Radioumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Fr 25.09.09 20:01

Auto wieder da!!!


alles sauber eingebaut - Sound fast perfekt (muss ich noch etwas pfeilen am Verstärker)



Als kleine Anleitung für Interessierte: bei mir gemacht wurde
- org. Radio ins Handschuhfach verlegt
- kompletter Kabelbaum verlängert für Anschluss des org. Radios
- neues Alpine-Radio eingebaut (hierfür braucht man Einbaurahmen für 15,-)
- LFB-Adapter von Dietz dazugebaut (falls es hier Probleme geben sollte mit Displayflackern eine andere Software-Version nehmen <=2.5.4!!! Macht Dietz kostenlos)
- 6er Chinch-Kabel nach hinten zum 6-Kanal-Verstärker gelegt
- 6er Verstärker rechts überm Radkasten einbauen (ist dann schön unsichtbar)
- Power-CAP zum Verstärker hinten rechts (unsichtbar)
- auf 4 Kabel der 6 Chinchs die Boxen-Ausgänge des org. Radio per Y-Stecker und High-Low-Adapter draufgemischt (braucht man für den PDC-Sound)
- vom 6-Kanal-Verstärker 4x zu den Türsystemen, 2x zum Sub
- 38cm Sub in Radmulde - Kofferraumlevel um 5cm angehoben und MDF-Platte verbaut (Sub ist somit unsichtbar)
- 4x neue Türsysteme mit einstellbaren Frequenzweichen
- mächtig Dämmung in die Türschalen!!! Besonders die hinten sind klapperanfällig!
- Radioantennen-Adapter, Stecker hier, Stöpsel da, Kabel hier, Bassreflexrohr, usw. usw. ....

Ergo: fetter Sound - leeres Konto - nix zu sehen



Die Bedienung des Boardcomputers bleibt erhalten, da man ja nur das Handschuhfach aufklappen muss. Und wann stellt man da schonmal was ein?
Es ist kein teurer PDC-Adapter nötig der dann hinterm Cockpit in Nicht-Stereo piept! Durch die Y-Aufmischung des Sounds vom org. Radio hat man seinen PDC wieder in Stereo rundum wie es sein soll. Ebenso entfällt die Notwendigkeit eines separaten Bedienteils und der Cockpitblende.



Ich danke nochmal allen Ratgebern und besondern dem 407driver!

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Radioumbau

Beitrag von Chris870BD » Mo 28.09.09 22:00

ist des geil. will a haben in meinem 407er. was hast den bezahlt mit allem drum und dran wenn ich fragen darf??

mfg

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Mo 28.09.09 22:16

Hi,

2.600,-
aber ich kann zu weniger Leistung raten weil das ist einfach mal zu viel...


beim Bass auf keinen Fall sparen - der ist da hinten im Kofferraum sowas von abgeschottet, dass man ihn draußen fast mehr hört wie drinnen.
Wenns um den Kofferraum nicht schade ist dann 2x nen Sub von hinten an die Rücksitze schrauben! Das sieht fett aus und wummert ordentlich in den Innenraum :D


Wenn man alles zusammen macht (und nicht wie ich in 2 Schritten weil man denkt, dass die JBL-Anlage zumindest ein wenig taugt) wirds vom Arbeitslohn her sicherlich nochmals etwas billiger.

Achso - ich hab alles machen lassen! Ich bin ja handwerklich ne Vollniete und muss sowas bauen lassen :)
Die 2.600 sind also schon mit 600,- Arbeitslohn (2x 300,- die sicherlich auch 1x 400 hätten sein können)


Grüße

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Radioumbau

Beitrag von Chris870BD » Mo 28.09.09 22:21

puh. des is a schöne menge holz. Viel zu viel. I hab eh schon einen 2000 watt woofer von ground zero im keller liegen. war im ersten auto eingebaut. der muss normal reichen. kannst du mir villeicht ein foto schicken wo der audio man mit den plus kabel von der batterie in den innenraum gegangen ist. weil das ist nämlich das größte problem bei mir. du hast zwar das facelift model. aber vielleicht ist ja was gleich geblieben im motorraum.

wäre super. meine email:stoffi64@netparknet.at

weil wenn i das mal hab ist das andere auch kein problem mehr.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Radioumbau

Beitrag von Chris870BD » Mo 28.09.09 22:25

Ergo: fetter Sound - leeres Konto - nix zu sehen

geiler satz :lach: :D

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Mo 28.09.09 22:25

wooooaaa nen Bild machen - sollte ich hinkriegen....

jetzt iss dunkel - morgen wenn ich dran denke :)




so isses hinten drin:
Bild

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Radioumbau

Beitrag von Chris870BD » Mo 28.09.09 22:30

wär super. weil mit deinen fetten thread was du hier aufgemacht hast. hab i schon mal die ganzen teile für die steuerung und allem. und alles andere kann ich mir selbst machen. müsste nur mehr wissen wo man in den innenraum gelangt. bitte denk dran. weil i hab nur das ganz normale lautsprecher system ohne navi. deswegen will i a was anderes.

können ruhig mehrere fotos sein. hauptsache ist, das man sieht wo das kabel reingeht.

danke im vorraus.

mfg chris

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Radioumbau

Beitrag von Chris870BD » Mo 28.09.09 22:31

Sun hat geschrieben:wooooaaa nen Bild machen - sollte ich hinkriegen....

jetzt iss dunkel - morgen wenn ich dran denke :)




so isses hinten drin:
Bild
echt tolle arbeit

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Di 29.09.09 22:34

Ich habs geprüft kanns aber nicht fotografieren weil es einfach nicht zu sehen ist. Dazu müsste ich glaube das Auto aufbocken und mich mal drunter legen :)

Die sind mit dem Stromkabel bei mir auf der Fahrerseite scheinbar mit Gaspedal oder Bremspedal in den Motorraum gekommen! Das ist leider nicht genau zu sehen.
Ich denke mal die haben innen den Teppich unter den Pedalen abgenommen und von innen aus das Kabel in den Motorraum gesteckt.

Ab dann geht das Stromkabel links im Türschweller nach hinten und im Kofferraum erst nach rechts rüber.
Die Soundsachen gehen alle rechts lang - auch im Türschweller


Hoffe ich konnte auch ohne Bild helfen!
Grüße

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Radioumbau

Beitrag von Chris870BD » Di 29.09.09 22:38

Sun hat geschrieben:Ich habs geprüft kanns aber nicht fotografieren weil es einfach nicht zu sehen ist. Dazu müsste ich glaube das Auto aufbocken und mich mal drunter legen :)

Die sind mit dem Stromkabel bei mir auf der Fahrerseite scheinbar mit Gaspedal oder Bremspedal in den Motorraum gekommen! Das ist leider nicht genau zu sehen.
Ich denke mal die haben innen den Teppich unter den Pedalen abgenommen und von innen aus das Kabel in den Motorraum gesteckt.

Ab dann geht das Stromkabel links im Türschweller nach hinten und im Kofferraum erst nach rechts rüber.
Die Soundsachen gehen alle rechts lang - auch im Türschweller


Hoffe ich konnte auch ohne Bild helfen!
Grüße
hi. danke für die benachrichtigung. Werde das mal bei mir abchecken wie was wo. und mal schauen. vielleicht hab i ja auch bald ne anlage drinnen.

mfg.

Antworten