Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lily33
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.07.09 14:50

Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von Lily33 » Fr 17.07.09 15:28

Hallo allerseits,

bin neu hier und ein wenig verzweifelt. Fahre einen 207 Bj. 07 und habe ein dickes Problem:

Nach mehreren Ausleseversuchen und Begutachtungen durch die Werkstatt sit nun endlich herausgekommen, was diverse Fehlermeldungen meines Fzgs bis hin zum Weiterlaufen nach dem Schlüsselabziehen verursacht hat.

Laut WS ist meine BSI defekt und löst dadurch die Fehler in den anderen Steuergeräten aus: wie z.B.: ESP/ASR defekt, Servo-Ausfall, Airbag-Ausfall, Fehler im Motormanagement und besagtes Weiterlaufen des Fzgs nach Schlüsselabzug.

Nachdem mir erklärt wrde, wo das Ding sitzt, ist mir eine dumme Idee gekommen, warum das Gerät defekt sein könnte??!?!?

Stand vor ein paar Wochen in einem sehr langen Stau, Außentemp. 32 Grad, Auto wurde immer heisser. Bei meinem alten VW Passat hat dann immer geholfen, dei Heizung anzumachen, damit die Wärme abgeleitet wird.... also Heizung an und gehofft, dass das Fzg so nicht überhitzt im Stau.

Kurz hinter dem Stau trat dann das erste Mal das besagte Problem mit dem Esp und der Servo auf!

Seitdem tritt das Problem immer wieder, speziell an sehr heißen Tagen ...

Kann es sein, dass vielleicht diese blöde Praktik da etwas angeschmorrt hat? Trau mich das nicht meine WS zu fragen, da die dann evtl. nicht mehr die Kulanz bei Peugeot beantragen würden...

Bitte nicht lachen, würde mich über Eure Antworten wirklich freuen!!! :traurig:

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von micken406 » Fr 17.07.09 16:22

wenn du garantie hast.dann einfach sagen:"BSI kaputt,Ganzmachen,Fertig".am besten klappe halten und gut.wobei ich nich glaube das das durch diese doch seltsame praktik gekommen ist.
No Peugeot,No party.

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von PSADriver82 » Fr 17.07.09 16:27

Sehr unwarscheinlich meiner Meinung nach! Trotzdem wäre es möglich das die BSI durch hohe Temperaturen zerstört worden ist oder ein Bauteil einen Schaden davongetragen hat, jedoch glaube ich nicht das es damit zu tun hat das Du die Heizung aufgedreht hast! Im Sommer herrschen in Fahrzeugen oft höhere Temperaturen als durch die Heizung erzeugt werden könnte!

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von Scimitar » Fr 17.07.09 16:29

Also dass diese "Praktik" daran schuld sein sollte, stelle ich in Frage. Ansonsten wäre wohl Peugeot der einzige Hersteller, der seine Autos nicht auf Kälte oder Hitze testet. Das Auto steht sicher manchmal stundenlang in glühender Hitze. Läuft der nicht nachher trotzdem?
Wie so oft, scheint es hier auch die Elektronik zu sein.

Lily33
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.07.09 14:50

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von Lily33 » Fr 17.07.09 16:39

Vielen Dank, für die prompten Antworten.

Naja, hab nur gedacht, dass die sowieso schon heisse Luft im Gebläse dann ja nochmal einen zusätzlichen Kick durch die Motorwärme bekommen hat...
Und dass das in Summe dann die BSI verschmorrt.

Trotzalledem hat das ganze aber etwas mit Hitze zu tun, denn diese Probleme sind immer nur bei Fahrten unter 50kmh aufgetaucht oder wenn der Wagen zu lange in der Sonne stand.

Hat das denn schonmal jemand gehabt?

Also, kann ich dann ja beruhigt weiter auf die Elektronik schimpfen und den Kulanzantrag stellen lassen.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von Scimitar » Fr 17.07.09 16:44

Ja das ist nichts neues mehr. Auf die Elektronik schimpft hier ständig einer. Egal wo, egal wie, egal auf was. :lach:

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von micken406 » Fr 17.07.09 23:27

Leider,ja...
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: Hilfe!!! BSI selbst kaputt gemacht??????

Beitrag von Deux Cents Sept » Sa 18.07.09 04:04

Lily33 hat geschrieben: Stand vor ein paar Wochen in einem sehr langen Stau, Außentemp. 32 Grad, Auto wurde immer heisser. Bei meinem alten VW Passat hat dann immer geholfen, dei Heizung anzumachen, damit die Wärme abgeleitet wird.... also Heizung an und gehofft, dass das Fzg so nicht überhitzt im Stau.
Also ich bin in Kroatien mit meinem 207 eine 32km lange Straße im 2. Gang mit ca. 30 km/h hochgedackelt, bei 35 Grad und laufender Klimaanlage, fahr ab und an Vollgas auch über längere Strecken mit dem Auto und stand schon mal 7 Stunden bei Vollsperrung im Hochsommer mit dem Wagen im Stau - mach dir mal keine Sorge! :cool:

Neue Autos überhitzen nicht mehr so leicht (bis fast garnicht mehr, außer es ist was kaputt), wie alte...bis sich meine Temperaturanzeige auch nur einen Millimeter mehr als die 90 Grad nach oben bewegt, muss schon viel passieren - auch voll beladen, bergauf mit Vollgas...ich weiß, bin selbst schon oft ältere Autos gefahren, bei denen drauf geachtet werden musste, aber nicht mehr bei deinem neuen Wagen; Heizung anmachen bringt also nichts :nixkapier:

Dass das allerdings was damit zu tun haben soll, dass deine BSI nicht mehr funktioniert?! Glaube ich kaum - die Heizung wird im Sommer ja nicht heißer als im Winter bzw. die Teile nicht heißer im Sommer, als ohne Heizung, und auch der Motor wird immer "gleich warm", bzw. muss eigentlich bei 50 Grad Außentemperatur noch problemlos anspringen.

Such' den Fehler nicht bei dir...
Alors les p’tits pédés, ça va? On se prend pour Shoumakère?

...pour que l'automobile soit toujours un plaisir!

Antworten