Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Bikermike » So 14.10.07 23:20

Hallo Peugeot Freunde,

hatte heute (zum 2. Mal) ein gewisses Problem mit meinem Peugeot.

Also, wie folgt:

Mein Auto wurde gestern nicht gefahren. Besser gesagt, ich habe es nur kurz zum umparken angemacht und dann (während dem warmwerden des Motors) wieder ausgemacht.

Heute will ich losfahren - und da kommt der Fehler den ich schon mal (nach 1 Woche abstellen des Autos) hatte. Damals hab ich das Auto auch 1 Tag davor zum umparken kurz angemacht und (während dem warmwerden des Motors) wieder ausgemacht.

Nun zum Fehler: Ich mache das Auto - es piepst.
Fehlermeldung Nr. 1: Störung Katalysator (bleibt ein paar Sekunden stehn)
dann kommt
Fehlermeldung Nr. 2: Anomalie Abgasreinigung (kommt nun alle paar Sekunden)
Außerdem leuchtet das orange KatSymbol in der Amatur.

Ich fahre mit dem Auto die ersten (kilo-)meter - obwohl ich das Gas voll durchdrücke, kommt nix - bzw. es geht sehr langsam. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät das Beschleunigen runtergesetzt hat.
Nach den ersten paar Kilometern mach ichs Auto aus und wieder an.
Nun kommt nur noch Fehlermeldung Nr. 2 (siehe oben) - das Auto nimmt wieder ganz normal Gas an. Alles beim Alten also (nur das die Meldung noch kommt und die Kat Anzeige leuchtet).

So, nachdem ich das Auto ein bisschen geschürt habe und etwas länger gefahren bin (ca. 1 std.) und das Auto abgestellt und wieder angemacht habe - Fehler weg!!! Als wäre er nie da gewesen. Bin vorhin wieder gefahren - der Fehler ist weg (und das Kat Symbol leucht auch nicht mehr).

Hatte den Fehler nun zum 2. Mal und es nervt.

Wer kann mir sagen woran das (verd**** nochmal) liegt???

Ein Kumpel von mir meinte, dass er an der Batterie legen könnte. Ich habe keinen Plan was es sein könnte. Andererseits, habe ich mir schon überlegt, ob es daran liegen könnte das ich das Auto davor immer zum umparken angelassen habe und dann gleich wieder (während dem warmlaufen des Motors) wieder ausgemacht habe(liese oben).
Jetzt geht das Auto ja wieder :gruebel:

Bin auf Eure Hilfe angewiesen!!!!!!!! :anbet:

Besten Dank vorab!

Grüße,

Bikermike
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Aron » Mo 15.10.07 11:21

Moin,

um den Fehler zu wissen müsste man den Fehlerspeicher auslesen, das kann vom Umparken über Kondenswasser an den Lambdasondern bis zum Spannungsproblem gehen.

Mit den Fehlermeldungen --> nutz mal die Suchfunktion.
1. Ist ein schwerer Fehler vorhanden --> Notlauf.
2. Beim Neustart dieser Sporadische Fehler verschwunden --> Normaler Motorlauf mit Warnmeldung vom Motorsteueuergerät "Anomalie Abgasreinigung", bei anderen Herstellern nix anderes als "Störung Motor" :D
3. Das Motorsteuergerät ist so programmiert das nach mehrmaligen nichtmehr auftreten des Fehlers beim Neustart (bis Euro3 Abgasnorm) die Störungslampe mit Fehlermeldung weg geht, der Fehler aber im Speicher bleibt.

Da brauchst Du keine Angst zu haben, bei Dir war keine Geisterhand am Werk, sind alles ganz plausible und absichtliche Schutzvorkehrungen.

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Stoppi » Mo 15.10.07 13:22

Bikermike hat geschrieben: ....
So, nachdem ich das Auto ein bisschen geschürt habe und etwas länger gefahren bin (ca. 1 std.)
....
Ohne hier den Oberlehrer spielen zu wollen..... :floet:
SPORADISCHER Fehler hin-oder-her: DAS ist genau DER Umgang mit dem Fahrzeug/Motor, wenn (zuvor) Warn-Anzeigen im Kombiinstrument leuchten und Fehlermeldungen im Display erscheinen....!? :heul: :nixkapier:

Mr. Mitchell

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 15.10.07 13:56

genau bei Notlauf immer schön heizen

fahr zum Händler und der soll seinen diag drann hängen kostet nix

ausserdem was ist ne Katleuchte? wie soll ich mir die Vorstellen, in der Bedienungsanleitung ist die net drinn weder Serie eins noch zwei?

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Bikermike » Mo 15.10.07 18:12

Stoppi hat geschrieben:
Bikermike hat geschrieben: ....
So, nachdem ich das Auto ein bisschen geschürt habe und etwas länger gefahren bin (ca. 1 std.)
....
Ohne hier den Oberlehrer spielen zu wollen..... :floet:
SPORADISCHER Fehler hin-oder-her: DAS ist genau DER Umgang mit dem Fahrzeug/Motor, wenn (zuvor) Warn-Anzeigen im Kombiinstrument leuchten und Fehlermeldungen im Display erscheinen....!? :heul: :nixkapier:
Also, der Verkäufer meines Autos hat gemeint, ich soll das Auto einfach etwas länger fahren.
Und kaputt sein kann ja nix - weil dieser sch*** Fehler nun wieder weg ist.

Ich habe den Speicher beim letzten mal schon löschen lassen müssen - weil ich sonst net durch den Tüv gekommen wäre.

Fehlermeldung laut meinem Steuergerät: Motor lief nur auf 3 Zylyndern. Aber so hat es sich nicht angehört!!! Das hört man doch raus.
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Bikermike » Mo 15.10.07 18:16

Mr. Mitchell hat geschrieben:genau bei Notlauf immer schön heizen

fahr zum Händler und der soll seinen diag drann hängen kostet nix

ausserdem was ist ne Katleuchte? wie soll ich mir die Vorstellen, in der Bedienungsanleitung ist die net drinn weder Serie eins noch zwei?
Vergaserleuchte? keine ahnung! sory.

Andere Sache: Das mit dem Kondenswasser in der Lamdasonde habe ich mir auch schon gedacht. Dann würde das Auto am Anfang voll rumspinnen (wie es ja auch hat). Das würde dann doch zu einer falschen Gemischaufbereitung führen - oder???

Und nachdem man länger gefahren ist und (net bös gemeint) mal das Auto getreten hat, ist das Kondenswasser weg und wieder alles in Butter.
Aber ist das denn normal???
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Bikermike » Mi 17.10.07 17:04

wollte das thema bloß noch mal pushen - hat keiner ahnung was es sein könnte.

das "kostenlose testen" in der werkstatt ist net so einfach zu bekommen - bzw. wird auf jeden fall kosten aufwerfen.
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Aron » Mi 17.10.07 17:14

Bikermike hat geschrieben:wollte das thema bloß noch mal pushen - hat keiner ahnung was es sein könnte.

das "kostenlose testen" in der werkstatt ist net so einfach zu bekommen - bzw. wird auf jeden fall kosten aufwerfen.
Bevor Du auf Deine Hexenjagd gleich antworten bekommst wie Motor oder Motorsteuergerät wechseln weil defekt (man weiß es ja nicht) ist das auslesen der Fehler inkl einer Parametermessung und vergleichen von Werten der einzig plausible Weg.

Ich würd auf jeden Fall mit so nem Problem nicht einfach so die Kiste treten, es gab mal jemand mitm 306 S16 und gelegentlicher Diagnoselampe... auf der Autobahn war der Motor pladd... Kolben geschmolzen, Gemisch zu mager, tja hätte man nur eher auf die Hilferufe des Motorsteuergerätes reagiert...

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 21.10.07 02:19

Mahlzeit, will auchmal was dazu schreiben. Wenn du nur Fehler auslesen läst, ist das max. 15 min., was du bezahlen must. Wenns nur nach dem starten auftritt, kanns die Sekundärluftpumpe sein, dann hat der Motor auch net die volle Leistung, wegen der einzuhaltenen Abgaswerte :) .Auf jedenfall auslesen lassen und vom Meister erklähren lassen, was los ist, bevor es teuer wird.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Abgasreinigung / Störung Katalysator - HELP

Beitrag von Coopex » So 21.10.07 13:08

Bikermike hat geschrieben: Also, der Verkäufer meines Autos hat gemeint, ich soll das Auto einfach etwas länger fahren.
Und kaputt sein kann ja nix - weil dieser sch*** Fehler nun wieder weg ist.
Ganz so einfach ist das nicht. Der reine Fehler "Anomalie Abgasreinigung" ist quasi ein Universalfehlercode, der ohne Auslesen in der Werkstatt in den Reparaturkosten zwischen fast 0 und mehreren Tausend Euronen liegen kann.
In meinem Fall war er der Hauptgrund dafür, daß wir vor 2 Wochen unseren 406er Break verkauft haben, der uns 5 Jahre lang treue Dienste geleistet hatte ...

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten