Eigene kleine Werkstatt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kudeko10
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24.04.15 18:02
Postleitzahl: 04926
Land: Deutschland

Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Kudeko10 » Di 20.09.16 14:21

Hey Leute,

wir überlegen uns eine kleine Werkstatt einzurichten und haben dazu eine Doppelgarage zur Verfügung.
Im Hof gibt es bereits eine Grube.

Jetzt wollte ich gern mal von euch wissen, was man an Werkzeug und Ausrüstung für den Start benötigt.
Was kann man sich sparen und was ist unabdingbar?

LG

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von king_nothing » Di 20.09.16 19:02

Standard kam eben....
Ratschen Kasten 1/2 und 1/4zoll satz komplett (nimm keinen Schrott, proxxon sollte schon mindestens sein ist bei generell allem Werkzeug keine schlechte Wahl preis/leistungs mäßig)
Ring /maul schlüssel von 7 bis 24 auch hier Gild kein obi Mist, und paar gescheite zangen (knipex) großer wagenheber und sicherungs Böcke vorallem ein wagenheber ist nur zum anheben. Imbus und Torx Erweiterungen für die knarre, hammer Meißel, Schraubendreher und Drehmoment schlüssel . Da bist schon mal Grund ausgestattet und schnell paar Euro ärmer. Teusch dich nicht, das bisjen Werkzeug kann schnell richtig ins Geld.
Bei Werkzeug ist übrigens spaaren eine ganz dumme Idee wenn man nicht auf verdrehte schrauben Köpfe steht oder kaputte Knochen.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Rostigernagel » Di 20.09.16 21:37

Nabend,
Ich ergänze, Ringschlüssel bis SW36...glaub ATW muttern waren so groß.
Ringschlüssel doppelt, drehmomentstütze habe ich mit 2mal SW 18 los gemacht.
Elektrokram, messgerät, gaslötkolben und kleinkram.
Gewindeschneider, flex, akkuschrauber
Werkstattpresse 20T, habe nur eine china-presse aber bin zufrieden.
Werkbank mit Schraubstock
Kompressor mit Zubehör<-sparste viel Elektrowerkzeug...ordentliche Qualität.
Zumindest in meinen Augen ist ein Schweißgerät pflicht um diverses werkzeug Selbermachen zu können, sowie einfache rostschäden "auszubessern".
Falls du aber richtung karrosserie auch vieles abdecken willst, werfe ich noch diverse Hämmer in den raum, Grippzangen usw.

Ich höre mal lieber auf :D
Fazit, gerade werkzeug technisch kann man sich auch mal im korossionsschutzdepot umschauen und entscheiden was man braucht.
Kaufen kannste ja auch andere marken im netzt...ich z.b. setze bei nusskasten auf KS-TOOLS und bin immernoch begeistert.
Btw, bis auf den Kompressor(den borge ich mir nach Bedarf von meiner Firma...50druckluftschlauch habe ich gekauft) habe ich alles was bislang aufgelistet wurde...und ich nutze das privat, daher ist es nicht immer das non plus ultra an Marken, hält aber dennoch.

Mein Tipp, baue ein Auto neu auf mit entrosten,schweißen, rostschutz etc. Danach hast du ein feines auto und das Werkzeug für eine kleine werkstatt....lacke etc. aber nur nach Bedarf kaufen :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von king_nothing » Mi 21.09.16 10:14

Für die atw ist eine 36 er Nuss mit knebel besser geeignet @rostiger, da kann man nämlich Prima drauf rum springen wenn eine stahlfelge drauf ist ;)
Über Werkzeug das man brauchen könnte kann man Bücher schreiben, und welche Marke beisse ist gibt die besten Popcorn teads :D
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Rostigernagel » Mi 21.09.16 22:04

Nabend,
Hmmm, ich bevorzuge nen Ringschlüssel ( weiß nicht wie man die S-förmigen nennt) und nen fäustel zum "klopfen", verringert die Unfall gefahr :) (ob das das lager toll findet weiß ich aber nicht, hab meine mit neu gemacht)
Aber ist natürlich Geschmackssache, hauptsache die wird lose.
Stimme dir voll und ganz zu, Marken sind so ein glaubens ding, erfahrung muss man selber sammeln. :daumenhoch:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von king_nothing » Do 22.09.16 00:04

Ich seh sowieso kommen das die Überlegung der kleinen werkstatt in der Grube im Hof begraben wird weil der unabdingbaren Ausrüstung gleich mal locker flockig 1000+ entgegen stehen :D
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von obelix » Do 22.09.16 09:40

Kudeko10 hat geschrieben:wir überlegen uns eine kleine Werkstatt einzurichten und haben dazu eine Doppelgarage zur Verfügung.
Im Hof gibt es bereits eine Grube.
Das könnte problematisch sein. Doppelgarage ist nicht als Werkstatt gedacht. Zuerst müsstet Ihr mal klären, ob es da dann nicht Ärger mit der Nachbarschaft und der Gemeinde gibt. Ich kenne mehrere Fälle, wo plötzlich die Kollegen der Rennleitung oder sogar des Finanzamtes und Ordnungsamtes auf der Matte standen. Das kann ordentlich Geld kosten. Stichworte hier sind z.B. Wohngebiet, Ölabscheider, Nutzungsänderung etc.

Als nächstes wäre zu klären, wie belastbar eine evtl. vorhandene Stromversorgung ist - ohne Strom geht halt nix, oder nur sehr wenig. Doof ist auch, wenn die Sicherungen in nem Haus sind, wohin ihr keinen Zugang habt, wenn dann die Sicherung fliegt (und die fliegt schnell raus, 2 Geräte am Laufen und ein drittes schaltest ein - peng) ist es vorbei mit arbeiten - bis jemand im Haus bemerkt, dass da ne Sicherung angesprochen hat. Noch blöder, wenn am selben Stromkreis z.B. ne Tiefkühltruhe im Keller hängt und der ganze Tiefkühlvorrat dann hinüber ist. Dann habt ihr nen Freund fürs Leben gewonnen:-)

Superpraktisch ist ein Wasser/Abwasseranschluss, man sollte sich ja ab und zu mal die Pfoten saubermachen können.

Auf jeden Fall klären, wer federführend ist und wie die Nutzung aufgeteilt wird - der Streit ist sonst vorprogramiert, auch bei besten Kumpelz. Wer ist also der Chef im Ring? Ich war schon in eingen Schraubergemeinschaften und immer gab es früher oder später Streit. Wer hat die letzte Dose Bremsenreiniger leer gemacht? Wo ist mein Drehmomentschlüssel abgeblieben? Wieso hat der jetzt meine letzte Cola ausgesoffen und nix gesagt? Kleinigkeiten, die innerhalb kurzer Zeit zu handfesten Kriegen ausarten. Steht eine Burg länger drin, kann in der Zeit der andere nix machen, da wird speziell bei grösseren und langwierigen Arbeitsumfängen seeehr schnell ein Problem, denn genau dann muss der andere auch dringend rein, weil seine Burg zickt und er dringend rein müsste.

Was macht ihr im Winter? Garagen sind normalerweise nicht beheitzt und (wenn überhaupt) nur rudimentär isoliert. Schnellheizer machen zwar warm, aber auch gut feucht. Denn die kalte Luft kondensiert sofort und alles wird klamm. Andererseits kann man bei minus 10 Grad nix schrauben, weil sich alles extrem wehrt, man mehr mit frieren als mit schrauben beschäftigt ist und Anzugsdrehmomente z.B. völlig daneben sind - Ventile einstellen kannst z.B. grad knicken, das wird nix.

Erst, wenn das alles abgehakt ist, würde ich mir Gedanken machen, was ich investieren will. Das wiederum ist abhängig davon, was man machen will. Für reine Insepktionsarbeiten reicht i.d.R. ein Werkzeugwagen mit Standardwerkzeug und ein paar speziell notwendigen Sonderwerkzeugen. Will man mehr machen, ufert das sehr schnell aus. Dann steht man am Ende vor nem Werkzeughaufen im Wert von nem guten Gebrauchtwagen:-)

Mit Werkzeug alleine isses ja ned getan, man benötigt Regale, Schränke, Werkbank etc. Da ist dann schon mal eine Hälfte der DoGa weg, das nimmt soviel Platz weg, dass man kein Auto mehr daneben bekommt. Immer dran denken - ein zerlegtes Auto braucht dreimal so viel Platz wie ein komplettes.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Giedo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19.09.16 18:07
Land: Deutschland

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Giedo » Do 22.09.16 11:08

Wie läuft es denn mit der Planung und Umsetzung?! :?

Benutzeravatar
getfaster
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 13.09.16 13:24
Land: Deutschland

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von getfaster » Do 22.09.16 14:18

@Kudeko10,

also das kommt natürlich auf die Größe eurer Garage und euer Budget an.
Grundsätzlich wäre aber eine Hebebühne nicht verkehrt und natürlich grundlegendes Werkzeug.
Da gibt es von diversen Herstellern Werkzeugwände oder Werkzeugwagen, die bereits komplett bestückt sind,
hier zum Beispiel: http://www.werkstattwagen24.net/

Ansonsten eine Werkbank mit Schraubstock und so Sachen, wie Öl, Kühlwasser, Benzin, Bremsflüssigkeit, etc...
Ne richtige Werkstatt hat dann noch diverse Geräte zur Diagnose und zum Service. Allerdings wird es dann natürlich teuer
und sprengt wohl auch den Rahmen für eine "kleine" Werkstatt.

Mit der Grube kann man aber schon einiges machen.
Ein Wagenheber und ein paar Böcke sollten dann aber auf jeden Fall da sein.

LG

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 01.10.16 13:08

Ich häng mich mal ran und frag den rostigen, was das für eine Presse ist, wollte mir auch mal so eine zulegen zwecks Radlager erneuern. Muß da 20t, oder gehen auch 6t?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten