Radio CD-Laufwerk defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rajiv
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.01.07 14:42
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von Rajiv » Fr 20.06.08 09:37

Hallo,

in unserem 406 (gebaut Ende 2002 oder Jan. 2003) ist ein originales CD-Radio von Peugeot eingebaut, na ja eigentlich ist es von Clarion. Modell PU-2473A(B) oder Clarion RD3-01, hoffentlich habe ich die richtigen Details von dem rosa Aufkleber abgeschrieben.
Folgendes Problem: CD liegt im Laufwerk und kommt nicht wieder heraus; wenn man auf die Auswurftaste drückt, dann hört man ein ganz leises Klacken, aber die CD erscheint nicht wieder sondern bleibt im Gerät.
Alle anderen Funktionen scheinen aber zu funktionieren, also CD-Betrieb oder Radiobetrieb funktionieren ansonsten wie immer.

Meine Frage: Da ich davon ausgehe, daß sich dies nicht wieder von selber "repariert", werde ich wohl die Hilfe vom Fachmann in Anspruch nehmen müssen. Was ist da der beste Weg? Zum Peugeot-Händler? Oder versuchen bei Clarion herauszufinden, ob die in der Nähe eine Radiowerkstatt haben oder ob man es irgendwohin einschicken soll?
Da ich davon ausgehe, daß die Kosten niemand anderes übernimmt (es besteht zwar noch eine CarGarantie, aber die deckt meines Wissens nicht das Radio ab, sondern nur Bordcomputer {und vieles andere von Getriebe bis Fensterheberstellmotor}, obwohl ja das Radio und der Bordcomputer das selbe Display verwenden, wird wahrscheinlich das Radio trotzdem nicht als Teil des Bordcomputers durchgehen), bin ich an der preisgünstigeren Lösung interessiert. Deswegen würde ich ungern das Radio dem Händler in die Hand drücken, wenn der das ohnehin nur zu Clarion schickt (und mir dafür vielleicht 50€ berechnet :sonich: ). Andererseits hat zwar Clarion das Radio hergestellt, aber es ist ja trotzdem ein spezielles Peugeotradio (paßt durch die spezielle Front ja nirgends anders); nicht daß da Clarion sagt, daß es sie nix angeht, sondern ein internes Problem bei Peugeot ist.
Also was wäre der günstigeste Weg? Zum Händler oder direkter Kontakt zu Clarion?
Wenn die Reparatur unmöglich oder schweineteuer ist: Gibt es für den 406 das Radio noch als Neugerät zu kaufen? Oder bleibt da nur der Weg über Ebay? Letzteres kommt für mich eigentlich nicht in Betracht, da mir das Risiko zu hoch ist, daß ich da Schrott angedreht bekomme.

Vielen Dank

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von XXFireXX » Sa 21.06.08 18:07

Hi,

Ich kann dir leider nichts zu dieser Situation weiter sagen, außer das ich denke, dass die Reperatur eventuell preislich mehr Kosten wird als dir ein anderes zu besorgen.
Informier dich aber mal bei einem Car-HiFi-Geschäft oder Elektrogeschäft (sollten sowas ebenso reparieren können), ob eine Reperatur möglich ist und die Kosten halt.
Ich gehe nicht davon aus, dass du bei nem Händler Erfolg haben wirst, aber auch da "fragen kostet nix".

Und wenn du wirklich nicht weiter :) kommst können wir ja noch mal über meines reden :D,
habe es nämlich gerade ausgebaut. Es funktioniert einwandfrei. Probiere es aber vor dem Versand nochmal aus. Wechsler hätte ich auch noch im Angebot, samt Kabel :D .
Falls du Interesse haben solltest meld dich halt mal per PN.
mfG

Fire

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von e5436363 » Sa 21.06.08 19:50

klingt nach einem Mechanischen Problem ... wenn du etwas Bastelgeschick hast könntest du das Gerät öffnen und nach dem Problem schauen, aber sicher wird das Laufwerk so gebaut sein das dies nicht so einfach funktionieren wird... Ich würd bei Ebay ausschau halten, da sind hin und wieder solche Radios im Umlauf

Und wenn du es Zu Clarion schickst... hmmm das hab ich auch durch... damals schaltete sich das Radio nicht beim ausschalten der Zündung aus... auch nicht per An/aus Schalter... dafür gabs ne Rückrufaktion bei der die Firmware aktualisiert wurde - hat mich deshalb nichts gekostet... danach gings,- hat ABER satte 2 Monate gedauert bis ich es wiederbekam

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von Holle » Sa 21.06.08 22:00

hab meins 2002 bei ebay gekauft ( hatte nur cassette ). funktioniert bis heute problemlos.

will damit sagen : normalerweise kauft man da keinen schrott, sondern nur radios, die wegen aufrüstung rausgeflogen sind. dank der bewertungen sieht man ja auch, ob leute defekte teile verhökern oder eben nicht.

Rajiv
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.01.07 14:42
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von Rajiv » Mo 23.06.08 12:17

Danke für eure Antworten.

Vermutlich ist es ein mechanisches Problem, hört sich irgendwie so an.
Da wird leider 'ne aktualisierte Firmware mir wohl nicht weiterhelfen; obwohl dies natürlich eine elegante Variante gewesen wäre; aber solches Glück scheine ich nicht zu haben. Zwei Monate Wartezeit sind aber auch heftig.

Habe mal 'nen Händler befragt.
Also der gab mir folgende Eckpunkte: Eingeschickt wird es sowieso und im Endeffekt wird sich Clarion da kümmern, aber mit einem Kostenvoranschlag tut sich da vermutlich jemand (habe nicht genau verstanden ob es der Peugeot-Radiodienst oder Clarion ist) schwer, genauer gesagt wird da jemand reinschauen und einen Kostenvoranschlag erstellen und sich den dann mit ca. 100€ bezahlen lassen.
Toll! Da bezahlt man womöglich 100€ für 'nen Kostenvoranschlag, damit man erfährt, daß die Reparatur sehr teuer wird.
Andere Möglichkeit besteht darin, daß der Peugeothändler ein Austausch-RD3 besorgt; ist nicht so teuer wie befürchtet, aber noch nicht klar ob es wirklich klappt. Rückmeldung kommt spätestens morgen.

Werde außerdem mal einen Car-HiFi-Laden aufsuchen, vielleicht können die eine preisgünstige Reparatur anbieten.

Habe zwar schon allerhand bei eBay gekauft; aber bei 'nem Autoradio habe ich doch irgendwie Bedenken. Mal sehen, ob es überhaupt etwas gibt oder ob niemand eines anbietet.

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.

Der Gruene
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22.09.07 22:46
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer / Dresden

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von Der Gruene » Sa 19.07.08 19:28

Hallo,

hatte vor einem 1/2 Jahr das gleiche Problem.
und zwar ist zu 90 % das Plastik Zahnrad für den Auswurf abgedreht.
Du kannst das Laufwerk ohne Probleme extra entfernen (ausbauen) und mal nachschauen, es sind zwei weiße Zahnräder. Bei mir lag es an billigen CD Rohlingen die sich leicht verformt haben und beim Auswurf hängen geblieben sind.
Radio über Ebay 50 zu 50 da die meisten auch irgend eine Macke haben.
Falls du eins bekommst musst du so 100 - 150 € einplanen.
Am besten nur das Laufwerk tauschen sonst musst du zu Peugeot das neuen Freischalten lassen.

Kleiner Tipp auch bei Ebay Frankreich Belgien etc. nachschauen.

MfG und Viel Glück
Leben Heißt Kämpfen !!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von 6|_oo7 » So 20.07.08 12:46

Haste das Radio ma vom Strom abgezogen und denne nochma eingesteckt? Vielleicht hat sich auch nur das Gerät aufgehangen ;)

Ansonsten würd ich ma zu nem kleinen Fernsehladen um die Ecke gehen. Die Händler schicken die Radios ja auch net an Clarion, sondern an ne Firma, die nen Servicevertrag mit Clarion oder Peugeot haben.

Schwierig wird vielleicht nur werden so n Zahnrad zu besorgen. Wenn das Teil in mehreren Clarion Radios verbaut war, könnt ma das bestimmt noch besorgen, ansonsten isses halt Schrott.
Bild

P807 2,2HDI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.08.17 10:14
Postleitzahl: 86972
Land: Deutschland

Re: Radio CD-Laufwerk defekt

Beitrag von P807 2,2HDI » So 13.08.17 11:35

Ja ich hatte auch dieses Problem und habe durch einen Tipp hier im Forum eine Reparatur hinbekommen :lach:

Der Tipp war: "gebrochenen Abdeckung des Zahnradmechanismus"

Ich habe zwar noch relativ lange suchen müssen, aber den besagten Bruch dann letztendlich doch gefunden. Bei mir war eine Nase der Abdeckung abgebrochen, an der eine Befestigungsschraube sitzt.

Reparatur erfolgte mittels einer neuen, etwas längeren Schraube, mit der ich einen kleinen selbst gebastelten Niederhalter auf die Zahnradabdeckung presste. Zusätzlich habe ich auch noch seitlich an der Zahnradabdeckung etwas Kleber (Heißkleber) angebacht. (Doppelt hält besser :-))

Vorarbeit:
Radio ausbauen und die obere gesteckte Metallabdeckung abziehen. Am vorderen Bedienteil (Tasten) zwei seitliche Schrauben lösen, die Nasen oben und unten etwas aushebeln und dann abnehmen (kann am Flachbandkabel belassen werden). Jetzt kommt man an die zwei vorderen Schrauben, die das CD-Laufwerk im Radio halten. Diese und die beiden Schrauben hinten oben links und rechts herausdrehen. Jetzt kann man das CD-Laufwerk (am Kabel) herausheben.

Die besagte Zahnradabdeckung befindet sich in zusammengebautem Zustand in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten auf der Unterseite des CD-Players.

Die Zahnradabdeckung und den Ort der Bruchstelle an meinem CD-Player habe ich auf dem beigefügten Bild mit Markierung bzw. Pfeil gekennzeichnet. Der CD-Player ist auf dem Bild herausgenommen und umgedreht, so dass die Schadstelle auf dem Bild natürlich oben links zu sehen ist.

Bild

Antworten