Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von 306 XS » Di 20.01.09 11:14

kann es sein das am 306 so ein teil nicht dran ist? hab am we angefangen meine dämpfer auszubauen und hat diese teile noch nicht gesehen. bin aber auch noch nicht fertig... is noch alles drinne...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von Crisu » Di 20.01.09 11:37

Asooooooo einfach mit einer grossen Rohrzange aufmachen.......
Also hast du Dämpferpatronen gekauft... hmmmm sind die Dämpfer normal nicht komplett in einem so wie beim 205er ?
So das man nur mehr Feder und Domlager wechseln muss!

Wenn deine NEUEN Dämpfer so aussehen musst du nichts extra aufmachen.
http://www.ezt-autoteile.de/images/prod ... 4361_0.jpg

Hast du aber solche musst du die Überwurfmutter extra aufmachen:
http://ebay.atek24.de/ebay/images/stoss ... insatz.jpg

Mfg Crisu
Bild

HasseroederEditionNr5
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11.09.06 18:03
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von HasseroederEditionNr5 » Di 20.01.09 11:56

Am 106 sind es Dämpferpatronen, die durch die Überwurfmutter gehalten werden. Bei Peugeot gibt es ein spezielles Werkzeug zum öffnen, aber es geht auch wunderbar mit ner großen Rohrzange. Diese sollte aber schon ne ordentliche Länge haben, da die Mutter schon ganz gut fest ist.
Gruß Arndt

enno@peugeot106

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von enno@peugeot106 » Di 20.01.09 16:21

tu den dämpfer einfach richtig rein klopfen und nimm zb vom moped so ein schlüssel zum krümmermutter anzihen oder einfach große zange und gut oder nicht :)

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von derkleinepug106 » Di 20.01.09 22:10

japp, kann ich bestätigen so einen Schlüssel gibt es :lach:
allerdings geht es mit einer großen zange sehr viel leichter, da man mit den Schlüssel des öfteren abrutschen kann wenn man es zu schnell macht, geht am besten mit ner 1/2 Zoll Rohrzange
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von appeman » Mi 21.01.09 08:52

ah ha....

Dann werd ich mich doch mal mit der Rohrzange an dem Ding versuchen.
Hab nämlich irgendwie das Gefühl das diie Überwurfmutter nicht fest genug sitzt.

Jasper s
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18.01.17 19:00
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von Jasper s » Mi 18.01.17 19:09

appeman hat geschrieben:hmmm...hab ich mich den so blöd mit der Formulierung angestellt :gruebel:

Hab ein Foto im Netz gefunden das die Mutter zeigt. Kann sein dass die in Wirklichkeit nur 3, statt 4 Kerben hat.
Jedenfalls muss ich um die Dämpfer zu wechseln die Mutter öffnen und später wieder sorgfältig fest verschließen.

Bild


Hallo stehe vor dem selben Problem mit anderen Werkzeugen egal was funktioniert es nicht
Vielen dank im vorraus

Antworten