Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von Aron » Mo 04.01.10 17:14

digro hat geschrieben: Ich habe eine wohl baugleiche WFS und hierfür habe ich einen Code, den mir der Verkäufer damals mitteilte (1111). Wenn jetzt das Fahrzeug mal länger von der Batterie ist, z. B. über den Winter, gibt es dann anschließend Probleme. Müßte ich noch einen Master-Code kennen?
Moin,

nein, das Steuergerät legt das im sogenannten Flash Speicher ab, dort stehen unter anderem Motorkennfelder usw drinnen, dieser Speicher funktioniert ohne Strom und behällt seine Programmierung zwischen 25 und 100 Jahren, wie bei jedem Microcontroller etc.

Nochmal zum Thema neues Steuergerät zurück, ich würde beim entsperrten Steuergerät sofort dieses Kabel des Eingabefeldes Abknipsen, wenn ich nicht irre verriegelt sich das Steuergerät sofort wieder wenn man ein Eingabefeld anschließt, also beim freigeschalteten Steuergerät ohne Bekanntheit des Codes nie mehr das Feld anschließen. Noch was, wir hatten solche Codes, Radiocodes usw immer mit Bleistift aufn Fahrzeugbrief im Ordner geschrieben, oder sonstwohin, wo man ihn leicht findet.

Zum Mastercode, sowas gibts schlichtweg nicht, wenn jeder Peugeothändler auf der Welt einen solchen Code hätte wäre das ganze System schnell nutzlos, Menschen sind die größten Fehlerquellen die es gibt. Klingt komisch, ist aber so. Ein Hersteller hat also nicht so einen Code, da beim Bekanntwerden (im www Zeitalter extrem schnell) Millionen von Wegfahrsperren nutzlos wären.

armas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.12.09 16:37
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von armas » Di 05.01.10 07:05

Hallo digro,

der Code für neue -oder noch nicht umprogrammierte Steuergeräte, quasi der "Startcode" für den ersten Start ist lt. meinen Recherchen und so steht es auch in meiner Betriebsanleitung "1111". Wenn das Fahrzeug damit 1x gestartet wurde,kann man in der Folge den Code in einen persönlichen "Geheimcode" ändern,Prozedere steht auch in der Bdienungsanleitung.

Gruß
Armas

Mr. Mitchell

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 05.01.10 07:57

klar aber wie erwähnt will er ja keine 1000 euro für ein neues ausgeben. Und die meisten Leute ändern den Code. Damit hatten wir bei der Abwräckprämie sehr zu kämpfen.
Das hochinteligente Verkaufspersonal war bei der Übergabe jedesmal zu faul den Code zu erfragen. Die meisten wussten Ihn dann nicht mehr wenn wir ne Woche später angerufen haben

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von 6|_oo7 » Di 05.01.10 08:05

man kann noch einen "Werkstattcode" eingeben, damit die Werkstatt nicht den eigentlichen Code der Wegfahrsperre weiß.
Bild

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von peugeot605 » Di 05.01.10 08:58

sodala...

hab auch so ein scheiß ding (WFS) in meinem 605er. wenn ich bei mir aufzündung "ein" stelle, leuchtet das grüne lämpchen im zahlenfeld.
heißt das jetz das ich keinen code eingebn muss?!

wenn ich die zündung auf "aus" stelle... leuchtet das rote lämpchen im zahlenfeld.

konnte den wagen leider noch nicht starten, da ich erst heut den neuen starter einbaue!

gibt es nun einen mastercode wie "1111" oder nicht!?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von InformatiX » Di 05.01.10 09:09

es gibt keinen mastercode für die dinger...
1111 is der standartcode bei auslieferung und mit viel glück hat den keiner der besitzer je geändert.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von peugeot605 » Di 05.01.10 09:30

vielen dank für die antwort!!!!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von Chris306 » Di 05.01.10 11:29

6|_oo7 hat geschrieben:man kann noch einen "Werkstattcode" eingeben, damit die Werkstatt nicht den eigentlichen Code der Wegfahrsperre weiß.
Richtig, den kann man eingeben. das muss dann allerdings auch passiert sein und die Eingabeprozedur ist etwas anders. Ich meine man muss dazu vor der Eingabe eine der drei rechten Tasten drücken (P oder S steht da glaub ich drauf). Das kann man noch versuchen.
Übrigens ist Stecker an dem Tastenfeld abknipsen nicht die Ultimative Lösung. Hab ich bei mir nämlich auch gemacht, den Code natürlich nicht gemerkt oder aufgeschrieben, weil ich dachte ich brauch ihn nie wieder. ABER: Es ist mir dann passiert, dass die Wfs trotz abgeklemmter Taste zugeschlagen hat. Stand natürlich blöd da, der Wagen sprang nämlich dann nach der Spätschicht auf dem oberen, unüberdachten Parkhausdeck im Regen und sprang nimmer an. Die Fehlersuche war dann ziemlich lustig, da man ja nicht daran denkt, dass die vermeintlich ausgeschaltete Wfs Grund des Übels ist. Abhilfe brachte dann ein freies Steuergerät.

Hab das dann von nem Kumpel überprüfen lassen. Ursache war, dass der Wfs-Kondesnator im Steuergerät kaputt war und sich entladen hatte.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von obelix » Di 05.01.10 12:06

Chris306 hat geschrieben:
6|_oo7 hat geschrieben:man kann noch einen "Werkstattcode" eingeben, damit die Werkstatt nicht den eigentlichen Code der Wegfahrsperre weiß.
also nach meinem kenntnisstand gibt es auch keinen werkstattcode, auch so ein code würde ja die idee der diebstahlsicherung konterkarieren.
auch der werkstattmeister meines vertrauens (ein echter fuchs) kennt sowas nicht. wenn man den code nimmer weiss hilft nur nachdenken und mit logik rangehen. die meisten die die wfs auf einen persönlichen code setzen nehmen was naheliegendes. geburtsdaten, autonummer, kontonummer, postleitzahl, aktenkoffercode oder ähnliches. auch lottozahlen hab ich schon gesehen. auch gern genommen: grafische muster, z.b. einfach schräg über die tastatur tippen von unten links nach oben rehts oder so. bei älteren autos sieht man meist auch, welche der zahlen abgenutzt sind und welche ned, das grenzt auch schon ein:-) oder einfach mal das steuergerät ausbauen, oft steht die nummer da drauf *gg* ist wie mit der pin der scheckkarte...
der heisse tipp ist, den vorbesitzer einfach zu fragen, wenn der das ding umprogrammiert hat weiss er meist den code noch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Wegfahrsperre hat Steuergerät verriegelt

Beitrag von Chris306 » Di 05.01.10 12:14

Der Werkstattcode ist ja nicht in dem Sinne ein Werkstattcode, dass es eine Master-Key ist, der jede Werkstatt hat.

Man kann soweit ich mich erinnern kann einen zweiten Code hinterlegen, sodass die Werkstatt nicht mit dem eigentlichen Code arbeiten muss. Ich hab zum Beispiel den Code 8517, will aber nicht, dass jemand aus der Werkstatt diesen erfährt. Also mach ich den zweiten Code auf 0000, den geb ich dann der Werkstatt.
Da man am Tastenfeld erst einen Button im Vorraus drücken muss, bevor dieser Werkstattcode als richtig angenommen wird, ist es eigentlich auch keine Einschränkung der Sicherheit. Es ist im Prinzip einfach nur ein zweiter Code.

Obelix´ Ideen sind aber auch die, die mir einfallen würden. Alternativ noch aufm Schrott oder in der Bucht ein gebrauchtes suchen (wurde jetzt auch endlich fündig..!)
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten