Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andimaniac
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.06.10 17:43
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von andimaniac » Mo 02.08.10 00:00

Hier ist die Lösung für Peugeot 407

http://luft.in/blog/?p=140

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von rc-line » Mo 02.08.10 17:46

oder einfach einen 407 mit xenon kaufen viel einfacherer

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von Chris870BD » Do 12.08.10 19:39

warum hab ich die ganzen probleme nicht. hab jetzt mein nachbau xenon kit 2 jahre drinnen, und nich einmal irgenein problem gehabt.

hab ich ein anderes auto. oder sind die mit baujahr 2004 einfach anders von der elektrik??

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von bjoern406stdt » Do 12.08.10 22:17

Hi Chris,

meiner ist auch BJ 12/04 und somit wäre ich dann mit meinem 12/04er ja auch nicht davon betroffen gewesen. Wie schon beschrieben, führen auch Umwege über eine Relaisschaltung und/oder Lastwiderstände nicht zum Erfolg.

Egal, es gibt wichtigeres im Leben!

Viele Grüße
Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von Aron » Fr 13.08.10 18:53

bjoern406stdt hat geschrieben:
meiner ist auch BJ 12/04 und somit wäre ich dann mit meinem 12/04er ja auch nicht davon betroffen gewesen. Wie schon beschrieben, führen auch Umwege über eine Relaisschaltung und/oder Lastwiderstände nicht zum Erfolg.

Egal, es gibt wichtigeres im Leben!
Moin,

ich würde behaupten EMV. (ElektoMagnetischeVerträglichkeit).

Die Bordsysteme sind meistens recht empfindlich geworden und die Franzosen bauen ja bekanntlicherweise noch billiger als andere, also... Gäbe es die Erklärung das hier grenzwerdige Fälle vorliegen, was dann durch die Qualität des Xenonsteuergeräts beeinflusst wird.

Letztendlich kann man davon ausgehen das Zündgeräte Störimpulse auf der Betriebsspannung verursachen oder über zu lange, nicht abgeschirmte Zündkabel usw auf dem Bordnetz induzieren. Hier ist dann gesagt bei dem meisten Ebaymüll kann man gar nicht mehr sagen welches ein gutes, welches ein echtes oder welches eine Schlechte, jedoch visuell identische Fälschung vom Original ist.

Sollten die Störimpulse von der Betriebsspannung kommen empfielt es sich eine Spule mit geringer Induktivität (HF Spule) und mehrerer kleiner Abblockkondensatoren zu verbauen. Große Kondensatoren sind für sowas untauglich, da sie bei den Störfrequenzen zu hochohmig sind um abzublocken, generell sind Elektrolytkondensatoren hier fehl am Platze. Auch ist beim Aufbau darauf zu achten das der Kondensator so kurz wie möglich angeschlossen wird und er in der Direkten Masseleitung hängt, also Betriebsspannungs und Massekabel muss direkt über den C-laufen, da bei der hohen Frequenz wenige cm Kabel schon als Spule wirken und dafür hochohmig werden.

Das ganze mit BM34 umbauen usw, naja, das sieht für mich aus wie eine Verzweiflungstat ohne Nutzen, das Problem kommt hier wohl eindeutig von Störimpulsen. Ähnlich wie wenn ne starke Funkanlage in der nähe ist, die zu sehr übersteuert wird oder wenn man z.B. ein Handy neben dem Radio liegen hat und es sich im Netz anmeldet...

andimaniac
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.06.10 17:43
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von andimaniac » Mi 31.10.12 15:15

Peugeot 407 – Nachgerüstetes Xenon und das Eigenleben der Scheibenwischer

Wenn die Scheibenwischer ein Eigenleben entwickeln nach dem ein Xenonnachrüstkit eingebaut wurde, wirds in der Werkstatt teuer. Es sei denn, man behebt den Defekt selber. Eins sei gesagt, es ist ein gutes Stück Arbeit, bei dem riesen große Vorsicht geboten ist.

Ich will jetzt nicht darauf eingehen was Scheibenwischer mit Xenon zu tun haben, Fakt ist, das Nachrüstxenon ist an dem Defekt schuld. In meinem Fall haben die Scheibenwischer im Interval von 4 Sekunden gewischt und blieben erst nach paar Minuten nach dem der Schlüssel gezogen wurde, stehen. Die Abstellmaßnahme in der Werkstatt wäre dann mindestens das Tauschen der Scheibenwischermotoren (ja, es sind zwei) und vermuttlich eines Steuergerätes. Dass es richtig viel Geld kostet kann man sich vorstellen.

Die gute Nachricht, es lässt sich ziemlich günstig reparieren. Nach großer Internetrecherche habe ich die Ursache für das seltsame Verhalten der Scheibenwischer gefunden.

Zunächst aber eine kurze Erklärung wie die Scheibenwischer in einem modernen Auto angesteuert werden. Im Falle des Peugeot 407 sind es zwei Scheibenwischermotoren mit jeweils etwas Intelligenz in elektronischer Form für die Kommunikation mit einem der vielen Steuergeräte, dem sogenannten PSF, welches wiederum mit dem BSI komminiziert, das Steuergerät im Fahrzeuginnerem. Das BSI kommuniziert mit dem PSF via CAN-Bus, das PSF mit den Wischermotoren jeweils über einen LIN-Bus. Ist die Kommunikation des Wischersystems aus irgendeinem Grund gestört, gehen die Wischer in den Fehlermodus, und das ist dieses Intervalwischen.

Was ist nun defekt? Es sind die LIN-Transceiver. Alles was jetzt gemacht werden muss, ist das Tauschen dieser Transceiver. Es sind drei Transceiver, in jeder Wischermotoreinheit einer und einer im PSF. Um die Transceiver in den Wischermotoren zu tauschen müssen die Scheibenwischermotoren ausgebaut werden. Für das Aus- und Einbauen beider Scheibenwischermotoren und das Umlöten der Transceiver werden ca. 2 Stunden benötigt. Das Ausbauen des PSF dauert keine 5 Minuten, für das Umlöten des Transceivers würde ich *mindestens* einen Tag ansetzen, denn das ist wirklich keine schöne Arbeit. Alles was man für die Arbeit braucht ist recht gute Löterfahrungen und einen Löt- oder noch besser einen Entlötkolben mit sehr viel Power, später mehr dazu.

### Schritt 1 ###
Dauerhaftes Ausbauen des Xenon-Kits, sonst brennen die Transceiver wieder durch, und die Arbeit wollt ihr ganz bestimmt nicht noch ein mal machen.

### Schritt 2 ###
Ausbauen der Wischermotoren und Tauschen der Transceiver. Vorsicht, die Elektronik läßt sich nicht komplett vom Motor entfernen, darauf achten, dass die Kabel beim Löten nicht abreisen. Alles in einem ist das noch kein Hexenwerk, die Transceiver lassen sich recht gut wechseln.

Wenn jetzt die Scheibenwischer wieder normal funktionieren, hat man Schwein gehabt. Falls nicht, Scheibenwischersicherung ziehen, das Wochenende abwarten und dann weiter mit dem Schritt 3.

### Schritt 3 ###
PSF Ausbauen, das PSF ist im Motorraum unter einer Abdeckung hinter der Batterie.
PSF_ausbauen1.jpg
PSF_ausbauen1.jpg
Problem Nr.1: das PSF ist vergossen :( , es muss aufgesägt werden. Dabei muss man extrem vorsichtig vorgehen. Damit man weiß wo gesägt werden kann, muss man ganz vorsichtig ein Loch bohren, mit einer Taschenlampe reinleuchten und die Stelle genau zwischen diesen Platinen finden, und in der Höhe die Decke aufsägen.

So liegen die Platinen im Geshäuse des PSF:
schnitt1.jpg
schnitt1
schnitt2.jpg
Schnitt2
im nächsten Post gehts weiter ...

andimaniac
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.06.10 17:43
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von andimaniac » Mi 31.10.12 15:20

... hier gehts weiter:

Problem Nr.2: Es sind zwei Platinen die extrem gut mit einander verlötet sind und der Transceiver befindet sich auf der Innenseite einer Platine. Einer der verbindungenpfosten ist einfach ein Riesenmassenanschluss und läßt sich extrem schlecht auf Temperatur bringen, an dem kann man sich ziemlich lange aufhalten.
abgeloetet.jpg
Abgelötet
Hier ist der Transceiver:
PSF_TJA1020.jpg
PSF_TJA1020
Die Bezeichnung des LIN-Transceivers: TJA1020

Ende der Anleitung.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von Chris870BD » Mi 31.10.12 19:57

Hello.

Habe da mal ein posting gemacht. Also meine birnen sind mal schwächer geworden und dann habe ich mir gedacht, ich tausche sie mal. Dann haben die probleme angefangen. Neue lampen waren drinnen und siehe da. Einmal hat das licht gezündet und einmal nicht. Dann hab ich mir gedacht das eine der zündspulen defekt ist. Habe mir dann ein neues kit gekauft. Und weiter gings mit der ***Mist***. Diesmal hat sich der motor abgestellt wenn das licht gezündet hat. und nach ein paar sekunden ist der wagen von alleine wieder angesprungen. Klingt unglaubwürdig, ist aber so. Habe mir das erste mal wie ich das gesehen habe auch geglaubt das ich träume. Aber das war wirklich so :) Und dann als das angefangen hat, habe ich alles auf original zurück gebaut. Seit dem ist ruhe. Nie wieder Xenon nachrüstung in einen wagen mit viel elektrik :)

grüße
chris

DER SUCHER
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 23.10.12 19:20
Postleitzahl: 35794
Land: Deutschland

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von DER SUCHER » Di 13.11.12 20:19

Ist der LIN-Transceivers: TJA1020 der gleiche ,der auch in den Wischermotoren verbaut ist?
(Kann man ja bei eBay bestellen)

andimaniac
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.06.10 17:43
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Beitrag von andimaniac » Mi 14.11.12 18:58

Ja ist der gleiche, am besten gleich 3 bestellen

Antworten