ISOFIX system nachrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von dreass » Mo 15.10.07 10:57

BigAl hat geschrieben:Hmm,

schade, weil das Isofix eindach easy ist. Und Kindersitzte ausprobieren? Ich wollt das einmal einbauen und drinne lassen, hatte nicht vor gehabt das ding ständig mit zu schleppen. Und nen laden finden bei denne man alle ausprobieren kann,werd mal sehen. Mich würd ja der von Recaro jucken, einmal der Start und der Young Sport. Weils die auch in Leder/Alkantara gibt, passend zur innenausstattung :lach:


Weißt u zufällig auch was das andere System sein soll? Irgendwas mit so nem Stützfuß nach vorn bzw nen anker nach hinten wech.

Da gibbet ja sich Varianten


Mfg Martin
Also das mit Stützfuß oder Anker hat den Grund, das bei ISOFIX der Sitz ja zwischen Lehne und Sitzflächen eingehakt wird. Um nun zu verhindern, das im Falle eines Falles der Sitz bei einem Unfall nach vorn kippt, sich quasi in die Sitzfläche drückt, gibt es den Stützfüß um dies zu verhindern, bzw. den "Anker", der über die Rückenlehne gezogen und hinten unten am Autositz befestig wird. Diese Systeme verhindern also die Drehbewegung des Sitzes um die ISOFIX Befestigungspunkte.

Lies dir am Besten mal die einschlägigen Tests in den Zeitungen durch. Ich würde den Sitz nehmen, der dort auch Gut weggekommen ist. Danach erst das Design oder Markenpräferenzen! Und die Sitze der guten Hersteller, gibt es auch in allen möglichen Farben und Kombinationen.
Wir persönlich hab uns für einen Maxicosi Priorifix entschieden, für mein Auto. Für den Smart meiner Frau, der als Kindertransporter nur in der Stadt genutzt wird, haben wir einen Maxicosi Priori genommen, der Tobi ist zwar besser weggekommen, war uns aber als Zweitsitz dann doch zu teuer.
Unsere Kleine ist jetzt gut ein Jahr alt, wir benutzen diese Sitze also erst seit ca. 4 Monaten und haben Sie aus beiden Fahrzeugen aus den bereits genannten Gründen mehrfach aus und wieder eingebaut. Was mit dem ISOFIX natürlich wesentlich einfacher geht.

Als Babyschale hatten wir eine Citi, auch von Maxicosi. Für diese gibt es zu jedem Quinny Kinderwagen Adapter, um Sie dort befestigen zu können. Sehr praktisch für nen Einkaufsbummel. oder kurzen Aufentalt der Kleinen im Kinderwagen. Wesentlich besser als die babyschale immer tragen zu müssen.

MfG dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

MaxiCosi -> EasyBase in 306/205 verwendbar???

Beitrag von Alexa205 » Mi 17.10.07 10:27

Hallo!

Ok, das IsoFix wird wohl ned gehn bei 306 bzw. 205.

Aber wie sieht es mit dem System EasyBase aus?
Das hat nen Stützfuß und wird über 3Punktgurt fixiert...

Bild

Aber leider stehen die beiden (205/306) weder in der Fahrzeugliste von EasyFix noch für EasyBase drin :-(

---------------EDIT---------------
Grad bei MaxiCosi angerufen:
- Fahrzeug wahrscheinlich zu alt
- Wurde nicht vom Fahrzeughersteller getestet
...lexA
Bild

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von dreass » Mi 17.10.07 11:52

Hi,

die Easy Base würde ich mir persönlich sparen. Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert sie nur mit der Babyschale. Diese wiederum nutz man max 1 Jahr und ist sehr leicht einzubauen.

MfG dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten? (205/306 3Türer)

Beitrag von Alexa205 » Mo 07.04.08 10:19

dreass hat geschrieben:Hi,

die Easy Base würde ich mir persönlich sparen. Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert sie nur mit der Babyschale. Diese wiederum nutz man max 1 Jahr und ist sehr leicht einzubauen.

MfG dreass
Sind die Babyschalen a bei einem 3türer leicht einzubauen??? :gruebel:
:nixkapier:

...lexA

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von dreass » Mo 07.04.08 13:59

Kommt drauf an wo. Vorn sollte es kein Probleme geben. Hinten wird es beim Dreitürer natürlich etwas fummliger, sollte aber auch recht einfach gehen. Die meisten Babyausstatter bieten auch die Möglichkeit den Einbau vorher zu testen, oder einfach mal Bekannte fragen, wenn möglich, die einen Sitz haben.

mfG dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: ISOFIX system nachrüsten? (205/306 3Türer)

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 08.04.08 19:51

Alexa205 hat geschrieben:Sind die Babyschalen a bei einem 3türer leicht einzubauen??? :gruebel:
:nixkapier:...lexA
Unser Töchterchen ist jetzt 15 Monate alt und sitzt im MaxiCosi PrioriFix (Isofix). Hat also die Zeit in der MaxiCosi-Schale mit Anschnallgurt und der von uns bevorzugten Isofix-EasyBase hinter sich. Ich mach es kurz:

Alle Lösungen mit Gurt sind OK ---> ISOFIX ist besser und mir persönlich jeden Mehrpreis wert!!!

Ich würde niemals auf die Isofix-EasyBase verzichten und auch sonst immer versuchen einen ISOFIX-Kindersitz zu installieren ... die Befestigungsvariante mit Gurt gibts bei ISOFIX ja eh oben drauf.

Zum Thema 3-Türer und Kindersitz: Wer sich das antut hat entweder eine innige Liebe zu seinem Auto oder ich weiß nicht ... :D :D :D. Wenn ich überlege wie lange meine Frau oder ich benötigen unser Töchterchen in unseren Garagen Citroen C2 auf der Rückbank (der bekanntlich karosserietechnisch für einen Kleinwagen von der Innenhöhe recht hoch baut) zu verstauen und anzuschnallen, stelle ich mir das in einem niedrigeren Auto und vor allem unter freiem Himmel bei Regen gigantisch vor ... aber das darf wie immer jeder selbst entscheiden. Wir sind in der Zwischenzeit sogar soweit zu sagen, dass selbst unser 307 SW im Alltag nicht optimal für das Handling mit Kind und Kindersitz ist (Thema enge Parklücke und Klapptüren usw. evtl. ein weiteres Kind). Daher sind wir gerade ganz heiß am diskutieren den Citroen C2 gegen den jetzt kommenden Berlingo XTR zu tauschen ... aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten? (205/306 3Türer)

Beitrag von Alexa205 » Di 08.04.08 20:21

DerAusgrenzer hat geschrieben:
Alexa205 hat geschrieben:Sind die Babyschalen a bei einem 3türer leicht einzubauen??? :gruebel:
:nixkapier:...lexA
Unser Töchterchen ist jetzt 15 Monate alt und sitzt im MaxiCosi PrioriFix (Isofix). Hat also die Zeit in der MaxiCosi-Schale mit Anschnallgurt und der von uns bevorzugten Isofix-EasyBase hinter sich. Ich mach es kurz:

Alle Lösungen mit Gurt sind OK ---> ISOFIX ist besser und mir persönlich jeden Mehrpreis wert!!!

Ich würde niemals auf die Isofix-EasyBase verzichten und auch sonst immer versuchen einen ISOFIX-Kindersitz zu installieren ... die Befestigungsvariante mit Gurt gibts bei ISOFIX ja eh oben drauf.

Zum Thema 3-Türer und Kindersitz: Wer sich das antut hat entweder eine innige Liebe zu seinem Auto oder ich weiß nicht ... :D :D :D. Wenn ich überlege wie lange meine Frau oder ich benötigen unser Töchterchen in unseren Garagen Citroen C2 auf der Rückbank (der bekanntlich karosserietechnisch für einen Kleinwagen von der Innenhöhe recht hoch baut) zu verstauen und anzuschnallen, stelle ich mir das in einem niedrigeren Auto und vor allem unter freiem Himmel bei Regen gigantisch vor ... aber das darf wie immer jeder selbst entscheiden. Wir sind in der Zwischenzeit sogar soweit zu sagen, dass selbst unser 307 SW im Alltag nicht optimal für das Handling mit Kind und Kindersitz ist (Thema enge Parklücke und Klapptüren usw. evtl. ein weiteres Kind). Daher sind wir gerade ganz heiß am diskutieren den Citroen C2 gegen den jetzt kommenden Berlingo XTR zu tauschen ... aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß Thorsten
Ja, es besteht eine innige Liebe zu unsren beiden 3Türern *g*

Leider sind weder unser 205 noch der 306 in der FreigabeListe von IsoFix/EasyBase enthalten :-(
Ist schon komisch, daß sogar die Gurtvariante wohl nicht bei unsren Fahrzeugen machbar ist :heul:

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 08.04.08 20:49

Also ich würde mal sagen das die dort nicht aufgeführt sind, haben wir wahrscheinlich dem super tollen Verbraucherschutz der letzten Jahr zu verdanken. Die Hersteller der Kindersitze werden nur aktuelle Autos aufführen und keine von vor 10 Jahren. Könnte etwas mit der Rechtssprechung zu tun haben ... usw.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von Alexa205 » Mi 09.04.08 07:52

DerAusgrenzer hat geschrieben:Also ich würde mal sagen das die dort nicht aufgeführt sind, haben wir wahrscheinlich dem super tollen Verbraucherschutz der letzten Jahr zu verdanken. Die Hersteller der Kindersitze werden nur aktuelle Autos aufführen und keine von vor 10 Jahren. Könnte etwas mit der Rechtssprechung zu tun haben ... usw.

Gruß Thorsten
Ist ja traurig :heul:

Naja vielleicht besteht doch noch ne chance :anbet:
...lexA
Bild

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: ISOFIX system nachrüsten?

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 09.04.08 12:27

Wie gesagt das ist meine Vermutung, keine bestätigte Tatsache.

Gruß Thorsten

Antworten