Kühlerventilator läuft nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Do 03.07.08 23:09

Hallo,

heute im Stop-and-Go Betrieb ist mir mein Motor heiß gelaufen. Ich habe festgestellt das der Ventilator vor dem Kühlkörper

nicht automatisch anspringt.

Habe alle Sicherungen gecheckt, bei denen im Handbuch die Bemerkung Motorventilator steht. Es waren eine fette 40A (auf dem

Bild ausgebaut, Position: unterste Reihe, neben der 70A) und eine 5A (untere Reihe, ganz rechts, links neben dem Relais) -

beide i.O.
Bild

Warum gehen beide Leitungen des Ventilators zusammen auf einen Anschluss und welche Funktion bzw was hängt da jeweils dran

(eine war etwas dicker)?
Bild

Ich würde gerne das Thermostat als Fehlerquelle ausschließen und den Sensor überbrücken oder eben hochomig machen (weiß nicht

ob er schließt oder öffnet bei Übertemperatur). Habe da zwei mögliche Sensoren ausgemacht.
Welcher ist der richtige? Grün oder Gelb?
Bild

Da die Kabeln sehr dünn sind gehe ich davon aus das die irgend ein Relais ansteuern, das dann wiederum erst den

Laststromkreis des Lüfters schließt. Richtig?
Wenn ja wo finde ich das. Ist das gar eines der beiden die im oben gezeigten Sicherungskasten stecken?

Kann man irgendwo den Lüfter direkt anzapfen, würde gerne mal die Wicklung messen ob die evtl. durchgebrannt ist!?

Ich habe den Ventilator mit hilfe eines Stocks angeschubbst, lässt sich leicht drehen, keine Unregelmäßigkeiten, demzufolge kein Lagerschaden, falls das weiterhilft.

Wer weiß Rat?

mfg
Benny

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von 205_JETI » Fr 04.07.08 06:58

Generell feststellen ob dein Lüfter es tut kannst du recht einfach. Motor laufen lassen und den braunen Stecker einfach mal abziehen (Bin mir beim 206 nicht ganz sicher, kann auch sein, dass der Thermoschalter am Kühler Fahrerseitig sitzt). Dann sollte der Lüfter auf voller Stufe laufen.

Das Thermostat kannst du eigentlich nicht so einfach testen. Ausbauen, Wasser aufkochen und Thermostat rein! Wenns öffnet funktioniert es schonmal vom Grundsatz her.
Oder Thermostat ausbauen und alles ohne wieder zusammen bauen. Wenn er jetzt nicht mehr heiß wird liegts wohl am Thermostat.

Funktionieren Lüfter und Thermostat einwandfrei, wird ggfs. der Thermoschalter hin sein.

Viel Erfolg
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Fr 04.07.08 11:14

Hi,

kann ich den Motor auch selber durchmessen? Also wo finde ich die + und - Klemme des Motorventilators?

mfg
Benny

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Fr 04.07.08 13:08

SHOOTER hat geschrieben:Hi,

kann ich den Motor auch selber durchmessen? Also wo finde ich die + und - Klemme des Motorventilators?

mfg
Benny
zunaechst mal gruss in die heimat... :lach:

hab in gemuenden gelebt,als ich noch in D war,langenprozelten...

der wagen muesste ja das bitron haben,zur lueftersteuerung,ein schwarzer kasten mit 15 poligem stecker,das wuerde ich mal als erstes verdaechtigen,wenn die sicherungen ok sind....

die sicherste und schnellste methode waere natuerlich parameter lesen beim haendler,
karpf in sackenbach :D

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 10:43

Hallo,

Danke erstmal und Gruß zurück!

Ich hab grad mal geschaut aber wo find ich den den schwarzern Kasten?
Das Bitron ist nicht so ein schwarzes Teil das neben den Sicherungen im gleichen Kasten verbaut ist?

mfg
Benny

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Sa 05.07.08 11:08

SHOOTER hat geschrieben:Hallo,

Danke erstmal und Gruß zurück!

Ich hab grad mal geschaut aber wo find ich den den schwarzern Kasten?
Das Bitron ist nicht so ein schwarzes Teil das neben den Sicherungen im gleichen Kasten verbaut ist?

mfg
Benny
nein,muesste-wenn vorhanden-hinter dem linken federdom sein,naehe bremskraftverstaerker...
hast schon mal den braunen stecker abgezogen,am thermostat?
dann muesste der luefter anlaufen,hatte schon jemand geschrieben..

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 12:56

Hi,

ist er auf dem Bild zu sehen?
(das mit den 6 Metallleitungen ist doch der Bremskrfatverstärker oder?)

Bild

Ja der Stecker war schonmal herunten, lief aber nicht an. Wurde auch schon überbrückt ebenfalls nichts. Thermostat also i.O.

PS: Für was sind den die kleinen Relais (Aufschrift Biatron) die im Motorraumsicherungskasten sitzen zuständig?

mfg
Benny

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Sa 05.07.08 13:10

jo,das iss das bitron steuergeraet,oben links neben dem crash schalter..

wenn der luefter nicht anlaeuft beim stecker abziehen scheint
da tasaechlich was faul zu sein.

das bitron ist NUR fuer die lueftersteuerung zustaendig,sonst nix..

hmm,unter diesen umstaenden wirste nicht drum rum kommen zum pug haendler zu fahren,ohne parameter
ist da schwer was zu sagen.

die dinger gehen aber gern mal kaputt..

sicherungen sind 100 pro i.o?

schick mir mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und dam nr,dann kann ich schaltplan suchen,aber erst montag wieder..

ach ja,das ding mit den leitungen ist der ABS block,nicht der bremskraftverstaerker..

oben hinter dem roten "knopf,das ist das bitron,schau dir mal den stecker an....
vergammelt?

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 15:30

Hi,

erstmal danke für die schnelle Beantwortung!

Ich habe noch ein Foto geschossen.
Bild

Meinst Du diesen relativ großen Kasten?

Sicherungen habe ich alle mit dem Ohmmeter durchgemessen alle i.O.


Ich mache viel mit Elektronik rum als Hobby. Würde mich über Schaltpläne freuen.
schick mir mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und dam nr,dann kann ich schaltplan suchen,aber erst montag wieder..
Was genau meinst Du damit? Die Fargestellnummer? Baujahr ist 2000. Hat noch keinen einzigen Bus.

mfg
Benny

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 15:52

Ich habe eine neue Erkenntnis.

Wenn Zündung eingeschaltet und ich den Thermostecker (braun) ziehe höre ich von Richtung Kühler/Kühlerventilator zwei Klacken.
Das Erste sofort wenn ich den Stecker abziehe, das zweite vielleicht 3-5s später.

So als ob er erkennt das die Temperatur zu hoch ist und dann den Lüfter einschalten will und dann ist die Temperatur nach 5s immernoch zu hoch, so dass eine stärkere Stufe eingeschaltet wird.

mfg
Benny

Antworten