Peugeot 205 Klimaanlage

Ausschließlich für private Gesuche
Antworten
Renard
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 12.04.07 12:17
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Renard » Do 29.09.16 14:45

Hallo,

es gab im Peugeot 205 in den letzten Modellen neben ABS auch noch eine Klimaanlage.
Sofern es noch Teile gibt, würde ich natürlich gerne eine Nachrüsten.
Hat jemand was oder weiß jemand wo ich die Sachen noch bekommen kann zu nem guten Kurs?
Eine mit dem Kältemittel R134.
Vielen Dank vorab :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Kris » Do 29.09.16 19:10

hier in D gabs die klima im 205 de facto nie zu kaufen.
in F, I oder E gabs sowas hingegen häufig. dementsprechend wirste auch dort nach teilen suchen müssen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von obelix » Do 29.09.16 19:28

Renard hat geschrieben:Eine mit dem Kältemittel R134.
Das wird wohl nix - soweit ich weiss, gab es die Anlagen nur mit R12 (ohne Gewehr).

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Renard
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 12.04.07 12:17
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Renard » Do 29.09.16 20:40

Ok, danke. 5 Stück (Autos) mit Klimaanlage habe ich in Spanien gefunden. Klingt nach nem Road Trip. :lach:

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von leonleon » Sa 01.10.16 21:56

Hallo Renard
wenn du tatsächlich dir aus alten Spanischen 205ern klimaanlagen besorgen willst
wüerde ich gern in irgendeiner Form mit dabei sein
hatte auch schon den Import eines Mito nach Spanienurlaub durchgedacht.
willst du die Klima in einen Benziner oder Diesel einbauen?
mein Wissensstand:
nur XU diesel bei den Spaniern
Hauptproblem: Halter für Lichtmaschine und Klimakompressor (ist an der Ölwanne befestigt) sowie Riemenscheibe Kurbelwelle
5fach Rippenriemen
ich habe eine undeutliche Zeichnung bei der die Lichtmaschine auf die hintere Seite des Motors verlegt wurde
vorne dann Unterdruckpumpe , Klimakompressor und Einspritzpumpe
habe allerdings noch keinen Spanischen Mito Diesel oder GTI ( Benzin)live gesehen.
laut Ebay ist der Klimakompressor identisch mit Ford Escort
wie ist dein Wissensstand?
r134a ist leider auch nur noch kurz erlaubt ich betreibe mein alten Anlage in Daimlern mit eine mischung aus r290a und r600a
isopropan und isobutan wie die Aussies es seit Jahren machen.
ohne veränderung des expansionsventils allerdings nur 60-80% der Leistung von R12
mfg
Leon

Renard
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 12.04.07 12:17
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Renard » Fr 07.10.16 13:18

Hi Leon,

also die Spanischen Diesel sind ja alle xu. Meines Wissens nach und der Dokumentation von Peugeot scheint es aber egal zu sein ob Diesel oder Benzin. Es wurden auch Klimaanlagen in TU Motoren verbaut. Ich hab nen XU9. R134 ab BJ 95 bis 99, davor R12.
Klimakompressor an der Ölwanne ist kein Thema, meine hat die Befestigungen. Den Rest muss ich mal sehen oder direkt mit umbauen. R134 wird ja weiterhin in alten Fahrzeugen bleiben und wir somit erhältlich sein, hoffe ich.
Ja, das Expansionsventil und der Trockner müssen getauscht werden. Das sollte reichen, der Klimakompressor sollte funzen und genug Öl drin haben.
Bei Autoscout sind eine 205 vom Motorraum gezeigt. Es gibt in Frankreich 2 mit Klimaanlage. Kann man auch schön den Motorraum sehen.
Ich muss nur kucken wie es mit dem Platz wird, Kondensator und Ölkühler.
Da ich noch einige Sachen planen und prüfen muss, steht aber noch nichts genraueres fest im Moment, aber wir können gerne in Kontakt bleiben.

Gruß,
Georgios

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Kris » Mo 10.10.16 14:08

es gab in spanien (und frankreich und italien) auch GTI und 90ps-varianten (Open, XS mit servo usw) mit klima - nicht nur diesel.

- der ölkühler des 128ps muss raus. die 128ps-klima-version hatte ab werk den öl-wasser-wärmetauscher des 120ps.
- das heizgerät ist ein komplett anderes - das muss en bloc getauscht werden.
- für die trocknerflasche muss ein loch in den innenkotflügel gebohrt werden
- die drosselklappe muss gegen eine solche mit leerlauf-zusatzventil getauscht werden (leerlaufanhebung bei laufender klima)
- der motorkühler ist ggf. ein anderer, schmaler bauender
- der wagenheber der klima-variante ist a) jener des CTI und sitzt b) unterm fahrersitz

alles in allem schon echt aufwand.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Renard
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 12.04.07 12:17
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Renard » Fr 21.10.16 08:33

Hi Kris,
ja, ist schon nicht wenig, aber da ich dem Wagen eh noch ABS verpassen will (Teile dafür habe ich und mein Heizungskühler auch noch sifft) kann man das alles in einem Abwasch machen. War zumindest der Gedanke. Ich hab jetzt für nen Schnapper aus Süddeutschland einen Wagen mit Klima geangelt, so habe ich alle Teile die nötig sind.

Gut, das Loch für die Trocknerflasche ist sicherlich nicht schön zu machen, aber mit genug Rostschutz/-vorsorge sollte das auch keine Probleme machen.
Das Programmierbare Steuergerät wird die Leerlaufanhebung bei laufender Klima übernehmen, Kühler muss man mal kucken und Ölkühler, das wird noch was Arbeit bereiten.
Wagenheber habe ich schon lange nicht mehr :-)

Jetzt ist ja eh erst mal Winter, da kann man alles mal entspannt angehen und kucken wie es sich bis zum Sommer machen wird. Ein guter Freund hilft mir zum Glück der sein Auto auch schon so oft zerlegt hat, das sollte hoffentlich irgendwie klappen.
Schaun mer mal.

Auf jeden Fall wünsche ich mal ein schönes WE und danke für die Infos, einen Teil hatte ich schon wieder vergessen.

Gruß,
Georgios

Benutzeravatar
surfincoyote
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 05.05.08 22:09
Postleitzahl: 78464
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von surfincoyote » So 19.03.17 11:53

Hallo Renard,

ich habe in meinem 1.9er Automatik eine Klimaanlage drin.
Ist nachträglich bei Peugeot Schweiz eingebaut worden.

Kann gerne ein paar Fotos machen, damit Dein Umbau leichter gelingt.
Müsste eine R12 Anlage sein, die bei der HU "übersehen" wurde. :cool:

Viele Grüße,
Quirin

Renard
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 12.04.07 12:17
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Klimaanlage

Beitrag von Renard » Mo 20.03.17 07:53

Hallo Quirin,

Danke, das wäre sehr nett. Ich habe vor 3 Tagen angefangen und bin im Moment noch bei Reperatur arbeiten.

VLG, Renard

Antworten