Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von appeman » Mo 19.01.09 16:04

Moin...
Hab neue Stossdämpfer und hab jetzt das Problem mit der Verschraubung des Federbeins.
Da gibts doch bestimmt nen Spezialschlüssel zum aufdrehen und zudrehen.
Hat da jemand ne AHnung was ich meine und wie das Werkzeug dann heissen mag.

Gruß
Appeman

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von 106er » Mo 19.01.09 16:24

dicken schraubenzieher und abkloppen den ring :)

enno@peugeot106

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von enno@peugeot106 » Mo 19.01.09 18:04

also mir is da jetzt nichts im kopf wie das heist ich habe damals ne große zange genommen und aufgedreht den schlüssel hat bei uns kein peugeot werkstat
MFG enno

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von appeman » Mo 19.01.09 19:01

...wie...den hat keine Peugeot werkstatt :gruebel:
Hab das ding auch mit nem Dorn und nem Hammer auf bekommen,
nur will das Teil irgendwie nicht ganz zu gehen.
Denk mal mit nem Spezial Schlüssel oder ner Spezial Zange sollte das
viel entspannter gehen.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von andreasxsi » Mo 19.01.09 19:44

Entweder mit nem Dorn oder mit ner großen Zange, das geht immer :lach:

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von appeman » Di 20.01.09 07:29

...hat den hier keiner ne Ahnung was Peugeot für ein Werkzeug benutzt ?!
Ihr wollt mir doch nicht erzählen das die das mit dem Dorn auf und wieder zu kloppen.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von 306 XS » Di 20.01.09 09:51

ich weiß bis jetzt nicht was ihr meint. hat denn keiner ein bild?
ich wüsste nicht wo man da ein spezialwerkzeug braucht um irgendwas auf oder zuzudrehen :gruebel:
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von Crisu » Di 20.01.09 10:40

Hello
Ich hätte es so verstanden:
Also zum ausbauen braucht man wirklich kein spezialwerkzeug.
Ich denke er meint wo der Stoßdämper mit dem Radträger zusammen kommt, also das teil das den Stoßdämpfer umgreift.

Einfach die Schraube raus und ich habe danach in den Spalt ein Stumpfes Stemmeisen eingeschlagen, schwups rutscht das teil dann auseinander.
Dafür gibt es wirklich ein Spezialwerkzeug bei Peugeot, hatte ich aber früher auch nie verwendet.

Wenn der Dämpfer heraussen ist brauchst dann noch 2x Federspanner und einen Schlagschrauber damitst die Mutter oben am Dämpfer lösen kannst.

Mfg Crisu :-)
Bild

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von 306 XS » Di 20.01.09 10:56

die mutter oben am dämpfer kann man auch lösen indem man das gewinde mit nem 7er imbus festhält. dafür is das ja da. für die die keinen schlagbohrer haben...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Federbein/Stossdämpfer (Werkzeug zum öffnen)

Beitrag von appeman » Di 20.01.09 11:02

hmmm...hab ich mich den so blöd mit der Formulierung angestellt :gruebel:

Hab ein Foto im Netz gefunden das die Mutter zeigt. Kann sein dass die in Wirklichkeit nur 3, statt 4 Kerben hat.
Jedenfalls muss ich um die Dämpfer zu wechseln die Mutter öffnen und später wieder sorgfältig fest verschließen.

Bild

Antworten