206 RC - Antriebswelle kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von CCandy » Mi 23.01.13 20:43

MCM hat geschrieben::motz: warum wollt ihr die ganze Antriebswelle tauschen wenn man nur der gelenk tauschen muss ??
Ruhig bleiben ;)

Das von dir verlinkte Gelenk kostet um die 55 Euro, dafür steht da nichtmal eine Herstellerinfo. Die Qualität ist also unbekannt.

Fürs doppelte Geld bekommt man beide Gelenke in Form einer kompletten Welle in guter Qualität von SKF. In meinen Augen fällt die Entscheidung da leicht.

Wenn Geiz geil ist, würde man das äussere Gelenk auch Noname für knapp 25 Euro bekommen - sowas ist aber gerade bei nem RC am falschen Ende gespart.

Bei den genannten 1100 Euronen gehe ich auch davon aus, dass da mehr als nur die Antriebswelle getauscht werden soll.



Zum Sitzgestell: Der Beifahrersitz wird wohl nicht alle Verstellfunktionen (Höhenverstellung) haben, somit kannste den Plan vergessen. Die 600 Euro fürs Sitzgestell klingen aber leider realistisch.

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von MCM » Mi 23.01.13 20:46

naja ich dachte der Zeit wäre wichtig und der Geld knapp , :hilflos:

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von Oxas » Mi 23.01.13 21:46

Mit so nem Spielzeuggelenk gibts mitm RC mal richtig Gas, dann rattert da bestimmt innerhalb kürzester Zeit wieder! Ausserdem kann man auch gescheite Originale ATW gebraucht holen!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von BamBam » Do 24.01.13 13:39

ich schließe mich ccandy und oxas an!

tut mir leid, dass ich grad diesen thread nutze um mal bissl dampf abzulassen -aber mich widert es an, wenn leute sich dicke karren kaufen, verheizen, auf dicke hose machen und dann rumheulen, der verbraucht soviel und der unterhalt ist ja so teuer.

und dann, geiz ist ja geil... oder.. gier-frisst-hirn... wird billig murks gekauft -um dann nach wenigen metern wieder zu stehen.

und am besten dann noch rummotzen, dass peugeot ***Mist*** ist.

threadsteller, hat nix mit dir zu tun -aber ich lese diese stets hier in den diversen postings raus.

warum wohl, verlangt peugeot soviel für ne neue atw?

ich selbst, hab mal ne neue antriebswelle für unseren 406 2.0 16v gekauft. leider ist die dann irgendwann abgeschoren. lag an zu dünnem material.die atw war nämlich innen hohl. weiß der geier warum.

die originalen von peugeot, sind voll-material.

und mal ehrlich, wer tut sich freiwillig das tauschen der atw in kürzester zeit hintereinander an?

wenn du sparen willst, würde ich bei e*ay ne originale ersteigern, zerlegen, neue manschetten und neues fett rein usw usf.

oder gleich ganz richtig:
eine marken atw !

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von CCandy » Do 24.01.13 14:16

BamBam hat geschrieben:warum wohl, verlangt peugeot soviel für ne neue atw?
Naja, die hier angegebenen 1100€ sind aber trotzdem nur für den Tausch der Antriebswelle deutlich zu viel. Der Serviceboxpreis liegt irgendwo um 200 - 250 Euro (ich seh halt nur die schwedischen Kronen), über daparto.de findet sich ein Peugeot-Händler, der die Welle für ca. 190€ verkauft.
Und der Einbau - ich denk zwei Stunden sind ein realistischer Wert für die Werkstattarbeitszeit.
BamBam hat geschrieben:wenn du sparen willst, würde ich bei e*ay ne originale ersteigern, zerlegen, neue manschetten und neues fett rein usw usf.
Lohnt eigentlich nicht - die Teile gibts ja auch nicht umsonst, da kann man auch gleich ganz neu von SKF kaufen.


Ach so, weils noch nicht geschrieben wurde: Wenn man schonmal die Antriebswelle draussen hat, wäre es auch ratsam gleich noch den Antriebswellensimmering zu tauschen.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von Holle » Do 24.01.13 17:14

Auch wenn Bambam das anscheinend anders sieht, aber 1100.- für die Aktion wäre absurd.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von Black205gti » Do 24.01.13 18:15

wie CCandy schon richtig geschrieben hat sind die 1100Euro mehr als unangemessen! :gruebel: evt. würde hier eine genauere Kostenauflistung (Kostenvoranschlag-schriftlich) mehr Klarheit schaffen!

Skf-Welle + neuen Simmering(getriebeseitig)+ Getriebeöl= max 150-180Euro +Einbau 2 Std


@mcm

Erklär doch mal schnell wie du ein defektes Lager ( Zwischenlagerung der rechten ATW ) abbekommst? Zur Info, das Lager selbst wird durch einen thermisch aufgepressten Ring gesichert! Das Lager selbst ist ein 5Euro Tei, vorallem wurde hier nirgends geschrieben das ein Gelenk defekt ist!! :floet:

Redliner89
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.10.12 13:37
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von Redliner89 » Do 24.01.13 19:16

Ich bin dann nochma hin um das Zustandekommen der Preise zu klären.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die 1100€ für Sitzgestell+Antriebswelle+deren Einbau gedacht waren. (ca.250 € für die Antriebswelle) Habs wohl übers Handy falsch verstanden. Sorry für den dann doch recht sinnlosen Thread, aber trotzdem danke an alle die geantwortet haben!

Gruss
Stefan

PS: Éine Frage hätte ich dann doch noch:
Sind die Sitzgestelle in allen 206 gleich? Weil wenn dem so wäre wärs ja wohl kein problem sich ein noch gut funktionierendes vom Schrottplatz zu holen :gruebel: ( weil 700€ allein für das Gestell is dann doch recht happig. )

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von CCandy » Do 24.01.13 19:58

Was ist denn genau am Sitz zu tauschen?


Das eigentliche Sitzgestell (also der Blechkern von Sitzfläche und Rückenlehne) ist natürlich abhängig von der jeweiligen Ausstattung, also Polsterung, etc.
Das Sitzgestell scheint fürn RC aber alleine schon jenseits der 1000€ zu kosten.

Preislich scheint es eher um die Sitzschiene (ca. 400€) zu gehen, also den vor- und zurückrutschbaren Sitzträger. Da gibts scheinbar nur vier Versionen, links/rechts und für Sitze mit/ohne Umklappfunktion der Rückenlehne.
Die Teilenummer 8916R4 müsste für dich die passende sein - sollte man aber erst noch anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) überprüfen.


Bei den Preisen würde ich an deiner Stelle wohl mal in ebay oder hier im Teilemarkt schauen, ob sich nicht eine gebrauchte RC-Innenausstattung auftreiben lässt.

BlackPati
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Mi 11.04.12 13:19
Postleitzahl: 83301
Land: Deutschland
Wohnort: Traunreut

Re: 206 RC - Antriebswelle kaputt

Beitrag von BlackPati » Do 24.01.13 22:51

Ich denke nicht das es die antriebswelle ist sondern
Wie bei mir der Lagerbock ...

-.-
Bild

Antworten