Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von walkin » Di 04.12.12 13:32

Hallo zusammen.

Ich hab bei meinem 205er das alte graue 2-Speichen Lenkrad gegen ein neueres schwarzes 3-Speichen GTI-Lenkrad gewechselt.
Das Originale stand komplett sauber auf 12-Uhr bei Geradeausstellung, das Neue nicht ganz, was mich nicht stört. Sind vielleicht 2 Minuten, welche es nach links hängt. Is vielleicht ein halber Zahn, der es nicht zulässt, es gerade zu stellen.

Ich werd die Tage die Antriebswellen und Spurstangenköpfe wechseln. Danach muss ich ja auf jeden Fall die Spur neu einstellen.

Jetzt hätte ich da 3 Fragen an das Peugeotforum-Orakel. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, mir da n Tip zu geben.

1. Wird sich da jemand drüber aufregen, wenn nicht das originale Lenkrad eingebaut ist, oder kann man auch das leichte nach links Hängen beim Einstellen korrigieren?

2. Was meint Ihr, was dafür in ner Werkstatt ungefair aufgerufen wird (ATU ausgeschlossen!), also nur damit ich nicht umfalle, wenn da eine Schätzung genannt wird. :D

3. Und zu guter Letzt – nur dass ich’s mal gefragt habe: Ich mach das mit nem Hobby-Checkerspezl, der mir da unter die Arme greift. Der ist zwar sensationell gut ausgestattet, aber Spurvermessungsgerätschaften zählen (soweit ich weiß) nicht zu seinem Sortiment :zwinker:

Daher: Kann man das Spureinstellen mit nem Kniff auch ohne elektronische Hilfe hinbringen? Wobei: Markieren der jetzigen Position (soweit das überhaupt möglich wäre) fällt hier leider aus, da die Spur schon jetzt definitiv (drastisch) verstellt ist und ich mir den linken Reifen jetzt schon hübsch runterradiert habe.

Wie immer, würde ich mich sehr über Feedback freuen.

Gruss in die Runde

walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von Oxas » Di 04.12.12 14:26

50-70€ suche dir jemand, der die gleich ein bisschen mehr Vorspur / \ einstellt, fahre mit +0°16'

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von walkin » Di 04.12.12 14:53

Hey Oxas.
Danke für Preis-Tip und Info! :daumenhoch:
Walkin

Noch ne Frage, weil ich das grad mit Vor- und Nachspur, sowie mit positiven wie negativem Sturz ein bisschen im Netz nachzulesen versucht habe.
Macht das jede Werkstatt, die die Spur einstellen können? Also kann ich denen sagen, dass ich z. B. zu der Vorspur auch gern noch ein klein wenig negativen Sturz eingestellt haben möchte? Oder muß man da bei nem Fahrwerkseinstellungsguru vorfahren.
Oder: Alles Blödsinn. Einfach nur bissl Vorspur und gut is'?
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von alex m » Di 04.12.12 21:37

Wenn du an den Randstein fährst oder die Domlager falsch einbaust, klappt das mit dem Sturz.

Beim 205 wird der Sturz durch den Dämpfer, durch das Domlager und die Aufnahme vorgegeben - da is nix mit einstellen.
Zumindest nicht mit Serienteilen.

Ob mehr Vor oder mehr Nachspur oder gar Nullspur ... das ist wie immer, alles Geschmackssache.

Was dein Lenkrad angeht - es kann zwar sein, dass dein Lenkrad nach dem Spureinstellen wieder gerade steht, es kann aber auch sein, dass es nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen wieder leicht schräg steht.

Gruss
Bild

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von CCandy » Di 04.12.12 22:47

walkin hat geschrieben:1. Wird sich da jemand drüber aufregen, wenn nicht das originale Lenkrad eingebaut ist, oder kann man auch das leichte nach links Hängen beim Einstellen korrigieren?
Über ein nicht-originales Lenkrad wird sich aufgeregt, wenns auffällt und keine Papiere dazu vorhanden sind. Solange ein Löwe drauf ist wirds wohl eher nicht auffallen, wenn du ein offensichtlich erkennbares Sportlenkrad hast stehen die Chancen aber gut, dass bei der nächsten HU jemand Papiere zu Lenkrad und Nabe sehen will.

Die Feineinstellung zur Nulllage lässt sich beim Spureinstellen machen, muss man halt links nen Stück wegdrehen und rechts dazu - oder andersrum, je nach Bedarf.
walkin hat geschrieben:2. Was meint Ihr, was dafür in ner Werkstatt ungefair aufgerufen wird (ATU ausgeschlossen!), also nur damit ich nicht umfalle, wenn da eine Schätzung genannt wird. :D
Die Technik meckert schon, wenn da was falsch bedient wird. Ich hab zwar auch keine hohe Meinung von ATU, aber für sowas kann man meiner Meinung nach auch zu ATU fahren. Hab ich im Sommer notgedrungen auch getan, weil mir auf dem Weg nach Deutschland hinten links das Reifenprofil abhanden gekommen ist. Hat zwar ne Weile gedauert, weil "mein" Mechaniker an der Technik nicht fit war, aber geklappt hats dann doch.
walkin hat geschrieben:3. Und zu guter Letzt – nur dass ich’s mal gefragt habe: Ich mach das mit nem Hobby-Checkerspezl, der mir da unter die Arme greift. Der ist zwar sensationell gut ausgestattet, aber Spurvermessungsgerätschaften zählen (soweit ich weiß) nicht zu seinem Sortiment :zwinker:

Daher: Kann man das Spureinstellen mit nem Kniff auch ohne elektronische Hilfe hinbringen? Wobei: Markieren der jetzigen Position (soweit das überhaupt möglich wäre) fällt hier leider aus, da die Spur schon jetzt definitiv (drastisch) verstellt ist und ich mir den linken Reifen jetzt schon hübsch runterradiert habe.
Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich zuerst geteert und gefedert und danach gesteinigt, aber das hier wäre die 0-Cent Methode für Autos, die keine Rennwagen sind sondern einfach nur billig und verschleissarm rollen sollen...
Voraussetzung:
1. Auto mit vier rundlaufenden Felgen
2. Zwei absolut gerade Bretter, die mindestens von Vorderkante Vorderrad bis Hinterkante Hinterrad reichen
3. Absolut ebene Fläche
Lenkung gerade stellen. Die Bretter auf Höhe der Radnaben parallel zum Auto einrichten. Abstand zwischen den Brettern muss vorne und hinten gleich sein, Abstand Radnabe links/rechts zum jeweiligen Brett muss vorne und hinten auch gleich sein.
Jetzt kannste zwischen den Brettern und der Felgenvorder- bzw. hinterkante messen und dir dann ausrechnen, wieviel wo gestellt werden muss.
Weil die Kiste zum einstellen hoch muss und die Messung bei auf dem Boden stehenden Auto passieren muss, wirste ein paar Anläufe brauchen, bis das Ergebnis passt.
Für die Aktion kannste nen halben Tag rechnen und hast dann noch immer weniger Genauigkeit wie bei einem Messstand. Abweichungen im Sturz etc. fallen dabei auch nicht auf.

Nicht ganz ernstgemeinte Alternative: King-Meiler Reifen montieren und 50km fahren. Dann gucken, wo das Profil weg ist und entsprechend nachstellen, wieder 50km fahren und nochmal gucken usw... Funktioniert am Ende fast so gut wie ein Messstand, ist nur halt sauteuer :D

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von walkin » Di 04.12.12 23:39

Ich weiß es immer wieder zu schätzen, hier auch noch so "dämlich" anmutende Fragen stellen zu dürfen und eben nicht - wie von CCANDY befürchtet, geteert und gefedert zu werden, sondern hier eben IMMER brauchbare und ernstgemeinte Anworten und Tips zu bekommen. ... Das wollt ich jetzt mal wieder loswerden! :lach:

Fazit für mich: Alles klar. Ich bin bekehrt. Nix selber machen. Leuten geben, die die Technik dazu haben, aber trotzdem vielen Dank für die sensationelle Ausführung von Dir, CCandy. ... Klingt nach einer Methode, die man z. B. im südöstlichen Teil Europas bevorzugt, weil die nächste Werkstatt gefühlte 1000km entfernt liegt, die aber trotzdem zu einem nahezu gewünschten Ergebnis führt. Mein Onkel würde da wohl sagen: "... Mh, is' ein hrvatski (kroatische) Lösung, aber ... gäht." :D

... übrigens auch das mit dem Randstein, alex m ... :D
Und bitte: Ich meine das in keinem Fall abwertend.

Das Lenkrad - zur Aufklärung, ist ein original Lenkrad aus einem neueren CTI. Eben das schwarze, dreispeichige Serienlenkrad mit dem Löwen und dem CTI Schriftzug in der Mitte.

Das mit dem Sturz - schlag ich mir dann einfach aus dem Kopf und mach mich gar nicht erst in der Werkstatt Dank Deiner Erläuterung, alex m, lächerlich. Danke dafür. :)

Also Wellen wechseln, Spurstangenköpfe wechseln, ab zum Vermessen und Einstellen, neue Reifen drauf. Ab dafür!

Ich danke verbindlichst!
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von CCandy » Mi 05.12.12 00:19

walkin hat geschrieben:... Klingt nach einer Methode, die man z. B. im südöstlichen Teil Europas bevorzugt, weil die nächste Werkstatt gefühlte 1000km entfernt liegt, die aber trotzdem zu einem nahezu gewünschten Ergebnis führt. Mein Onkel würde da wohl sagen: "... Mh, is' ein hrvatski (kroatische) Lösung, aber ... gäht." :D
Die Methode wird auch im hohen Norden Europas praktiziert. ;)
Und ich war zumindest auf der Vorderachse doch schon sehr nah am Sollwert (4 Winkelminuten aus dem Sollbereich / Hinten links hatte sich ne Buchse verabschiedet, da hilft dann auch einstellen aufm Messstand logischerweise nicht mehr dauerhaft)
Hinten hatte ich zuvor auch nicht weiter gemessen, weil beim 406 hinten Spur und Sturz zusammen mit einer Stange gestellt werden und das etwas die vorhandenen Möglichkeiten übersteigt.

Die Sache funktioniert also wirklich, ist aber Kosten/Nutzen-mäßig ziemlich daneben, wenn die nächste Werkstatt mit passender Technik quasi ums Eck ist.

Hier sind die Gegebenheiten halt andere, meine Kiste sieht nur alle paar hundert Kilometer mal kurz Tempo hundert. Entsprechend sind die Toleranzen hier in der Praxis was größer. Dazu kommt noch, dass ich Reifen zum Euromaster-Händler-EK bekommen kann und die Technik zum montieren da ist, ich aber keinen Messstand zur Verfügung habe. Wenn man dann sieht, dass einmal einstellen hier kaum unter 100 Euro zu bekommen ist, kann ich für das nicht ausgegebene Einstellgeld ne ordentliche Ecke mehr Reifen verschleißen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von freeeak » Mi 05.12.12 08:06

Deine bretternethode funktioniert recht gut-und wenn man ne Grube hat spart man sich das dauernde aufbocken und geht recht zügig.
Trotzdem würd ich das auch mal aufm richtigen messstand machen lassen-Grade bei neuteilen sinnvoll.
Später stimmt der spurdifferenzwinkel nimmer und du hast verschiedene lenkanschläge etc.
Vom fahren her nicht schlimm aber muss ja nicht sein.

Lenkrad in geradeausstellung bringen ist so ziemlich der erste Schritt beim vermessen-also klappt das auch auf jeden fall
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von Oxas » Mi 05.12.12 20:28

walkin hat geschrieben:Hey Oxas.
Danke für Preis-Tip und Info! :daumenhoch:
Walkin

Noch ne Frage, weil ich das grad mit Vor- und Nachspur, sowie mit positiven wie negativem Sturz ein bisschen im Netz nachzulesen versucht habe.
Macht das jede Werkstatt, die die Spur einstellen können? Also kann ich denen sagen, dass ich z. B. zu der Vorspur auch gern noch ein klein wenig negativen Sturz eingestellt haben möchte? Oder muß man da bei nem Fahrwerkseinstellungsguru vorfahren.
Oder: Alles Blödsinn. Einfach nur bissl Vorspur und gut is'?



Vorspur / \

Nachspur \ /


beides bezieht sich auf die Draufsicht!

wie gesagt lass gut was an Vorspur einstellen, normal wird vielleicht +0°03' sein, sprich gesamt +0°06' , ich fahre +0°16' , sprich gesamt +0°32'

Hatte vorher +0°32' , gesamt +1°04' das war ansich auch noch geil, lediglich im Regen unfahrbar, wäre auch eindeutig zuviel Reifenverschleiss gewesen! Hatte auch Nachspur probiert -0°04' , gesamt -0°08' und das war scheisse, der wagen lenkte logischerweise net mehr so toll ein, und wurde im späteren Kurvenverlauf nicht mal besser, im gegenteil der Wagen verlor die balance zwischen VA und HA und würde nervös bei schnellen Kurven!

Im Grunde muss man sich herantasten und kann auch nicht von einem Wagen auf den anderen schliessen auch wenn beides Frontkratzer sind!

Mfg Robi

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Spur einstellen / Peugeot 205 1.6 CTi BJ'87 / 3003-213

Beitrag von freeeak » Mi 05.12.12 21:36

Ideal ist es ja wenn du während der Fahrt 0 Spur hast.
Also muss beim fronttriebler etwas Vorspur gegeben werden.
Die Gummilager am Querlenker "dehnen" sich während der Fahrt soweit das man nahe 0 kommt.
Je härter die Lager (zb pu-Buchsen) desto weniger Vorspur sollte eingestellt werden.

Ich halte nichts von den Spielchen mit mehr Spur oder mehr Sturz weils eben toll ist.
Entweder hast dann nen Riesen reifenverschleiss oder ne unruhige fuhre oder irgendwas unberechenbares zwischen unter und übersteuern.
Im Rennsport ist das wieder was anderes-aber für den Hausgebrauch würd ich keine großen Experimente fahren.vor allem mit serienteilen bringt's eigentlich nur Nachteile.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten