max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pug_Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31.08.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Mittenwald
Kontaktdaten:

max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Pug_Man » So 06.04.08 00:10

Servus Leutz

da ich im forum nicht richtig schlau werden kann, möchte ich euch bitten mal eure Felgenabmessungen zu presentieren.
Das hat folgenden Hintergrund:

Und zwar möchte ich mir Schmidt Space Line Felgen auf meinen 307 machen. Dazu sollen KAW Federn in 50/30 dazukommen.
Mein Tuner hat mir zu 7,5x17 + Spurplatten geraten. Diese hab ich in meinem Auftrag auch stehen nur bin ich mir nicht sicher wie das aussehen soll.
nun habe ich mich umentschieden auf VA + HA 8,5x17 die ET weiss ich leider nicht.Die reifen sollten 205/40R17 sein. Der Tuner sagte, das ich mit 100€ fürs bördeln und Kanten umlegen rechnen müsse, für hinten.

Da ich nicht enttäuscht sein will, wenn die felgen zu schmahl sind, möchte ich gleich breitere Verbauen lassen.

Im Forum schrieb der Shorty das er viel größere dimensionen, mit ich glaube hinten 10x19 drauf hat und keine karosseriearbeiten machen musste.

Über professionelle hilfe bin ich euch sehr dankbar.
und schreibt auch ruhig eure Felgen/Reifenkombinationen hin. Dann is den anderen auch gleich geholfen!

Thx Pug_Man

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Björn 307HDI » So 06.04.08 10:11

Hallo,

Also ich hab auf meinem 307 (Tiefergelegt mit Eibach Federn 35mm) folgende Rad Reifen Kombi drauf:

Felgen: Autec Delos 7,5x17, ET 18
Bereifung: Dunlop Sportmaxx 215/45/17

Das Ganze ist mit Spurplatten kombiniert:

Vorn 10mm Platten je Seite, also effektive ET 10
Hinten 15mm Platten je Seite, also effektive ET 3

Gebörtelt oder umgelegt wurde bie mir nichts.....beim 307 sollten eigentlich das Blech im Radkasten bereits vom werk aus umgelegt sein, einfach mal reinfassen, bei meinem war s zumindest so.
Für eine Eintragung und problemloses Fahren mit der Kombi musste im hinteren Radhaus eine hervorstehende Ecke der Radhausinnenschale entfernt werden, da die sonst beim Einfedern geschliffen hättte am Gummi.
Zudem musste ich nach der Montage von neuen Reifen die über eine breitere Felgenschutzflanke verfügten noch Federwegbegrenzer einbauen (etwa 20mm) da die Reifen im Gegensatz zu den vorgängern plötzlich beim starken Einfedern aussen am Blech streiften. (allerdings nur bei Besetzung mit 4 Personen und Vollem Kofferraum)

Ich persönlich würde mir für den 307 keine 17" Felgen mehr kaufen, da die eigentlich zu klein wirken für das Auto. 19" er sehen halt sehr genial aus, aber sind nur bedingt Alltagstauglich, damit muss man meiner Meinung nach zu sehr aufpassen und die Gefahr von Felgenschäden ist sehr groß.
Bei einer Neuanschaffung von Felgen für den 307 würde ich daher zu 18" raten.

Was die Felgenbreite angeht: Für mich wäre die Breite ansich nicht so wichtig, ich denke 7,5 oder 8" Breite sind in Ordnung, wenn man mehr will...ich weis nicht, ich brauchss nicht, für mich ist wichtig, dass das Rad sauber bündig im Radkasten steht.

Wird ein 205er Reifen auf einer 8,5" felge nicht shcon relativ breit gezogen? ich würde da mal eher auf 225er oder 235er gehen ode eben schmalere Felge und 205 oder 215 / 225) (Für meine 7,5er Felge sind 205 bis 225 zulässig laut Gutachten)

Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Shorty » So 06.04.08 13:12

Moin,

vorn 8,5x19 ET 20 und hinten 10x19 ET 24 passen ohne Probleme.

Guckst Du hier http://www.ccfreund.de/sw-pik/sw-pik.html

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Markus@ » So 06.04.08 14:28

Mit der 40 Höhe wirste Probleme mit dem Tacho kriegen.
Zulässige Größen sind eigentlich 205/50R17, 215/45R17 oder 225/45R17

Beim Kombi sind wahrscheinlich die 215 nicht möglich, da zu wenig Tragkraft.

mfg
Markus
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
Pug_Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31.08.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Mittenwald
Kontaktdaten:

tachoprobleme bei 40er querschnitt

Beitrag von Pug_Man » So 06.04.08 19:43

habe sehr lange nach autos gesucht mit den felgen und vermehrt den 40er querschnitt bei 205/17" felgen gesehen

was sind denn die auswirkungen?

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von DerAusgrenzer » So 06.04.08 21:43

Also 205/40-17 ist eine richtige Standardgröße geworden, allerdings nicht für den 307.

Ich würde Dir folgenden Felgen-Reifen-Combos empfehlen:

8x17 mit 225/45-17
8x18 mit 225/40-18
8x19 mit 225/35-19

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Pug_Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31.08.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Mittenwald
Kontaktdaten:

Felgen

Beitrag von Pug_Man » Fr 11.04.08 10:53

Ich war nochmal bei Clemens Motorsport und die haben mir folgendes Angebot unterbreitet
VA 7,5x17 ET 25 mit Dunlop SP9000 205/40ZR17 und 5mm Spurplatten
HA 8,5x17 ET 25 mit Dunlop SP9000 205/40ZR17 und 10mm Spurplatten

so werde ich das machen

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Felgen

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 11.04.08 12:32

Pug_Man hat geschrieben:VA 7,5x17 ET 25 mit Dunlop SP9000 205/40ZR17 und 5mm Spurplatten
HA 8,5x17 ET 25 mit Dunlop SP9000 205/40ZR17 und 10mm Spurplatten
Ich komme da nicht mit. Wer bitteschön installiert denn überhaupt auf einem 307 die oben genannte Reifengröße? Das wäre ein um 6,44% kleinerer Abrollumfang zur Serienbereifung auf meinem 307. Eine Tachoangleichung ist also notwendig! Und was machst dann im Winter mit den Winterreifen und dem Tacho?

Und meinst nicht das es ein wenig merkwürdig aussieht, wenn einmal auf 7,5 und einmal auf 8,5 Zoll dieselbe Reifenbreiten montiert ist.

:ironie: Und es ist ja nicht so, dass durch den kleinerer Abrollumfang das RIESEN Radhaus im 307 nicht noch größer werden würde?! :ironie:

Und jetzt erzählt mir hier bitte keiner das würde man beides nicht sehen!

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Re: Felgen

Beitrag von Shorty » Fr 11.04.08 15:49

Pug_Man hat geschrieben:Ich war nochmal bei Clemens Motorsport und die haben mir folgendes Angebot unterbreitet
VA 7,5x17 ET 25 mit Dunlop SP9000 205/40ZR17 und 5mm Spurplatten
HA 8,5x17 ET 25 mit Dunlop SP9000 205/40ZR17 und 10mm Spurplatten

so werde ich das machen
Moin,

ich denke Du vertust Dich da mit der Reifengrösse, es soll bestimmt 205/50 R17 heissen.

Benutzeravatar
Quicksilver307
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 25.09.04 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Quicksilver307 » Fr 11.04.08 16:28

Außerdem würde ich auf die hintere 8,5x17 Felge lieber einen 215er Reifen aufziehen...
Bild Bild Bild

Antworten