ISOFIX system nachrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Fahrzeugtypenliste

Beitrag von Alexa205 » Mi 09.04.08 13:06

IsoFix ist ein neues System für die Befestigung von Kindersitzen in Autos. Bei einigen Modellen werden die IsoFix-Verankerungen direkt ab Werk montiert, sie können aber auch im Nachhinein noch als Option eingebaut werden. Die Modelle Maxi-Cosi EasyFix und PrioriFix können sowohl mit IsoFix als auch mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Auto befestigt werden. Das Modell Maxi-Cosi EasyBase kann nur mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt befestigt werden.

Diese Fahrzeugtypenliste enthält stets die aktuellsten Informationen darüber, in welchen Autos die Modelle Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix installiert werden dürfen.

Um für die Modelle Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix optimale Sicherheit und optimalen Installationskomfort garantieren zu können, haben wir uns für die Verwendung eines Stützfußes entschieden. Wegen dieses Stützfußes haben der Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix eine semiuniversale Kennzeichnung. Das bedeutet, dass diese Kindersitze ausschließlich zur Verwendung in Autos geeignet sind, die in dieser Fahrzeugtypenliste aufgeführt sind. Diese Fahrzeugtypenliste wird ständig erneuert, so dass Sie hier immer die aktuellsten Informationen finden.

Ein Auto wird erst in diese Fahrzeugtypenliste aufgenommen, wenn:
• der Hersteller uns offiziell bestätigt hat, dass seine IsoFix-Verankerungen der IsoFix-Norm aus April 2004 entsprechen;
• wir erfolgreiche Passtests durchgeführt haben, mit denen geprüft wird, ob der Kindersitz gut und stabil in den verschiedenen Modellen der Automarke eingebaut werden kann.

Wenn Ihr Auto nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bedeutet dies also, dass wir von dem Autohersteller noch keine offizielle Bestätigung erhalten haben oder dass der Kinderautositz in Ihrem Fahrzeug leider nicht gut eingebaut werden kann.
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Kindersitzadapter...

Beitrag von Alexa205 » Fr 29.08.08 08:29

Hallo Leute...

Das Thema lässt mich immer noch ned in Ruhe *g*

Ich bin inzwischen a wieder etwas schlauer...

Es gibt Babyschalen mit Konsolen.
Die Konsolen kann man im auto lassen; dafür gibt es 2 befestigungsmethoden: Dreipunktgurt + IsoFix

Graco + Teutonia und MaxiCosi bieten Konsolen an, die man mit dem dreipunktgurt befestigen kann an!

MaxiCosi hat diese 2Konsolen: EasyFix (entweder Gurt oder IsoFix) + EasyBase (nur Gurt)
Falls vielleicht doch mal n Auto mit IsoFix kommt und nur 20Euro teurer würde ich zur EasyFix von MaxiCosi raten.
Die Konsolen der anderen oben genannten finde ich etwas zu breit und kantig - hätte ich angst um meinen sitz... :gruebel:

Haben endlich kompetente Berater gefunden :idea:
...lexA
Bild

kathrins
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 15.01.17 12:39
Land: Deutschland

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von kathrins » So 15.01.17 12:50

Hallo an alle, ich krame diesen alten Beitrag noch mal raus, - mich beschäftigt eine ähnliche Frage. Wir bekommen demnächst Nachwuchs, und ich kann und will mich einfach nicht von meinem 205er Cabrio Cj trennen (BJ 93 - ich fahre es seit ich 18 bin!) also Ja ich liebe meinen Dreitürer! Für längere Strecken haben wir einen Kombi, aber für kurze Ausflüge in der Stadt frage ich mich, ob es eine Babyschale gibt, welche ich auf dem Beifahrersitz halbwegs vernünftig anbringen kann? Hinten habe ich nur Beckengurte, Iso fix etc das fällt also ohnehin raus. Ich google mir die Finger wund, aber habe bislang noch keine Antwort finden können.
Hat irgendjemand damit Erfahrung und schon mal ein Baby im 205 transportiert? Sicherheit ist in einem 20 jahre alten Auto natürlich ohnehin relativ, aber zum Supermarkt und zurück würde ich mein Kind natürlich trotzdem gerne so sicher wie möglich bringen! Tausend Dank vorab! Kathrin

Antworten