Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
xpeperx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.05.08 20:51

Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von xpeperx » Do 15.05.08 21:03

Hallo!

Info: Peugot 306 Diesel BJ 1999

Vor eininge Tage wurde mein das altes Türschloss bei meinen Auto defekt.

Darauf habe ich mir ein neues Türschloss bei einem Peugot Händler gekauft.

Nur leider kam ich beim umbau vom altem Schloss auf das neue drauf das die Steckverbindungen beider Schlösser unterschiedlich sind.

Anscheinend gab es in der zwischen Zeit eine Änderung der Steckverbindung der Schlösser.

Zur Info was ich von den schlösser ablesen konnte.

Das neue Schloss: Kiekert , PBT R2 weiters steht noch drauf R2, PBT, 04
Das alte Schloss : Valeo , AV D1, PP 30% FV

Ich hoffe euch sagen diese ganzen Daten etwas und ihr könnt mir weiterhelfen.

Das große Problem ist das ich nicht weis wie ich jetzt die Kabeln bei dem neuen Stecker anschliesen muss. Da es unterschiedliche Steckverbindungen sind .

Würde mich sehr um Ratschläge und Infos freun :-)


-> PePeR <-

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Timon » Do 15.05.08 21:18

Moin,

ehrliche Antwort? Zurückbringen. Problem des Händlers. Wenn man schon beim Freundlichen kauft, dann kann man auch erwarten, dass das Teil ohne Umbau passt.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Martin » Do 15.05.08 21:27

xpeperx hat geschrieben: Das große Problem ist das ich nicht weis wie ich jetzt die Kabeln bei dem neuen Stecker anschliesen muss. Da es unterschiedliche Steckverbindungen sind .
Würde mich sehr um Ratschläge und Infos freun :-)
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Tausch des Türschlosses.. :D Das Problem an der Sache ist, dass Du nicht mal "schnell" ein Türschloß an einem 306 erneuern kannst. Zumindest nicht ohne den Stecker und die Belegung komplett zu ändern...da es die ursprüngliche Variante halt einfach nicht mehr gibt :auslach: :D

Aktuell dürftest Du folgende Steckervariante haben...

Bild

Richtig :?:

Um ein neues Schloß anzuschließen musst Du folgenden Anschluß herstellen...

Bild


An Hand beider Skizzen kann man die Pinbelegung der unterschiedlichen Stecker (alt und neu) recht gut erkennen.

Falls Du beim Umbau durcheinander kommen solltest, sind hier nochmal alle Kabelnummern nach entsprechenden Steckern "sortiert"..

Bild


Den neuen Stecker gibt es beim Peugeothändler. Im übrigen hätte man Dich beim Kauf des neuen Schlosses auf den notwendigen Umbau ansprechen sollen... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Timon » Do 15.05.08 21:30

Moin Martin,
Martin hat geschrieben:da es die ursprüngliche Variante halt einfach nicht mehr gibt :auslach: :D
Im Ernst? Peugeot liefert völlig veränderte Türschlösser und der Kunde darf dann rumfrickeln oder für teuer Geld rumfrickeln lassen? Ist ja unglaublich...

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Martin » Do 15.05.08 21:39

Timon hat geschrieben: Im Ernst? Peugeot liefert völlig veränderte Türschlösser und der Kunde darf dann rumfrickeln oder für teuer Geld rumfrickeln lassen? Ist ja unglaublich...
Hallo Frank,

ja, in diesem Fall ist es in der Tat so, dass die Stecker geändert werden müssen. Das war schon so als die 306er noch Garantie hatten, und müsste eigentlich jedem Peugeothändler seit fast zehn Jahren bekannt sein... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Timon » Do 15.05.08 21:42

Martin hat geschrieben:ja, in diesem Fall ist es in der Tat so, dass die Stecker geändert werden müssen. Das war schon so als die 306er noch Garantie hatten, und müsste eigentlich jedem Peugeothändler seit fast zehn Jahren bekannt sein... :D :D :D
Vllt. ist der noch nicht so lange Händler ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von vulkanus » Do 15.05.08 21:47

In 10 Jahren vergisst man halt vieles... ;)

Aber tröstet euch, beim Versuch einen Serie 1-Schaltknauf für den 205 zu bestellen wird man bei fast allen hören, dass man den problemlos bestellen kann. Bekommen wird man halt in jedem Fall nur noch den Serie 2-Knauf. Die Begründung ist die selbe: Gibts nicht mehr. Ok, das ist jetzt ned sooo tragisch wie bei nem geänderten Türschloss, zeigt aber trotzdem, wie gut man bei Peugeot informiert ist...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Martin » Do 15.05.08 21:50

Timon hat geschrieben: Vllt. ist der noch nicht so lange Händler ;)
Das kann natürlich sein. :D

Aber auch für jüngere Händler gibt es in der Servicebox bei einem Klick auf das Schloss einen Hinweis zu den zusätzlich zu bestellenden Teilen wie Stecker etc...

Ich hoffe mal, dass die Skizzen zum Umbau reichen.. :?: Mehr hat ein Händler auch nicht zur Verfügung... :) :zwinker:

Gruß Martin
Bild

xpeperx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.05.08 20:51

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von xpeperx » Do 15.05.08 23:05

Hy!

Ich danke auch mal für die Infos und ich glaube diese Sollten mir auch bei meinem Problem helfen.

Ich hätte noch eine Frage zu Martins Bilder und zwar bei dem Pinbelegungen.
Verstehe ich das richtig das bei den Tabellen Stecker 9V die Belegung vom Alten Stecker ist
und 6V vom neuem Stecker?


Danke Danke, ich werde aber erst am Sonntag dazu kommen das ganze auszuprobieren. Werde euch dann von meinem Ergebniss berichten.

So nebenbei super Forum :-)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Brauche Hilfe beim Türschloss tausch

Beitrag von Martin » Fr 16.05.08 19:30

xpeperx hat geschrieben: Ich hätte noch eine Frage zu Martins Bilder und zwar bei dem Pinbelegungen.
Verstehe ich das richtig das bei den Tabellen Stecker 9V die Belegung vom Alten Stecker ist
und 6V vom neuem Stecker?
Hallo,

ja, das ist richtig :!: 9V bedeutet 9-polig, 6V demnach 6-polig.. :D

Hier noch die Teilenummern der notwendigen Ersatzteile zum umrüsten, falls Du sie noch nicht hast:

1x Stecker, 6-polig, braun: 6541.LR
5x Pins: 6541.E6
1x Kabeldummy: 6541.LS (zum wasserdichten Abschluß des Steckers, da ein Pin nicht belegt wird)


Gruß Martin
Bild

Antworten