Hinterachse kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hinterachse kaputt

Beitrag von Libra » So 13.02.11 19:24

hallo liebe peugeot-freunde!

vor ca. 2 wochen wollte ich meinen kleinen löwen in zahlung geben (206 S16). autohaus hat ihn auf die hebebühne genommen und sich angeschaut. ich hatte seit 2 wochen schon immer so ein hohles klappern gehört und bin immer davon ausgegangen es sei der endtopf der irgendwo gegenschlägt! der nette mechaniker sagte mir das meine hinterachse "gebrochen" wäre. da war ich natürlich erstmal geschockt! als ich sah wie sehr das rechte hinterrad mitlenkt und wieviel spiel es hatte habe ich einen trailer organisiert und den wagen nach hause geschleppt...

nun nach einigem recherchieren im netz war nicht zu überlesen das peugeot wohl ziemliche schwierigkeiten hat mit diesen hinterachsen und das es wohl etwas mit dem nadellager zu tun hat. gestern habe ich die hinterachse ausgebaut. nun weiß ich nicht wie genau die mechanik IN der achse funktioniert. habe bedenken das dort durch die drehstäbe was auf spannung sitzt und mir beim auseinanderbauen um die ohren fliegt. andererseits habe ich aber auch schon gelesen das man den drehstab von der beifahrerseite aus "rausprügeln" kann. würde das natürlich lieber selber machen um wekstattkosten zu sparen. es steht mir auch ein sehr guter kfz´ler zur seite der sich aber leider auf dem gebiet peugeot nicht so auskennt...

könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie ich nun am besten vorgehe in sachen demontage?

ich war auch schon auf der "LionTech" seite! dort würde ich mir dann die ersatzteile bestellen denke ich. aber zuerst muss ich ja schauen in wie weit die achse schon zerstört ist durch das fahren mit dem kaputten lager. würde natürlich ungern ne komplett neue achse montieren. wobei ich nicht sicher bin was einem da billiger kommt...eine neue hinterachse vom händler oder das eigene wieder instandsetzen...

würde mich über eure hilfe sehr freuen!

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von D.B.205 » So 13.02.11 19:52

Wenn dein Spiel in der Achse schon spür und sichtbar ist, läuft das beim 206 zu 99,9% auf ein neues Achsrohr (Traverse) hinaus.
Als Laie kannst du bei der Instandsetztung schon einige Fehler machen...auch wenn dir der Drehstab nicht um die Ohren fliegen wird. :)

Wenn du das Auto sowieso verkaufen willst, würde ich da eine Austauschachse vom Verwerter einbauen und fertig.
Willst du den s16 weiter fahren, kommst wohl mit einer überholten Achse ala "LionTech" am Besten.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Libra » So 13.02.11 20:00

also bei liontech die achse für 295 euro ist eine gebrauchte überholte achse ja? das ist recht preisgünstig wenn man das mal mit den achsen bei ebay vergleicht!

beim schrotti ne achse kaufen würdest du also vorschlagen. da kauft man ja dann auch die katze im sack. keiner kann da sagen wann die verreckt. ist echt ein armutszeugnis für peugeot mit diesen hinterachsen. für mich auf jeden fall ein grund nie wieder einen zu kaufen...

angenommen die traverse ist noch nicht im popo....was wäre dann sinnvoller?...eine vom schrotti oder selbst überholen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » So 13.02.11 20:12

Libra hat geschrieben:der nette mechaniker sagte mir das meine hinterachse "gebrochen" wäre.

gestern habe ich die hinterachse ausgebaut. nun weiß ich nicht wie genau die mechanik IN der achse funktioniert. habe bedenken das dort durch die drehstäbe was auf spannung sitzt und mir beim auseinanderbauen um die ohren fliegt. andererseits habe ich aber auch schon gelesen das man den drehstab von der beifahrerseite aus "rausprügeln" kann. würde das natürlich lieber selber machen um wekstattkosten zu sparen. es steht mir auch ein sehr guter kfz´ler zur seite der sich aber leider auf dem gebiet peugeot nicht so auskennt...

ich war auch schon auf der "LionTech" seite! dort würde ich mir dann die ersatzteile bestellen denke ich. aber zuerst muss ich ja schauen in wie weit die achse schon zerstört ist durch das fahren mit dem kaputten lager. würde natürlich ungern ne komplett neue achse montieren. wobei ich nicht sicher bin was einem da billiger kommt...eine neue hinterachse vom händler oder das eigene wieder instandsetzen...
hi!

also zuerst mal - an der achse ist sicher nix gebrochen:-) das höre ich immer wieder, ist aber ausgemachter unfug. wenn an der achse was bricht, merkst du das sofort:-9
dann fällt dir dein auto nämlich entweder "auf die strasse", wenn ein drehstab bricht, oder du machst nen abflug, wenn dir ein achschenkel bricht, da hängt nämlich dein rad dran.

die nadellager laufen auf dem achsstummel, der aus der traverse rausschaut. wenn schon so viel spiel ist, dass dein rad/achsschenkel wackelt oder scheppert, kannst du davon ausgehen, das diese stummel massiv beschädigt sind. dann ist ne neue traverse fällig. die nadellager in den achsschenkeln kann man relativ einfach austauschen. du brauchst also eine traverse und 2 nadellagersätze.

eins ist dumm, du hast die achse schon draussen. normalerweise macht man sich auf der gesunden seite eine höhenmarkierung im radlauf, um nachher das einstellen der fahrzeughöhe zu erleichtern. nun bleibt nur die möglichkeit, das erst mal provisorisch einzustellen und dann die fahrzeughöhe mit mehreren versuchen hinzukriegen. ist jetzt eben ne puzzelarbeit

um die ohren fliegen kann dir nix, da ist nix unter spannung eingebaut.

die traverse bei peugeot steht mit 655 euro in der liste. die lagersätze pro seite rund 55 euro.
instandsetzen deiner traverse ist nicht möglich. material bei mir (ich bin liontech) liegt bei 365 euro.

voraussetzung ist aber, dass in deinem 206 diese traverse passt.
ist bei dir die andere eingebaut, bleibt nur der weg zum peugeothändler, oder als alternative zur autoverwertung.
oder als 3. möglichkeit der umbau auf die andere ausführung.

die achse ist mechanisch simpel aufgebaut, ein guter mechaniker durchschaut das sehr schnell. es gibt beim 206 nur sehr wenige knackpunkte zu beachten, insofern ist es für den begabten schrauber keine grosse herausforderung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » So 13.02.11 20:19

Libra hat geschrieben:also bei liontech die achse für 295 euro ist eine gebrauchte überholte achse ja? das ist recht preisgünstig wenn man das mal mit den achsen bei ebay vergleicht!

beim schrotti ne achse kaufen würdest du also vorschlagen. da kauft man ja dann auch die katze im sack. keiner kann da sagen wann die verreckt. ist echt ein armutszeugnis für peugeot mit diesen hinterachsen. für mich auf jeden fall ein grund nie wieder einen zu kaufen...

angenommen die traverse ist noch nicht im popo....was wäre dann sinnvoller?...eine vom schrotti oder selbst überholen?
hmmm...
bei anderen marken hast andere schwachstellen.
an sowas würde ich nun nicht den nächsten erwerb festmachen.
bei vw brechen bei manchen modellen die vorderen querlenker, das finde ich erschreckender, dann ist es nämlich vorbei mit lenken...
so gings nem bekannten von mir, zum glück auf grader, ebener strecke und nachts.

die 295 euro traverse ist eine neue traverse, keine überholte.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Libra » So 13.02.11 20:26

vielen dank erstmal für die schnellen und ausführlichen antworten!

also ich könnte von dir eine neue traverse und die dazugehörigen nadellager-sätze für rechts und links bekommen für 365 euro. ist das richtig?

woher weiß ich denn was für eine hinterachse ich habe? muss ich da irgendwas nachmessen oder ne nummer raussuchen? würde das auf jeden fall einer achse vom verwerter vorziehen!

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von D.B.205 » So 13.02.11 20:53

Libra hat geschrieben:also bei liontech die achse für 295 euro ist eine gebrauchte überholte achse ja? das ist recht preisgünstig wenn man das mal mit den achsen bei ebay vergleicht!

beim schrotti ne achse kaufen würdest du also vorschlagen. da kauft man ja dann auch die katze im sack. keiner kann da sagen wann die verreckt. ist echt ein armutszeugnis für peugeot mit diesen hinterachsen. für mich auf jeden fall ein grund nie wieder einen zu kaufen...

angenommen die traverse ist noch nicht im popo....was wäre dann sinnvoller?...eine vom schrotti oder selbst überholen?
Klar kaufst du beim Verwerter die Katze im Sack...darum hatte ich ja vermerkt ,das dies nur falls du das Auto verkaufen willst das eine Alternative wäre. Willst du den 206 selber weiter fahren hilft nur eine überholte Achse um dauerhaft Ruhe zu bekommen. Mit Glück bekommst beim Schrotti eine brauchbare Achse die du selber überholen kannst. Aber der verscenkt die Achse auch nicht, und das Restrisiko liegt allein bei dir.

Wenn dein Schwingarm kippelt ist die Traverse Schrott - wäre der Erste wo das nicht so wäre.

Klar ist so eine defekte Achse ärgerlich...wenn man sich aber A rechtzeitig drum kümmert, bzw. die einmal überholt hat man ewig Ruhe damit. In den ganzen Jahren hast du bei anderen Herstellern schon den Xten Satz Gummilager, Federn und Streben gewechselt.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » So 13.02.11 21:43

Libra hat geschrieben:vielen dank erstmal für die schnellen und ausführlichen antworten!

also ich könnte von dir eine neue traverse und die dazugehörigen nadellager-sätze für rechts und links bekommen für 365 euro. ist das richtig?

woher weiß ich denn was für eine hinterachse ich habe? muss ich da irgendwas nachmessen oder ne nummer raussuchen? würde das auf jeden fall einer achse vom verwerter vorziehen!
kann ich dir raussuchen, schick mir einfach deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) auf info [ät] liontech.de.
ich schau in der box nach und kann dir dann sofort sagen, ob die traverse passt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Libra » So 13.02.11 22:13

ok ich suche die nummer die tage mal raus! schein liegt im auto...auto ist nicht hier...

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Libra » Mi 16.02.11 18:20

ich hab die achsen nun auseinander! hab mir den grad der zerstörung schlimmer vorgestellt was die traverse angeht. das nadellager war natürlich völlig zerlegt. ich würde gerne mal von euch wissen ob man die traverse noch benutzen kann. hier mal ein foto:

Bild

Antworten