Peugot Partner 1,8D 1998: Pöl betrieb möglich?

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
The-Blackjack
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 27.12.12 00:44
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland

Peugot Partner 1,8D 1998: Pöl betrieb möglich?

Beitrag von The-Blackjack » Do 27.12.12 00:50

Hallo, bin neu hier und habe seit eben einen Partner.

Da ich armer kleiner Student bin würde ich natürlich gerne ein wenig bei den spritkostne spaaren. Daher meine frage was und in welchem mischungsverhältniss kann ich in den kleinen rein kippen?

Habe die tage hier schon ein bisschen gelesen wenn ich mich recht erinner stand das was von fast alles also Pflanzenöl frittenfett altöl....... und bis zu 60% bei entsprechenden temperaturen. im winter wenieger...

ist dem wirklich so? kann ic da wirklich einfach alles rein kippen? Altöl und Frittenfett sollte ich eigentlich dran kommen...
oder muss ich umrüsten(spritheizung zusatzfilter etc...)

Freue mich auf eure antworten

Gruß

Alex
Zuletzt geändert von The-Blackjack am Do 27.12.12 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

The-Blackjack
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 27.12.12 00:44
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland

Re: Peugot Partner 1,8D 1998

Beitrag von The-Blackjack » Do 27.12.12 23:30

kann mir da keiner was zu sagen? 240 zugriffe und noch keine antwort... kommt schon lasst mich nicht hängen! wo sind die Pöl gurus?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugot Partner 1,8D 1998

Beitrag von Rostigernagel » Do 27.12.12 23:43

Nabend,
Nur Geduld :troest: :D
Ich behaupte die 240zugriffe kommen vom eher Zweideutigen Thread titel.....keine kann sich erstmal drunter was vorstellen und klickt erstmal drauf.....neugier eben :) (ich übrigens auch :augenroll: )
Hab selbst nie ein Diesel gehabt oder mich damit groß auseinander gesetzt, aber nen Tipp hab ich trozdem:
Versuch mit ner Änderung des Thread Titels in z.B. "Gute Dieselmischung für Peugeot Partner 1,8D" oder sowas in der Art :zwinker:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Andi_77
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 03.02.11 21:29
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland

Re: Peugot Partner 1,8D 1998: Pöl betrieb möglich?

Beitrag von Andi_77 » So 06.01.13 15:00

Hallo Alex!

Grundsätzlich läuft ein alter Wirbelkammer-Diesel schon mit Pöl. Ich würde aber behaupten, dass es sich -zumindest finanziell- heutzutage nicht mehr lohnt. Pöl muss im Übrigen versteuert werden, der Steuersatz beträgt 47cent/Liter. Egal ob Frisches von Aldi/Lidl/Penny oder gereinigtes Altpöl/Fett. Ich weise dich nur darauf hin, falls du das noch nicht wusstest. Versteuertes Pöl an Tankstellen (von denen es leider nicht mehr viele gibt) kostet demnach um die 1,60€/l (Stand Januar 2013).
Altpöl ist selbst ungereinigt kaum noch umsonst zu bekommen, ich weiß von Preisen für ungereinigtes in NRW von 70cent aufwärts. Fett gibt es schon eher umsonst, aber das ist aufwändiger zu reinigen und du kommst um nen Zweitankumbau (beheizt) nicht herum. Eine vernüftige Filteranlage nebst Zentrifuge kostet auch ein paar hundert Euro. Nur dann kannst du sicher sein, das Pöl/Fett so sauber zu bekommen, dass es dem Auto nicht mittelfristig schadet.

Wenn es dich dennoch interessiert, dein Auto mit Pöl zu betreiben, hier ein paar Hinweise:
-Das Auto muss umgebaut werden, so ganz ohne Umbau Pöl tanken ist ein Glücksspiel, keiner kann sagen wie lange es läuft. Was hast du gespart, wenn dir nach 1000km die Einspritzpumpe kaputt geht o.ä. (nur mal als Beispiel). Außerdem kann es sein, dass es morgens einfach mal nicht anspringt, weil es zu kalt ist, was nützt dir ein Auto das nicht zuverlässig ist?

-Mit Heizung und Filter bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn du einen "klassischen Eintankumbau" vornimmst, reicht evtl. ein Wärmetauscher und längere Glühkerzen, sowie Einstellen der Einspritzdüsen auf einen höheren Öffnungsdruck. Wenn Du das erste Mal Pöl tankst bzw. zumischt, nimm für die ersten paar 100km immer 2-3 Ersatz-Kraftstoffilter mit, denn Pöl löst alte Ablagerungen aus dem Tank, die den Filter schnell zusetzen können.
Dass Batterie, Anlasser und Lichtmaschine noch in gutem Zustand sind, setze ich mal voraus, da du vielleicht mit Pöl mal morgens länger "orgeln" musst.

-Solltest du einen zweiten Tank einbauen, weil du keine Veränderungen am Motor vornehmen willst, denk daran dass eine Außenbetankung und ein zugelassener Tank vorgeschrieben sind (gibts z.B. bei http://monopoel.de), und diese auch eingetragen werden müssen. Vorteil dieser Lösung: dein Auto springt jederzeit mit Diesel aus dem Haupttank an, du kannst auch im Winter 100% Pöl in den Zusatztank kippen und hast evtl. eine größere Reichweite.

Lies dich mal ein paar Tage in den beiden Foren http://fmso.de und http://fmpo.de ein, wenn noch Fragen sind, kann ich dir gern weiterhelfen.

LG aus Kölle
Andi

The-Blackjack
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 27.12.12 00:44
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland

Re: Peugot Partner 1,8D 1998: Pöl betrieb möglich?

Beitrag von The-Blackjack » So 06.01.13 15:24

Hi,

vielen dank für die antwort, ich habe inzwischen auch errausgefunden das mein Motor mit eine Lucas ESP ausgerüstet wurde und die soll man ja eh nicht pe Pölen...

an das altöl ran zu kömmen wäre nicht das problem reinigunngsanlage würde sich dann auch lohnen weil ich ja direkt spaare... aber aufgrunde der verbauten ESP ist die sache für mich wohl leider gestorben..

schade kann ich nur mehr über die vorsteuer beim tanken spaaren.

Gruß

Alex

pully
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 03.11.13 10:21
Postleitzahl: 7973
Land: Deutschland

Re: Peugot Partner 1,8D 1998: Pöl betrieb möglich?

Beitrag von pully » So 03.11.13 10:32

Hallo

ich pölle jeden Diesel den ich habe seit ca 8 jahren, sind glücklicherweise ältere, filrere öl selbst ganz simpel und billig
2 tank umrüstung kostet fast nix
im sommer 306 xud9te 100%pöl ohne spühlen springt an wie mit diesel!
einzig wichtig ist : NIE BEI KALTEM PÖL HÖHERE DREHZAHL , DURCH DIE HOHE VISKOSITÄT WÜRGT ES DEN ZAPFEN AB
sonst nichts was nicht behebbar ist
aber die ve pumpen gehen locker damit

übrigens läuft er auch mit pöl/ wasser bis zu 70% wasseranteil!
ist aber nicht kurzstreckenzauglich da das wasser ca 20 minuten braucht um es auszuspülen
lg m

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Peugot Partner 1,8D 1998: Pöl betrieb möglich?

Beitrag von lewashby » So 03.11.13 21:46

Bin früher auch immer mit GOLF2 und ÖL vom Aldi gefahren, aber das ist ja mittlerweile teurer als Diesel...
Wenn ihr irgendeine Bezugsquelle habt....würd ich mich sehr über eine PN freuen... liebäugel schon länger mit dem Gedanken mir wieder nen alten DIesel zu kaufen.... Bei dem Golf damals ging es bis etwa +2 C auf 100% PÖL ohne jegliche Anpassungen. Okay, je näher man den 2 Grad kam, je schlechter sprang die Fuhre an und nebelte morgens die ganze Siedlung ein... aber bei den (damaligen) Preisen würd ich die Karre auch jeden morgen mit dem Schlepper anziehen wenns sein muss ;)

Antworten