Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Galuwen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.05.10 19:03
Postleitzahl: 6410
Land: Oesterreich

Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Galuwen » Sa 15.05.10 19:21

Hallo Leute,

sorry, dass ich noch so jung in diesem Forum sofort mit der Tür ins Haus falle: Aber ich habe schon wieder ein Problem mit meinem 3 Jahre alten 207er (70.000km).

Seit Dezmber habe ich bei kaltem Wetter einen unruhigen Lauf ca. 6-8 Sekunden nach dem Starten bemerkt (Motor läuft auf 3 Zylindern). Nach dem Aufenthalt beiu Peugeot wurden alle 4 Glühkerzen getauscht (war schon eine recht üble "Wartung" mit ca. 700 Euro, weil einer der Glühstifte geklemmt hat und abgebrochen ist.

Nun ist das Problem aber nicht behoben und mein "kleiner Löwe" qualmt tierisch und schluckt und spuckt ca. 6 Sekunden nach dem Starten bei Kaltem Motor.

Wenn ich aber einmal gestartet habe dann läuft der absolut normal und auch ein erneuter Start macht KEINE Probleme > Auch wenn der Motor noch kalt ist.

Die Werkstatt hatt jetzt 2 Tankfüllungen den berüchtigten "Injektoren-Reiniger" befüllt. Hat aber nix gebracht.

Jetzt meint man EV. ist ein Injektor defekt, kann aber nicht sagen welcher und ob. Der KV für den Tausch von 4 Injektoren hat mich schon etwas geschreckt, aber die Aussage man ist absolut nicht sicher ob das das Problem beseitigt macht mir Sorge.

Nach den zahlreichen Defekten im Jahr 3: Kupplung Totalschaden, ESP Totalschaden (Drucksensor, muss aber der komplette ESP Block getauscht werden, Bordcomputer defekt, Fahrerairbag defekt (nein KEIN UNFALL hehe), Türschloss Heckklappe, Schlüssel 3x abgebrochen,... möchte ich langsam nicht mehr.

Hat jemand mit diesem Symptom Erfahrung oder auch das Problem bitte?

Daaaaaaaaaaaaaanke !!

Der Galuwen :motz:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Aron » So 16.05.10 20:23

Galuwen hat geschrieben: Seit Dezmber habe ich bei kaltem Wetter einen unruhigen Lauf ca. 6-8 Sekunden nach dem Starten bemerkt (Motor läuft auf 3 Zylindern). Nach dem Aufenthalt beiu Peugeot wurden alle 4 Glühkerzen getauscht (war schon eine recht üble "Wartung" mit ca. 700 Euro, weil einer der Glühstifte geklemmt hat und abgebrochen ist.

Nun ist das Problem aber nicht behoben und mein "kleiner Löwe" qualmt tierisch und schluckt und spuckt ca. 6 Sekunden nach dem Starten bei Kaltem Motor.

Wenn ich aber einmal gestartet habe dann läuft der absolut normal und auch ein erneuter Start macht KEINE Probleme > Auch wenn der Motor noch kalt ist.

Die Werkstatt hatt jetzt 2 Tankfüllungen den berüchtigten "Injektoren-Reiniger" befüllt. Hat aber nix gebracht.

Jetzt meint man EV. ist ein Injektor defekt, kann aber nicht sagen welcher und ob. Der KV für den Tausch von 4 Injektoren hat mich schon etwas geschreckt, aber die Aussage man ist absolut nicht sicher ob das das Problem beseitigt macht mir Sorge.
Grüße,

also das ganze vorgehen der Werkstatt ist sehr suspekt. Glühkerzenwechsel ist das eine, das der Motor bei 0°C für einen normalen Motorstart aber gar keine Glühkerzenhilfe benötigt das andere.

Hauptproblem sehe ich wohl im Vorgehen bei den injektoren. Eine Fachwerkstatt hat die Mittel um das zu überprüfen.

1. Peugeot Diagnosegerät und in den parametern die Mengenkorrektur im Standgas ermitteln, also welcher Injektor stark abweicht. 2. Leckölmenge auslitern, dazu werden 4 kleine Gefäße angeschlossen wo das lecköl rein läuft, da sieht man recht schön wenn einer übermassen aus der Reihe tanzt.

Galuwen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.05.10 19:03
Postleitzahl: 6410
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Galuwen » So 16.05.10 22:05

Hallo,

erst mal schon vielen Dank für die Hilfe.

Meine Peugeot Fachwerkstatt ist in der Tat DER große Tiroler Peugeot Importeur in Westösterreich und natürlich eine Fachwerkstatt. Das mit den Glüherzen würde so begründet: Beim Ausmessen waren 2 defekt..*hmm* muss ich wohl glauben.

Laut Diagnosetool von Peugeot weichen die Injektoren NICHTab und sind daher laut Messwert OK. Der Kraftstoff enthält auch keine Luftblasen *Kopf kratz*

Ich bin heute draufgekommen, dass das Problem NICHT auftritt wenn der Tank voll ist oder ich die Zündung sehr lange eingeschaltet lasse vor dem Starten. Dann läuft der von ersten Momemt an absolut normal.

Wenn der Tank auf Reserve ist (war Samsatg soweit) dann stottert der Motor nach dem Starten sehr stark (ca. 10 Sekunden) und qualmt wie verrückt schwarz.

Bin dann gestern noch Tanken gefahren. Heute nach der gleichen Stillstandszeit und den gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit,..) aber Tank voll hat der 207er ganz normal gestartet.

Sofort nach dem Starten läuft der ganz normal und zieht auch von unten gut durch. Standgas OK alles OK als ob nie was gewesen wäre.

Kann das ev. an der Vorpumpe im Tank liegen?

Werde morgen mal bei der Werkstatt nachfragen was die jetzt vorschlagen und ev. mal die Meinung vom ÖAMTC (ADAC) und vom Boschdienst einholen.

DEN haben wir auch in Innsbruck :-)))

VIELEN DANK UND WENN WER IDEEN HAT SAGE ICH SCHON MAL DANKE.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Aron » So 16.05.10 23:29

Galuwen hat geschrieben:Das mit den Glüherzen würde so begründet: Beim Ausmessen waren 2 defekt..*hmm* muss ich wohl glauben.

Laut Diagnosetool von Peugeot weichen die Injektoren NICHTab und sind daher laut Messwert OK. Der Kraftstoff enthält auch keine Luftblasen *Kopf kratz*

Ich bin heute draufgekommen, dass das Problem NICHT auftritt wenn der Tank voll ist oder ich die Zündung sehr lange eingeschaltet lasse vor dem Starten. Dann läuft der von ersten Momemt an absolut normal.

Wenn der Tank auf Reserve ist (war Samsatg soweit) dann stottert der Motor nach dem Starten sehr stark (ca. 10 Sekunden) und qualmt wie verrückt schwarz.

Bin dann gestern noch Tanken gefahren. Heute nach der gleichen Stillstandszeit und den gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit,..) aber Tank voll hat der 207er ganz normal gestartet.

Sofort nach dem Starten läuft der ganz normal und zieht auch von unten gut durch. Standgas OK alles OK als ob nie was gewesen wäre.

Kann das ev. an der Vorpumpe im Tank liegen?
Moin,

gratulation zu dieser Werkstatt *grml*.

Erstmal sei gesagt das das Fahrzeug OBD2 konform ist und jede einzelne Glühkerze überwacht wird, sobald eine Glühkerze defekt ist fängt sofort permanent während der Fahrt der Glühwendel im KI an zu blinken.

Vorpumpe im Tank gibts bei Dir nicht (ist an der Hochdruckpumpe angeflanscht), auch das mit dem Warten vorm Start kann ich mir nicht erklären, der leere Tank wiederrum macht Sinn, je weniger drinne ist, desto mehr Unterdruck ist in den Leitungen, also saugt es irgendwo Luft ins System. In dem Falle würde ich irgendwie auf Undichtigkeiten schließen, Luftblasen würde man nur nach der Hochdruckpumpe und dann nur so lange sehen wie das Problem besteht.

Aber wie gesagt, die Injektorundichtigkeitstheorie, die jetzt erstemal weiter weg gerückt ist liese sich noch mit messen der Leckölmenge bestimmen, hierzu sollte das Personal entsprechend geschult sein. *kopfschüttel*

Galuwen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.05.10 19:03
Postleitzahl: 6410
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Galuwen » Mo 17.05.10 09:34

Hallo nochmals aus Tirol,

ja die Werkstatt kann man sich leider nicht immer aussuchen. Das mit dem länger warten beim Starten hat sich heute morgen als "Zufall" herausgestellt. Der einzige Zusammenhang der sich sicher nachvollziehen lässt ist der Tankinhalt.

Werde meinen Mechaniker mal aufsuchen, überlege mir im Moment echt die Werkstatt zu wechseln.

Werde berichten wie es weitergeht...

Zur Info: Das ist mein 3. PUG in Folge (405SRI, 306HDI90 207 HDI90), auch meine Familie fährt ALLES PUG (Vater: 3008, Schwester 206 und 807, Bruder 307) aber solche Probleme hatte ich mit einem Auto noch nie.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Kleinen 207er? Werde als Nächsten wahrscheinlich einen 3008 kaufen *freu*, dann aber mit 5 JAHREGARANTIE :-)

Alexander alais der GALUWEN.

Galuwen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.05.10 19:03
Postleitzahl: 6410
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme *UPDATE*

Beitrag von Galuwen » Fr 04.06.10 16:59

Hallo Leute,

also mein 207er war jetzt seit Montag in der Werkstatt.

Die Kraftstoffzufuhr funktioniert (angeblich) einwandfrei, aber das Problem bleibt.

Der Werkstattmeister schildert das Problem, wie folgt: Peugeot in Innsbruck hat natürlich uneingeschränkte Motordiagnosemöglichkeiten, aber da das Problem nur einige Sekunden nach dem Starten auftritt, sind die Fehlmengen viel zu gering um eine zuverlässige Diagnose erstellen zu können ob und wenn welcher Injektor einen Fehler hat.

Ergebnis: Problem im Moment nicht lösbar, es wurde der "Helpdesk" bemüht und man wartet auf Antwort.

Bei mir eine lustige Mischung aus Panik und Verzweiflung: Ich fürchte "meine Löwin" WILL EINFACH NICHT!!
:motz:

P.S.: Habe mal "blöd" nachgefragt beim Bezahlen meiner Rechnung "Glühkerzentausch mit doppelter Panikattacke" (mit Kulanz NUR Euro 700,-) > angeblich zeigt Peugeot eine Fehlerhafte Glühkerze nicht am Anstrumentenpult an :dummguck:

Werde weiterberichten, wenn ich darf und bin für Ideen natürlich dankbar.

P.P.S.: Bei meines Vaters nagelneuem 3008er hat sich nun nach 2000km beim "großen" HDI ein HÖCHST beunruhigendes Leerlaufgeräusch zum Motor gemischt, dass Peugeot Wien auch nicht findet. :vorkopphau:

Im Moment wohl nicht gerade die beste Zeit für Peugeot...

Der Galuwen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme *UPDATE*

Beitrag von Aron » So 13.06.10 17:12

Galuwen hat geschrieben: Habe mal "blöd" nachgefragt beim Bezahlen meiner Rechnung "Glühkerzentausch mit doppelter Panikattacke" (mit Kulanz NUR Euro 700,-) > angeblich zeigt Peugeot eine Fehlerhafte Glühkerze nicht am Anstrumentenpult an :dummguck:
Laut Gesetzgeber muss er, das schreibt zumindest die OBD2 Norm vor, die er hat wenn er Euro4 Abgasnorm erfüllt, dabei müssen die abgasrelevanten Bauteile überwacht werden und die Glühkerzen sind für den Schadstoffausstoß beim Kaltstart relevant. Beim Euro3 wird da nix überwacht, z.B. dem 110ps 2,0 Motor, jedoch merkt mans dort eben erst wenns -10°C sind wenn eine oder mehrere Kerzen Pladd sind.

Galuwen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.05.10 19:03
Postleitzahl: 6410
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Galuwen » Di 15.06.10 16:56

Hier nun mein Zwischenbericht:

So Leute. Meine Löwin, wie die Franzosen sagen, ist jetzt wieder BACK FROM SE WERKSTATT. Leider unrepariert. Laut Peugeot (nach Rückfrage über den Helpdesk) ist eine Fehlfunktion eines Injektors die Ursache meines unruhigen Motorstartlaufes. Leider wirkt sich diese Fehlfunktion nicht genug aus um exakt diagnostiziert zu werden.

Zum Glück hat man bei PUG jetzt auch eingesehen, dass ein präventiver Tausch aller 4 Injektoren nicht sinnvoll ist...

Jetzt ruckelt der 207er halt 2-10 Sekunden nach dem Starten bei kaltem Motor und rust...

Meine Werkstatt empfiehlt im Moment. Weiterfahren bis der Defekt sich verschlimmert und gemessen werden kann.

Meine Frage 1) ist nun (und die ist sicher nicht leicht zu beantworten): Muss ich durch das Weiterfahren Folgeschäden befürchten:

- Kolbenschaden durch versagenden Injektor
- Turboschaden durch vermehrten Russ beim Starten
- ???

Und Frage 2): Was mache ich jetzt: ...Fahre ich wirklich weiter.... *hmmmmmmmmmmmmmmmm*

Alexander

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Aron » Di 15.06.10 17:14

Galuwen hat geschrieben:Hier nun mein Zwischenbericht:

So Leute. Meine Löwin, wie die Franzosen sagen, ist jetzt wieder BACK FROM SE WERKSTATT. Leider unrepariert. Laut Peugeot (nach Rückfrage über den Helpdesk) ist eine Fehlfunktion eines Injektors die Ursache meines unruhigen Motorstartlaufes. Leider wirkt sich diese Fehlfunktion nicht genug aus um exakt diagnostiziert zu werden.

Zum Glück hat man bei PUG jetzt auch eingesehen, dass ein präventiver Tausch aller 4 Injektoren nicht sinnvoll ist...

Jetzt ruckelt der 207er halt 2-10 Sekunden nach dem Starten bei kaltem Motor und rust...

Meine Werkstatt empfiehlt im Moment. Weiterfahren bis der Defekt sich verschlimmert und gemessen werden kann.

Meine Frage 1) ist nun (und die ist sicher nicht leicht zu beantworten): Muss ich durch das Weiterfahren Folgeschäden befürchten:

- Kolbenschaden durch versagenden Injektor
- Turboschaden durch vermehrten Russ beim Starten
- ???

Und Frage 2): Was mache ich jetzt: ...Fahre ich wirklich weiter.... *hmmmmmmmmmmmmmmmm*

Alexander
Moin,

hmm, Deine Befürchtungen können eintreten, solche Injektorschäden zerstören sehr oft die Motoren, besonders wenn sie dann dauerhaft auftreten, dann braucht man eigentlich nix mehr messen.

Wenn der paar Sekunden im kalten Zustand ruckelt und qualmt ist der Partikelfilter offensichtlich schon defekt, in dem Fall würd ich die Injektoren beim Kaltstart der Reihe nach abstecken und sehen bei welchem abgesteckten Injektor der Motor nicht mehr qualmt und ggf ruhiger läuft bzw nicht schlechter. Ansonsten würd ich glatt behaupten das sieht man deutlich in der Mengenkorrektur wenn man den richtig kalt startet. Gute Tipps sind jetzt teuer wenn die Werkstatt offensichtlich nur Leute mit 2 linken Händen und 10 Daumen daran hat...

Benutzeravatar
Mukalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.08.09 18:48
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 HDI 90 Startprobleme

Beitrag von Mukalu » Di 15.06.10 21:28

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber einiges kommt mir bekannt vor...hatte Anfang des Jahres nen Motorschaden, der sich bemerkbar gemacht hat indem nur 3 Zylinder im kalten Zustand gelaufen sind.


Das die Injektoren defekt sind kann man meiner Meinung nach ausschließen! Da herrscht teilweise ein Druck von bis zu 2000Bar! Also entweder gehen sie, oder nicht.

Ein Grund könnte ein nicht richtig abdichtendes Ventil sein, was erst vernünftig abdichtet (und der Motor dann wieder verdichten kann) wenn es sich durch die Hitze ausdehnt.
Ein weiterer Grund und das war bei mir der Fall, ist ein Riss im Kolben, der auch erst wieder abdichten kann, wenn die Ausdehung durch Erwärmung den Riss schließt.

Es gibt natürlich auch andere Gründe, aber diese beiden sollte man mal überprüfen. Den Riss im Kolben konnte man ganz gut identifizieren wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abgeschraubt hat (ist auch abängig von der Größe des Risses, aber im ganz kalten Zustand sollte es klappen). Wenn dann in Zündfolge des fehlenden Zylinders oben Abgase rausschießen kann ich dir sagen das du entweder nen Riss drin hast, oder die Kolbenringe sind verschlissen).
Erklärung: Die Abgase gehen am Kolben vorbei (oder durch den Riss durch) und gelangen ins Kurbelwellengehäuse. Von dort gehen sie über die Kurbelwellenentlüftung hoch in den Ventildeckel.

Ich kann mir auch gut vorstellen das das gleiche Bild bei einem undichten Ventil zusehen ist...allerdings würdest du bei einem Einlassventil nur hohen Luftdruck in Zündfolge feststellen, bei dem Auslassventil dann auch wieder Abgase.

Antworten