Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von Sweety 307 HDI » So 28.02.10 10:24

Hallo

hat jemand von euch eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim 2.0 hdi?

hab im autodata was gefunden, hab auch nen mechaniker an der hand der es machen würde - aber der hat früher bei ford gearbeitet und noch keinen peugeot gemacht. bin darin super ängstlich - kann ja auch viel schief gehn. aber über 500 € in der Werkstatt lassen kann ich momentan nicht und der ist bald fällig lt. gefahrenen km.

gibts was zu beachten? bin für jeden tip und/oder jede anleitung mehr als dankbar.

hab im netz einiges gefunden aber alles nur bruchstücke leider .....
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von fliegerkind » So 28.02.10 18:30

Hallo!

Ich spiele mich auch mit dem Gedanken - derzeit habe ich 115.000km, also noch 5000km, um mir das zu überlegen. Gestern hatte ich meinen Hdi 90 (3h) Bj. 03 auf der Grube, um mal rumzuschauen. Dabei gleich Öl gewechselt. Nun, ich habe das Herumfummeln schon lange nicht mehr gemacht. Bis jetzt besitze ich die Reparaturanleitung von Haynes, die ist auf Englisch, aber die einzelnen Fachvokabeln kann man ja mit diversen online-Übersetzern nachschauen.

Gut ist auch die CD "307/607", die mir aus den Weiten des "Inter-Netts" zugelaufen ist. Ich habe den DW10TD-Motor, Motorcode RHY. Der ist in beiden Anleitungen gut beschrieben. Aus den Reparaturbüchern auf tschechisch und spanisch werde ich nicht sehr schlau, sie dürften aber mit Haynes nahezu identisch sein. Dasd Haynes kam letzte Woche per amazon, dauerte genau von D nach Ö 2 Werktage und kostete EUR 21,00. Dasselbe Buch ist auch sonstwo im Internet ums Doppelte zu finden. Deutsche Anleitung habe ich keine. Wenn alles gut geht, bekomme ich einen Profizugang zur Peugeot-Servicebox (jaja, Ö ist ein Land der Netzwerker).

Was den Riemenwechsel betrifft, bin ich mir eigentlich schon im Klaren: Das vielfach angedeutete Spezialwerkzeug setzt sich hauptsächlich aus Stiften zusammen, um Nocken- und Kurbelwelle festzustellen. Da genügen auch Schrauben oder ganz normale Bohrer. Den Abzieher für die Riemenscheibe kann man zur Not auch selber basteln oder sie geht - wenn man Glück hat - von selber ab. Die Schwungscheibe kann man auch mit einer 2. Person mit einem grossen Schraubendreher gegenhalten. Der Schlüssel für die Spannrolle ist eigentlich ein 8mm-Vierkant, wie er auch bei den diversen Wohnungstür-Drückern eingesetzt wird, diesen einfach zweckentfremden und auf der einen Seite die Spannrolle, auf der anderen Seite einen Gabelschlüssel ran ...

Eine sehr gute Anleitung habe ich von einem User in einem der Foren gefunden, ich glaube hier?? (leider nur als Text, die Bildversion, die es vor langer Zeit gegeben haben soll, habe ich nicht gefunden). Ich habe sie als PDF bei mir abgelegt. Wenn Du diese willst, bitte ein PM. Da sie ja nicht von mir ist, und ich nicht als Abkupferer in die Geschichte eingehen möchte bzw. stelle ich sie nicht öffentlich hier rein.

Fraglich ist für mich nur mehr:

1. Nach den obigen Anleitungen muss man den Auspuff vom Krümmer abnehmen, damit das Stück flexible Rohr (schaut aus wie die geflochtenen Schläuche, die man unter den Waschbecken und auf den WC-Spülkästen hat) nicht verzogen wird und verletzt wird. Die Anleitung im PDF geht darauf nicht ein und ich denke, der Kollege hat darauf verzichtet. Da bin ich noch skeptisch. Allerdings - soweit meine kurze Inspektion nachgeschaut hat, ist es eine kleine Fingerbrecherei, den Auspuff abzuschrauben - oder täusche ich mich da? Ratschläge willkommen.

2. Die Wasserpumpe und die Rollen wechsle ich natürlich gleich mit, allerdings muss ich erst schauen, ob das Kühlwasser-Wechseln so einfach geht, wie es beschrieben ist.

Preise:
Auf den div. Internetdiskontseiten und auch beim Schrauberhandel nebenan erhalte ich das Zahnriemenset mit Wasserpumpe um etwa Eur 180,00.

Ich wäre froh, wenn sich hier eine Diskussion entwickeln, besonders von erfahrenden Schraubern, die das beim DW10TD schon einmal gemacht haben und lade daher dazu ein!

lg, Heini

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von Sweety 307 HDI » Di 02.03.10 13:39

danke danke :o)

werd vielleicht drauf zurück kommen.

jetzt steht erst mal HU und AU an und dann gehts an den zahnriemen. laut hersteller bei 160tkm. aber mache den lieber früher. bevor es zu spät ist so zu sagen

lg
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von Aron » Di 02.03.10 22:54

fliegerkind hat geschrieben: Nach den obigen Anleitungen muss man den Auspuff vom Krümmer abnehmen, damit das Stück flexible Rohr (schaut aus wie die geflochtenen Schläuche, die man unter den Waschbecken und auf den WC-Spülkästen hat) nicht verzogen wird und verletzt wird. Die Anleitung im PDF geht darauf nicht ein und ich denke, der Kollege hat darauf verzichtet. Da bin ich noch skeptisch. Allerdings - soweit meine kurze Inspektion nachgeschaut hat, ist es eine kleine Fingerbrecherei, den Auspuff abzuschrauben - oder täusche ich mich da? Ratschläge willkommen.
Grüße,

das Flexrohr muss nicht unbedingt ab, das liegt daran das man den Motor ja nicht hebt usw, sprich man hat keine großen Verdrehungen bzw Torsionskräfte auf dem Flexrohr. Der Motor bleibt ja in der Possition wie er ist. Anders siehts beim Getriebeausbau aus, dabei hatte ich das Flexrohr aber am FAP auch nur lose gemacht, so das sich das ganze ausdrehen konnte.

Fingerbrecherei isses eigentlich nicht, nur die eine Schelle zwischen Flexrohr und FAP ist etwas kritisch, alles andere geht mit der langen 16er Kerzennuss gut, für die eine Schelle muss man einige male mit dem Schlüssel umsetzen, da habe ich mir die Anschaffung an Ringratschenschlüsseln schon hoch gelobt (gescheide mit feiner Rastung).

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von fliegerkind » Mi 03.03.10 22:07

Hi Aron!

Zum zweitenmal ein grosses Danke an Dich!
lg, Heini

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von fliegerkind » Do 04.03.10 20:24

An Alle -wegen Mehrfachinteresse:

Ich habe da ein PDF-Paket über div. Servicearbeiten, zB. Riemenwechsel/Wasserpumpenwechsel, Auspuffmontage, Kühlsystemwechsel, Be-/Entlüftung, Wechsel des Kraftstoff-Filters und über Peugeot-Spezialwerkzeug zusammengestellt, das ich hier nicht reinstellen kann/möchte. Bei Interesse bitte PN an mich,
lg, Heini

tobnischk
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.09.10 19:31
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von tobnischk » Sa 18.09.10 19:42

Hey könntest du mit bitte per mail schicken? ich kann dir leider keine PN schicken brauche aber bitte dringend eine Anleitung, bei mir ist die Zylinderkopfsichtung kaputt, hast du da vileicht was? meine mail adresse ist tobnischk@arcor.de
Schonmal im voraus vielen dank!

scherz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 03.12.10 16:40
Postleitzahl: 8573
Land: Oesterreich

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von scherz » Fr 03.12.10 16:49

Hallo Miteinander, bin auch auf der Suche nach eine Anleitung für Servicearbeiten,
vielleicht kann mir wer für den 307 SW HDI 90 (3RHY) ein Anleitung (Zahriemen, etc. ) senden

scherz.karl@aon.at

Zahlen kann ich nichts dafür, aber ein Bier wenn wir uns Treffen wird wohl drinnen sein

lG vom Karl

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von fliegerkind » Fr 17.12.10 22:26

Karl, Du hast von mir gerade ein Email bekommen
lg, Heini

stefan689
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 18.01.11 20:57
Postleitzahl: 19071
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel 2.0 hdi - anleitung gesucht

Beitrag von stefan689 » Di 18.01.11 21:14

fliegerkind hat geschrieben:An Alle -wegen Mehrfachinteresse:

Ich habe da ein PDF-Paket über div. Servicearbeiten, zB. Riemenwechsel/Wasserpumpenwechsel, Auspuffmontage, Kühlsystemwechsel, Be-/Entlüftung, Wechsel des Kraftstoff-Filters und über Peugeot-Spezialwerkzeug zusammengestellt, das ich hier nicht reinstellen kann/möchte. Bei Interesse bitte PN an mich,
lg, Heini


Hallo=)

Ich bin neu hier und hole das thema mal wieder hoch:) "fliegerkind" könntest du mir die PDF datei evtl. zukommen lassen? muss bei dem Peugeot(307 HDI SW 2.0l) den zahnriehmen wechseln.Erfahrung mit sowas hab ich allerdings nur bei VW aber motor ist motor nur der aufbau ist anders=) Pn kann ich noch nicht schreiben weiß der fuchs warum=) meine email ist 89Stefan89@web.de wäre echt toll wenn das klappen würde denn sowas in der Werkstatt machen zu lassen ist viel zu teuer, da kann man sich ja schon wieder nen gebrauchten kaufen=)


MfG
Stefan

Antworten