa 23.06.07 19:07

ladysscarlett hat geschrieben:okay, eine letzte frage.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein marder drin war und einen sensor angenagt hat?
kann das dann sein das ein marder wirklich einen sensor angenagt hat und der daher deswegen bei ca. 2500/3000 Umdrehungen abriegelt? wär für mich ja wohl noch der günstigste fall.
Du liebst Spekulationen, nicht wahr :?: :?: :?:
Soll Dir hier irgendjemand jetzt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen :?: :D :irre:

Ja, es kann sein, dass ein Marder an entsprechenden Kabeln geknabbert hat, aber es muß nicht so sein.... lol

Lass bitte den Speicher auslesen. Alles andere bringt nix... :D


Gruß Martin

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: peugeot 307 - anormale abgasreinigung & keine leistung mehr

Beitrag von miraculix » So 24.06.07 10:43

Hallo,
Wenn das Motorsteuergerät einen Fehler feststellt, geht es in das Notlaufprogramm.
Und dann passiert genau das was du gerade hast. Max.Drehzahl etwa 2800 und zieht keine Wurscht vom Teller. Selbst wenn nur ein Schläuchlein von irgendeinem Unterdruckventil abgefallen ist kann das Steuergerät so reagieren. Ein defekter Lader kommt seltenst von jetzt auf eben...Eher solche Späßchen wie Luftmassenmesser oder Ladedruckregelventil oder ein abgerutschter Ladedruckschlauch...
Die Anzeige " Anomalie Abgasreinigung" ist so eine allgemeine Fehlermeldung die eben bei allem auftreten kann.
Du kommst ums Fehler auslesen nicht drumrum, andernfalls suchst du dir einen Wolf...

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Antworten