Radioumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Di 29.09.09 22:49

ich würde im Sinne einer günstigeren Anlage empfehlen:

- fettes Radio rein (bspw. Alpine 9887R weil des hat 4x60 Watt und Soundprozessor aber leider kein USB!)
- die Türsysteme ersetzen mit guten Lautsprechern und diese aber direkt am Radio betreiben
- hinten nen fetten Mono rein und einen dicken Sub in die Radmulde
- ordentlich Türen dämmen
- LFB-Adapter
- org. Radio ins Handschuhfach



da ist man mit 1.200,- dabei und des langt auch.

holodoc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.11 13:51
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Radioumbau

Beitrag von holodoc » Mo 01.08.11 14:05

Hallo Leute!

Ich will mir ein 407 Coupe kaufen und bin im Moment am Scheideweg, ob ich einen mit RD4/RT3 oder RT4 nehmen soll. Unterschiede gibt es sowohl im Preis (übers Baujahr logischerweise, RT4 kam ja erst Mitte 2007) als auch in der Auswahl an auf dem Markt verfügbaren Modellen (Gebraucht), da gibt es nämlich gar nicht viele und vor allem keinen mit RT4 und unserer Wunschausstattung (z.B. Lederfarbe).

Auf jeden Fall gehts mir um die USB-Funktion. USB-Box ist ja großer Schmarrn wie hier schon festgestellt und die RT4 hat die Jukeboxfunktion integriert, die scheinbar sehr komfortabel ist was mp3s von USB-Sticks angeht. Also versuche ich rauszufinden, ob ich in ein Nicht-RT4-Modell auch eine gescheite Lösung verbaut bekomme für mp3-Musik vom USB-Stick.

Nach Lesen dieses Threads sehe ich als komfortabelste Lösung, mein derzeitiges Alpine-Radio mit gescheiter mp3-Funktionalität, ins Fahrzeug zu bauen nach hier beschriebener Methode. Nun hätte ich da aber noch ein paar Fragen:

- Sun (hoffe, Du liest noch mit :-) ): Wie wurde das denn jetzt bei Dir gelöst mit der Einkopplung der PDC-Piepstöne vom RD4 zum Einschleifen auf die Boxen?

- Ich habe gelesen, dass man zum manuellen Ein-/Ausschalten der Klima die Taste CLIM auf dem RD4 drückt. Nun würde ich wohl dieses Bedienteil für den BC einsetzen, sehe dort aber nur dei Tasten MENU, CANCEL und ESC. Kann ich die Klima dann also trotzdem nur über das RD4 im Handschuhfach bedienen? Das wäre dann der Tod dieser Lösung für mich :(

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Mo 01.08.11 19:41

Jo Hallo!


bin immer fleißig am Lesen hier :)
öööhmmm also genau deine Probleme hatte ich ja bei mir auch

es gibt einige Umwegslösungen (PDC bspw. über einen Beeper den man irgendwo hinters Armaturenbrett wirft) und und und
aber es gibt nur eine einzige "saubere" Lösung
- org Radio raus
- Alpine mit Blendrahmen rein
- Lenkradfernbedienung adaptieren und ans Alpine ran
- Strom fürs Alpine "ganz normal" vom Peugeot-Radio-Anschluss abzweigen
- das orginal Radio ins Handschuhfach bauen!
- den alten Kabelstrang von den Boxen-Zuleitungen befreien und ansonsten restlos ins Handschuhfach ziehen (bei mir musst nix verlängert werden - einfach "umbiegen", Kabellänge hat gereicht)
- die Boxen-Zuleitungen per Y-Adapter splitten! (ich habs auf Cinch da ja alles in einen Verstärker geht - weiß ja nicht ob du auch verstärkst?!)
- 1x dann ans Alpine - 1x ans originale Radio
- Klappe zu und fertig :)



Dadurch hast du:
a) den Boardcomputer/Klima immernoch steuerbar, nur eben durchs Handschuhfach.. aber das macht man ja nicht täglich
b) den PDC-Piepton, da ja immernoch das originale Radio dran klemmt (bei mir ist der PDC in Stereo... also ich höre es vorne rechts piepen wenn vorne rechts das Hindernis ist - das wäre sonst mit nem einfachen Beeper natürlich verloren)
c) du hast nach wie vor deine Lenkradfernbedienung
d) du hast nen gutes Alpine
e) Special-Feature: du kannst beide Radios gleichzeitig anschalten und hörst tatsächlich Dual-Radio!! Ist manchmal echt funny :)


tjo, so läufts bei mir seit 2 Jahren absolut störungsfrei

auch sind keinerlei Nebengeräusche zu bemerken - sowas wie das das Org-Radio einen ständigen Pfeifton auf die Boxen legt oder so.... nix! Super-Sauber


Grüße



edit:
wie oft stellst du denn an der Klima was ein?!? Also bei mir ist die eigentliche Klima-Regelung ja vom Radio unabhängig... Gradzahl, Lüfterdrehzahl usw. ist ja ein Extra-Bedienteil...
Übers Radio, und damit über den BC, schalte ich den Klimakompressor ein oder aus - eine andere Funktion gibts dort nicht!
..und diese Zuschaltung des ACs bediene ich im Jahr vllt. 5x.. höchstens 10x
und wenn nen Beifahrer mit an Board ist gehts sogar noch einfacher :)

holodoc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.11 13:51
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Radioumbau

Beitrag von holodoc » Mo 01.08.11 23:03

Hi Sun!

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Naja im Moment schalt ich bei meinem Renault schon oft an der Klima rum, die geht ja auch bei 18 °C Außentemperatur schon an, wenn ich innen auf 21°C regle, da schalt ich sie dann manuell aus um nicht unnötig Sprit zu verbrauchen. Aber das könnt ich mir zur Not natürlich abgewöhnen...

Was macht man sonst im Bordcomputer mit den Radiokontrollen? Was kann man da anzeigen lassen, wofür ich dann ans Handschuhfach müsste?

Und mit der PDC meinte ich, dass Du doch geschrieben hattest, dass die Piepser über Radio nicht richtig kommen in den unterschiedlichen Annährungsstufen, dann hast Du den Wagen bei Deinem Audiomann gehabt und dann piepste alles richtig (wenn ichs richtig verstanden hab) - deswegen die Frage, was da noch gemacht wurde. Auch das Einschleifen des Radios wurde doch dann nochmal anders gelöst statt einfach beide Lautsprecherausgänge aneinander zu klemmen, oder?

Wie ist das eigentlich mit vorn und hinten? Piepst es dann auch hinten, wenn man rückwärts fährt und vorn, wenn man vorwärts fährt? Oder ist das normal ab Serie auch nicht so?

Aber schön zu hören, dass bei Dir noch alles läuft!

Grüße übrigens in die Region, komme ursprünglich aus Magdeburg, lebe jetzt in München... :)

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Di 02.08.11 08:56

Radio.JPG
ein kleiner Vorgeschmack :)
Ohhjaa, München... soso
Naja dann ein Hallo in den Süden



also mein Audioumbau fand quasi 2x statt
das erste mal war es ein Versuch mit dem org. Radio klar zu kommen ==> geht nicht!
der zweite Umbau war dann mit dem neuen Alpine...

und da gabs ein paar Probleme mit den Adaptern. Zuerst kam ein "falscher" LFB-Adapter. Dieser Adapter war schon der richtige, hatte aber eine falsche Software-Version. Ging dann zurück an den Hersteller, der hats umprogrammiert - wieder zurück - wieder rein - alles ging

Der falsche LFB-Adapter störte den gesamte CAN-Bus... so flackerte mein kleines Display und der PDC-Ton war stets unterbrochen


nachdem !ich! dann aber mal mit dem Hersteller telefonierte (weil der Soundmann aufgegeben hatte) war dann alles klar





Mit der Klima mach ich das so:
Standard ist sie immer aus... also die Automatik läuft schon und er lüftet auch und eine Grad-Zahl ist auch eingestellt (bei mir auch 21°) aber der Kompressor ist aus.
Wenn mir dann mal unsagbar zu heiß ist und ich die AC zuschalten will drück ich einfach im Klima-Bedienteil auf "AUTO" und damit schaltet sie ein - ohne ins Handschuhfach zu greifen.

Nur um den Kompressor wieder auszuschalten muss ich das Handschuhfach öffnen - Klick auf "Menü" --> 2x Klick auf "OK" --> fertig


Ansonsten kann man da noch so ein paar Infos abrufen und die Mini-Anzeige umstellen (bei mir steht dort immer der Momentanverbrauch)
Aber eigentlich braucht man die Steuerung nur 2x im Jahr - zum Uhrzeit verstellen!!!





Der PDC hat bei frühen Modellen nur hinten Sensoren
Ab der Facelift-Version hat er vorne und hinten Sensoren... jedenfalls beim "normalen" 407

und jaaaa, er piepst vorne und hinten... je nachdem wo das Hindernis ist! Das hat aber nix mit der Richtung zu tun in der man fährt.. also mitunter piepst er auch vorne beim Rückwärts Fahren! Wenn man bspw. seitlich einparkt und beim rückwärts rollen die Schnautze sehr knapp am Vordermann vorbeidrückt... dann piepts :)
Sollte ja auch so sein



Falls du mal wieder in MD bist - so bei Verwandten oder so - einfach hier melden, dann könnte man sich ja mal treffen

Benutzeravatar
Rotzloeffel
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19.07.10 00:33
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Radioumbau

Beitrag von Rotzloeffel » Do 21.05.15 20:22

Hallo Gemeinde,

ich habe hier mal mitgelesen weil ich den selben Umbau vor habe.
Jedoch werde ich nicht so ganz schlau daraus, welche Kabel noch am Original Radio angeschlossen werden müssen und welche nicht.
Wenn ich richtig gelesen habe, scheint es ja zu Problemen zu kommen wenn ich die Radios paralel schalte.

Und am wichtigsten, kann ich die Original JBL lautsprecher drin lassen? Oder müssen die zwingend getauscht werden?
Hatte das ganze so vertanden das der Subwoofer nicht mehr funktioniert wenn man ein anderes Radio anschließt. Was nicht schlimm ist weil ich eh einen anderen in die Reserveradmulde bauen möchte.

Habe schon den Canbusadapter für die LFB und PDC von Dietz bestellt passend zu dem Radio wie schon öfter in diesem Thread erwähnt.

Hoffe Ihr könnt mir folgen und auch weiter helfen.

Gruß der Rotzlöffel
:D ...Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen GEILE Aktion... :D

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Do 21.05.15 22:11

Moooorjens


jaaa also der Sub muss raus - diese Plastikkiste mit dem Volumen eines Milch-Tetra-Packs ist fürn Ar***.
Technisch würde man sie evtl. angesteuert bekommen... aber Sinn macht das nicht.

Dein Sub in der Radmulde (so hab ich es ja auch) wird ja durch einen mächtigen Verstärker betrieben?!? (mach nicht zu wenig, der Sound muss durch die Rücksitzbank kommen)
soweit OK

Fraglich bleiben die Türsysteme: sollen die auch an einen Verstärker? Ein ordentlicher 4-Kanal... oder reicht dir der Radio-Ausgang unverstärkt?
Ich würde mal darauf tippen, dass wenn du Radio unverstärkt nimmst reichen die JBL-Boxen (die, wie ich glaube gar keine sind - sondern nur nen Aufkleber am Gitter haben)
Wenn du aber nen Verstärker für die Türsysteme nimmst mach alle raus und neu rein!! Selbst wenn es geht werden die "JBLs" das nicht lange mitmachen


Zwecks Radio parallel klemmen - ich hab da keine Probleme! Klar wenn du das Org-Radio einschaltest und dein neues auch dann bringen beide gleichzeitig Sound. Das hört sich sicherlich komisch an. Aber Probleme sehe ich da nicht
Naja außer der Tatsache, dass du Geld für die Y-Chinch-Teile ausgeben musst :)


Soweit so klar?!?
Grüße


meinen guten 407 werde ich bald abgeben müssen :(
6 Jahre - 150.000 - und ein viel zu schwacher 2L Benziner........ ich bin schon ein wenig traurig
..und die Anlage?! Die bleibt drin weil ich einfach keinen Bock habe alles rück zu bauen
:(

Benutzeravatar
Rotzloeffel
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19.07.10 00:33
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Radioumbau

Beitrag von Rotzloeffel » Fr 22.05.15 08:59

Moin Moin...

Gut das der Sub raus muss, damit kann ich leben... das teil bringts eh nicht ;)

Also würde es mehr sinn machen alle Lautsprecher rauszuschmeißen und s vernünftige systeme in die Türen zu bauen.

So war der Plan das der Woofer in der Mulde ordentlich befeuert wird ;)
Du hast ne Limo oder?? Ich hab ja den SW daher geht der Sound ja ohne weiteres ins innere...

Das ist eine gute frage... hatte bei meinen bisherigen Autos die Systeme der Türen immer am Radio angeschlossen... hatte mir bis jetzt immer gereicht...
aber das kann man ja ausprobieren wie es klingt... und dann kann man das ganze ja immernoch ändern und die lautsprecher anne Stufe hängen.

Habe auch so die befürchtung das die Lautsprecher keine JBL sind ;)

Also kann ich die Radios komplett parallel anklemmen? Das Original Radio soll ja gar nicht eingeschaltet werden... :D
wird ja nur zur bedienung des BC benutzt...

Wofür muss ich denn die Y-Chinch überhaupt haben? :gruebel:

Noch nicht komplett alles klar aber ich bin schonmal schlauer als vorher...

Was mir grade noch so einfällt, wo bist du denn mit dem Stromkabel für die Endstufe hergegangen? Habe da noch nicht wirklich ne Lösung für gefunden...



Das ist natürlich schade... ich mag den 407 gerne... würde ihn nur sehr ungerne wieder hergeben...
Ich hab ja auch nur den 2.0 Diesel der mit 136 PS auch etwas schwach auf der Brust ist... aber ich hab mich dran gewöhnt.
Auf die Idee würde ich ja nie kommen die Anlage im Auto zu lassen ;) dafür wären die Sachen einfach zu teuer...


Grüße der Rotzlöffel
:D ...Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen GEILE Aktion... :D

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Radioumbau

Beitrag von Sun » Sa 23.05.15 12:23

Huhu,

jaaa ich hab die Limo - da braucht man etwas mehr Sub-Power. Beim SW wird ein "normaler" reichen :)
Mein Sub kann mit bis zu 2.500 W betrieben werden und bekommt gerademal 900 W.
Alle Werte Sinus.. klaro
Da bewegt sich schon was im Auto...... z.B. fällt immer mal die 3. Bremsleuchte ab... im Rückspiegel kann man sowieso nix mehr erkennen... und das Stofftier was am Rückspiegel hängt zittert in einem unglaublichen Affenzahn
Sowas eben.... :cool: :cool: :cool:


Mit den Türsystemen: lass erstmal die jetzigen und lass sie am Radio. Wenn einem das nicht reich kann man ja später umbauen.
Zu klären bleibt nur (und ich vermute die Antwort lautet "selbstverständlich") ob dein neues Radio den Sound der Türsystem über die verstärkten Ausgänge abgeben kann und gleichzeitig der Sub über den PreOut laufen kann.
Wenn du die Türen über eine Endstufe schickst dann läuft ja alles über PreOuts........
aber ich glaube sowas geht "selbstverständlich"


Und die Y-Chinch brauchst du für die Soundausgabe des originalen Radios!
Also langsam....
wenn du die Türsysteme über eine 4 Kanal Endstufe laufen lässt dann wird diese ja vom neuen Radio per Chinch gespeist. Das origniale Radio (was ja abgeschaltet bleibt) macht aber dennoch immer mal Sound!!! Und zwar deine Einparkhilfe (falls vorhanden). Und genau um diesen Sound auf die Boxen zu geben habe ich alle 4 Org-Radio-Ausgänge auf Chinch gelegt und dann per Y-Adapter zusätzlich in die 4-Kanal Endstufe eingespeißt.
Klaro oder?!? :)

Damit erhält man den Stereo-Raumklang-PDC-Warnpiepston :lach: :lach:

Wenn du die Türen über Normal-Radioausgang anstöpselst dann müsste man auch hier die normalen Radioausgänge des Org-Radios dazunehmen... ich bin kein Elektriker und weiß nicht ob es vielleicht "verboten" ist aber ich würde die Audioausgänge der beiden Radios einfach "zusammenknüppern" - du verstehst?!
:D
Dann brauchst du natürlich nix mit Chinch-Adapter


Hast du kein PDC ist das alles nicht nötig.
Ich hab bei mir einfach ALLES parallel aufs Org.Radio gelegt - also neben Strom und CAN-Bus auch die Boxen (klaro) und auch die Radio-Antenne :) Absoluter Unsinn.. aber nur so war es perfekt :floet:

Strom für die Endstufe.. na immer von der Batterie, nichja... Der Kondensator sitzt hinten im Kofferraum und das dicke Kabel geht unterm Teppich nach vorne. Immer am Seitenschweller und da irgendwo über/hinter/neben den Pedalen kommt man in den Motorraum. Ich glaub (ist ja schon lange her) da ging irgendwo ne Leitung durch zum Motorraum und die war abgedichtet mit.. nunja.. irgendwas Gummiartiges. Und da ham wir einfach durch diesen Gummi mim Schraubenzieher durchgestochen und das Kabel reingequetscht. Ist auch wieder dicht.



Baust du deine Anlagen immer wieder aus wenn du nen Auto abgibst?? Also ich hab es einmal gemacht und seither stehen mir die Teile immer vor den Füßen rum.
Und meine Anlage jetzt - die lief ja schon 6 Jahre lang...... wer braucht sowas noch?
Die funktioniert wunderbar aber wer kauft 6 Jahre altes Zeug was ja auch... moment...
150.000 km bei einem Overalldurchschnitt von ca. 50 km/h = 3.000 h
Also die Anlage lief mindestens schon 3.000 Stunden! Plus die Zeit wo das Auto stand aber die Mucke dennoch lief.........

Wenn du was brauchst: Ende des Jahres soll der neue her... falls die Bank mitspielt.


Achja und zum Radio noch ein Tipp:
nehm ein kurzes!!! Ich hab nen Alpine weißgeradnicht und das ist ohne CD-Laufwerk. Entsprechend ist das Radio kürzer als das Original und sowieso kürzer als alle anderen "normalen" Radios.
Doch durch die ganzen Adapter hatte ich schon mit dieser Kurzversion Probleme das Ding reinzuschieben!!
Ein "Langradio" hätte ich nicht eingebaut bekommen!!!

-nur so als Tipp-


Grüße

Benutzeravatar
Rotzloeffel
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19.07.10 00:33
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Radioumbau

Beitrag von Rotzloeffel » Sa 23.05.15 19:05

Hallo,

Ja dann sollte bei mir ja ein "einfach" woofer reichen ;)
Ja so hatte ich das früher auch immer im Auto... aber man wird ja auch älter ;) mir würds schon reichen wenn ein ordentlicher Bumms da wäre und nicht dieses brummen von dem Lulli ding da im Kofferraum ;)

Hatte mir auch so überlegt das ich die LS erstmal drin lasse und schaue wie es sich anhört... die kann man ja immernoch nachträglich nachrüsten...
Japp das kann das andere Radio ;)
Aber geplant war eigentlich die Systeme der Türen erstmal ganz normal über das Radio anzusteuern.

Aaaah jetzt hatters verstanden ;) die Chinch adapter brauche ich dann nur wenn ich alle Lautsprecher über ne Endstufe laufen lasse...
Naja PDC in Stereo brauch ich nicht zwingend aber okay :D

Japp ich verstehen... dann werde ich es mal testen ob das ganze so funktioniert... werde den Umbau auch mit nem Kumpel zusammen machen der Elektriker ist... dann kann der ja seinen Senf dazu geben obs geht ;)

Doch doch hab hinten PDC deswegen mache ich den ganzen Aufwand ja...darauf möchte ich ungern verzichten.

Aber die Radio Antenne muss doch eigentlich gar nicht mehr ans Original Radio oder?? (mal btw. wozu sind am Originalen Radio eigentlich 2 Antennstecker?? sind doch antennenstecker der weiße und graue?!? Weißt du das zufällig??)

Strom von Batterie ist klar das hab ich schon immer gemacht... hatte bis jetzt nur nie einen Weg gefunden wie man mit dem Kabel in den Innenraum kommt...
Dann werde ich mal auf die suche gehen und schauen wo ich da durch komme...

Bis jetzt habe ich meine Anlage immer wieder ausgebaut und teilweise wieder mit ins nächste Auto übernommen... da wusste ich ja immer was ich habe ;)
Hehe nett gemeint aber soweit hab ich alles zusammen was ich brauche...

Also das Radio ist schon relativ lang, ist nen Alpine Moniceiver mit ausfahrbarem Bildschirm... darum ging es mir ja in erster Linie das ich mein geliebtes Alpine wieder bekomme :)
Dann muss ich mal schauen das ich die ganzen Adapter und Kabel da irgendwie verstaut bekomme...
Aber hab schon gesehen das man da seitlich noch einiges verstauen kann... da ist rechts und links noch einiges an Platz...

Bin schon ganz gespannt obs alle klappt ;)

Grüße
:D ...Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen GEILE Aktion... :D

Antworten