ISOFIX system nachrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von BigAl » Sa 13.10.07 17:06

Hallo,

hab mal ne etwas andere frage. Und zwar, gibt es von Peugeot (oder fremdliferanten) ein isofix system für Kindersitze zum Nachrüsten? Weil auf der HP von Römer stand, das es mitlerweile für viele Fahrzeuge Isofix zum nachrüsten gibt.

Am wichtigsten wäre mir ein Nachrüstsatz für'n 306. Als bonus natürlich auch für'n 205 :augenroll:


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
red306er
Randsteinstreichler
Beiträge: 1475
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von red306er » Sa 13.10.07 17:10

sag ma plant ihr nachwuchs oda wie :D

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von BigAl » So 14.10.07 08:53

Servus,

das "Wir" planen stimmt nicht ganz. Aber du weißt ja wie es ist wenn man verheiratet ist. Da hat man als Mann bei der Regierung nichts mehr zu melden

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von Timon » So 14.10.07 10:47

Moin,

ISOFIX nachrüsten ist aufwändig und sicher teuer. Die Befestigungen sind direkt mit der Karosserie verbunden. Dann kommt noch dazu, dass sicher keiner die Hand dafür ins Feuer hält, dass die Bestigungen halten. Der 306 und erst recht nicht der 205 sind dafür ausgelegt, eine ISOFIX-Befestigung aufzunehmen. Daher kann das Material für diese Belastung zu schwach sein. Was fatal sein könnte, da die Sitze nicht mehr mit den Gurten gesichert werden.

Hinzu kommt noch, dass die Sitze für bestimmte Fahrzeuge zugelassen sind. Der erste Römer "RÖMER BABY-SAFE ISOFIX plus" ist z.B. erst ab dem 206 zugelassen, also dem Modell, für den man vom Werk her eine Halterung ordern konnte (oder musste ;))

Geh in einen vernünftigen Laden (am Besten einen, der den Parkplatz direkt für der Tür hat), dann schnappst du dir einen Verkäufer und denn werden die Modelle der engeren Wahl ausprobiert. Erst Papa den Sitz einbauen lassen, dann Mama. Und immer schauen, ob der Einbau einfach geht und die Gurte gut liegen. Dann Kindchen mind. 10 Minuten sitzen oder liegen lassen. Wenn es einschläft, ist es bestens, wenn es zumindest ruhig bleibt, ist auch ok. Wenn es heult, anderen Sitz nehmen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Sitz drückt, ist dann zu groß.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von BigAl » So 14.10.07 16:32

Hmm,

schade, weil das Isofix eindach easy ist. Und Kindersitzte ausprobieren? Ich wollt das einmal einbauen und drinne lassen, hatte nicht vor gehabt das ding ständig mit zu schleppen. Und nen laden finden bei denne man alle ausprobieren kann,werd mal sehen. Mich würd ja der von Recaro jucken, einmal der Start und der Young Sport. Weils die auch in Leder/Alkantara gibt, passend zur innenausstattung :lach:


Weißt u zufällig auch was das andere System sein soll? Irgendwas mit so nem Stützfuß nach vorn bzw nen anker nach hinten wech.

Da gibbet ja sich Varianten


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von Troubadix » So 14.10.07 16:44

Timon hat geschrieben:Moin,

Dann Kindchen mind. 10 Minuten sitzen oder liegen lassen. Wenn es einschläft, ist es bestens, wenn es zumindest ruhig bleibt, ist auch ok. Wenn es heult, anderen Sitz nehmen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Sitz drückt, ist dann zu groß.

Gruß
Frank

also wenn das kind nicht nach dem dritten teststuhl wegen dem stress des anprobierens dauerhaft brüllt dann bist du gut als PAPA...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von Alexa205 » Mo 15.10.07 08:18

BigAl hat geschrieben:...Weißt u zufällig auch was das andere System sein soll? Irgendwas mit so nem Stützfuß nach vorn bzw nen anker nach hinten wech.

Da gibbet ja sich Varianten


Mfg Martin
Er meint da von MaxiCosi die EasyBase...
Die hat nen Stützfuß und wird mit dem Gurt gesichert - da wird dann die Babyschale drauf gesetzt und muß ned extra angeschnallt werden...
...lexA
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von Timon » Mo 15.10.07 09:07

Moin,

wir hatten früher einen Sitz, der einem Festeinbau faktisch gleich kam. Wir wollten unbedingt einen Sitz haben, der rückwärtsgerichtet war, da gab es praktisch nur einen. Der MaxiCosi ist sowas ähnliches, nur scheinbar viel praktischer und einfacher.

Ach ja, der Gedanken, dass man den einmal einbaut und dann nie wieder ausbaut, vergiss wieder. Das Leben ist anders ;)
Da muss man was transportiert werden und die Rückbank muss umgeklappt werden. Dann wollen mal 4 Leute im Auto mit. Oma/Opa brauchen dringend den Kindersitz oder deine Frau will mit einer Freundin weg und das Kind soll im Fremdfahrzeug mit... *g*

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von Alexa205 » Mo 15.10.07 09:15

Timon hat geschrieben:Moin,

wir hatten früher einen Sitz, der einem Festeinbau faktisch gleich kam. Wir wollten unbedingt einen Sitz haben, der rückwärtsgerichtet war, da gab es praktisch nur einen. Der MaxiCosi ist sowas ähnliches, nur scheinbar viel praktischer und einfacher.

Ach ja, der Gedanken, dass man den einmal einbaut und dann nie wieder ausbaut, vergiss wieder. Das Leben ist anders ;)
Da muss man was transportiert werden und die Rückbank muss umgeklappt werden. Dann wollen mal 4 Leute im Auto mit. Oma/Opa brauchen dringend den Kindersitz oder deine Frau will mit einer Freundin weg und das Kind soll im Fremdfahrzeug mit... *g*

Gruß
Frank
Naja, wir haben ja 2auto's *g*

Daher die Überlegung zu dem EasyBase - aber das hat scheinbar auch nur bestimmte Fahrzeuge in deren FreigabeListe :-(
Was ich ned so ganz verstehe *gruml*

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von dani406 » Mo 15.10.07 09:22

Wir benutzen zur Zeit noch die Babyschale Young Profi plus von RECARO. Dieses Ding ist echt gut. Befestigung mit Gurt funktioniert ebenfalls gut und ist einfach.
Reinsetzen, 2 Minuten fahren und die kleine schläft...

Nun haben wir den young Sport bestellt. ISOfix würde ich nicht zutun, alleine die Grundplatte kostet ca. 250 Fr.
Best of life is Peugeot drive

Antworten