Zündkerzen wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kay90
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.10.12 20:10
Land: Deutschland

Zündkerzen wechsel

Beitrag von kay90 » Sa 27.10.12 20:17

Hallo,

ich habe wirklich nicht viel Ahnung vom Technik aber möchte gerne meine Zündkerze mal selber wechseln..

Also hier habe ich ein Bild mit rotem Stift markiert, wo die Zündkerzen sich befinden... stimmts?

Was erwartet mich, wenn ich die Gehäuse aufmache? und was für Kerzenschlüssel brauche ich dafür? 16mm oder 21mm? wie lang soll das sein?

Habe mich informiert, dass die Kerzen bei warmen Motor rausgedreht sein sollten und bei kaltem Motor montiert werden sollten.

Einfach mit der Schraube rein und dann drehen? oder wie muss ich das machen?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von Rostigernagel » Sa 27.10.12 20:59

Nabend,
hmmm, Also beim 106er brauchte ich SW16.....beim SABO Rasenmäher jedoch SW21 :D
Auf der "NGK"(zündkerzenhersteller) findest du deine Antwort auf die Schlüsselweite (da gibts nen Produktfinder+Abmessungen der Kerzen).....Bei kerzen empfehle ich auch NGK.

Das Ding was da Rot ist, ist die Zündspulenleiste....die muss ab....büdde sachte, es kann sein das die noch irgendwo fixiert ist(das weiß ich aber nicht genau).
Die leiste steckt also auf den eigentlichen kerzen drauf, also motor warm fahren...das ding ab...kerzen raus....warten bis der Motor kalt ist....und Kerzen rein.
Achtung! Buch(106er) sagt mit 20NM anziehen....NGK sagt 25-30NM...ich hab 25NM genommen.
Also nicht einfach festrammeln...und auch nicht bei warmen Motor.
Beschädigte Kerzen kannste weghauen....meine damit die die dir vlt. runter fallen->sehen vlt. ok aus...können aber beschädigt sein.

Naja, irgendwie kann man über Kerzen keinen Roman schreiben :traurig: umso besser für dich.
Elektroden abstand kannste noch mit ner Fühlerlehre kontrollieren....wenn du die nennmaße hast.
aber bei mir hatts immer gestimmt.

Also denn, Wünsche viel Erfolg und machs auto nicht kaputt (is nur spaß :) )

Edit: tja gekonnt Fehler wegeditiert
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von obelix » Sa 27.10.12 22:57

Rostigernagel hat geschrieben:Bei kerzen empfehle ich auch NGK.
autsch:-)
in nen peugeot gehören ausschliesslich eyquem rein, alternativ höchstens noch bosch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von freeeak » Sa 27.10.12 23:15

Ja mit den NGK hatte ich auch so meine Probleme.
Würde auch eher zu den originalen eyquem greifen.
Beim peugeothändler gibt's die zum Teil aber nur im 10er Pack und nicht einzeln und zudem noch richtig teuer(zumindest war's bei meim s16 so...irgendwas um die 10€/Kerze)
Geht beim Obelix deutlichst billiger
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von Günter » So 28.10.12 10:46

hast Du niemanden der Dir das erst mal richtig zeigt.
Gruß Günter
der Forums-Opi

Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von aleex42 » So 28.10.12 13:25

Auf dem Bild richtig markiert - erst die beiden Schrauben von der Zündspule weg,
dann die Spule wegnehmen.

Dann hast du vier Löcher, wo du mit nem 16er Zündkerzen-Schlüssel rein kannst.

Ich hatte ne 16er Langnuss mit ner flexiblen Verlängerung, damit kommt man dann mit der Ratsche dran.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von peugeot-fan91 » So 28.10.12 17:47

wieso keine NGK? Habe meine Kerzen getauscht, verwende NGK und die die drin waren waren auch NGK und sahen noch tip top aus (und ich habe keine unterlagen wann die getauscht wurden...jedenfalls von mir während 20.000km und einem jahr nicht) und auto fährt sich top.

was spricht genau gegen NGK? würde mich interessieren...

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von Rostigernagel » So 28.10.12 21:51

Nabend,
obelix hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben:Bei kerzen empfehle ich auch NGK.
autsch:-)
in nen peugeot gehören ausschliesslich eyquem rein, alternativ höchstens noch bosch.

gruss

obelix
:gruebel: hmmm, also eyquem bin ich deiner meinung, aber bei bosch nicht wirklich....da hat sich irgendwas mit abgebrochenen elektroden in meinen hirn festgebrannt :)

Warum eig. keine NGK? (schließe mich "peugeot-fan91" an)....meine natürlich die einfachen (nicht den 3 bzw. 4fach elektroden humbuk).
Ich hab mit denen 0,0 Probleme, zumahl die recht günstig sind.

Aber das mit eyquem stimmt natürlich....(werks empfehlung)

Und noch ne kleine frage: cit und pug gehören doch zu psa....was ist die werks-kerze bei cit?
auch eyquem?... oder champion?

Kurzes Edit :D :wegen der NGK frage: mir gehts eig. nicht um den Preis, eher haltbarkeit und so....bin kein pfennigfuchser :augenroll:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von peugeot-fan91 » So 28.10.12 22:10

ich mein natürlich auch die normalen mit einer elektrode ;)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Jetta
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 23.12.12 19:05
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland

Re: Zündkerzen wechsel

Beitrag von Jetta » Di 10.06.14 17:32

Hallihallo,

also nur links und rechts die 10er Muttern auf und die Zündspulenanlage abmontiert... zwei drei Schläuche aus den Füssen holen (bin Trierer wir holen) und mit nem 16 er Kerzenschlüssel die Kerzen gewechselt? Das war alles ???

Ich hoff s mal, meine sind fällig!

Das Thema mit dem Motor warmfahren, also ich hab s umgekehrt in Erinnerung allerdings aus "OPELs" Zeiten da musste die Kiste kalt sein sonst knack Kerze raus Gewinde im Block? Bitte sagt jetzt nicht, das mir das passiert wenn ich die Dinger in meinem 206 er bei kaltem Block rausdrehe? Hat das n Grund warum das bei Peugeot vlt anders ist?

Bitte zeitnah melden denn ich wollte das die Woche erledigen?

gruss aus Trier

Gerhard

Antworten