Schaltgestänge ausgehängt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Melinda
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.11.09 16:43
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von Melinda » Mo 07.10.13 14:16

Hallo,
ich bin vorhin gefahren und wollte runteschalten, dann bekam ich aufeinmal keine Gänge mehr rein, der Hebel ließ sich in alle Richtungen bewegen. Hab dann meinen Freund gerufen, der hat geschaut und man hat im Motorraum gesehen das das Gestänge ausgehängt war. Er hat es dann wieder reingedrückt und dann gingen die Gänge auch wieder rein.
Jetzt hab ich allerdings Angst das es mir wieder passiert.....hatte das schonmal jemand von euch und wie wahrscheinlich ist es das es sich wieder aushängt? Sollte ich es lieber in die Werkstatt bringen und tauschen lassen? Was würde das kosten etwa?
Danke schonmal!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.10.13 18:59

das problem ist bei den 205ern alt bekannt das wird garrantiert wieder raus flutschen.

die pfannen leiern aus da ist nur ein kunststoff einsatz drin der hält nicht ewig dazu kommt das sowas einfach nicht geschmiert wird etwas fett oder öl könnte die lebenszeit deutlich verlängern.


da hilft nur tauschen oder zur not das metall an der pfanne von aussen etwas stauchen so das wieder alles stram sitzt. hab da mal zwangshalber gemacht weil ich keine zeit hatte um ein neuteil zu besorgen und das hit wunderbar. einfach mit nem kleinen hammer das mtall leicht nach innen kloppen an der kante wo die pfanne offen ist schön gleichmässig und nicht zu übertrieben wenn das danach wieder richtig stram zusammen geht (und da vielleicht noch etwas fett ran kommt vorzugsweise graphit fett) kann das verdammt lange halten.

nicht die optimal lösund ist aber besser als regelmässig das gestänge wieder einzuharken und bei jedem schaltvorgang angst haben zu müssen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

PEJOT

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von PEJOT » Mo 07.10.13 20:36

Melinda hat geschrieben:Hallo,
ich bin vorhin gefahren und wollte runteschalten, dann bekam ich aufeinmal keine Gänge mehr rein, der Hebel ließ sich in alle Richtungen bewegen. Hab dann meinen Freund gerufen, der hat geschaut und man hat im Motorraum gesehen das das Gestänge ausgehängt war. Er hat es dann wieder reingedrückt und dann gingen die Gänge auch wieder rein.
Jetzt hab ich allerdings Angst das es mir wieder passiert.....hatte das schonmal jemand von euch und wie wahrscheinlich ist es das es sich wieder aushängt? Sollte ich es lieber in die Werkstatt bringen und tauschen lassen? Was würde das kosten etwa?
Danke schonmal!
http://www.pejot.org/Peugeot-206/Lenkun ... :4664.html

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19286
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von obelix » Mo 07.10.13 22:03

Melinda hat geschrieben:Hallo,
ich bin vorhin gefahren und wollte runteschalten, dann bekam ich aufeinmal keine Gänge mehr rein, der Hebel ließ sich in alle Richtungen bewegen. Hab dann meinen Freund gerufen, der hat geschaut und man hat im Motorraum gesehen das das Gestänge ausgehängt war. Er hat es dann wieder reingedrückt und dann gingen die Gänge auch wieder rein.
Jetzt hab ich allerdings Angst das es mir wieder passiert.....hatte das schonmal jemand von euch und wie wahrscheinlich ist es das es sich wieder aushängt? Sollte ich es lieber in die Werkstatt bringen und tauschen lassen? Was würde das kosten etwa?
Danke schonmal!

kannst eig. selbst ersetzen.
es gibt allerdings verschiedene schaltungen, da muss man erst mal sehen, welche stange das ist.
mit deiner v-in kann man das leicht rausfinden. normalerweise wird die stange wiweder irgendwann rausspringen, die kugelpfanne leiert im lauf der zeit aus und dann hängt sich die stange iwann aus. draufdrücken hilft nur ne weile. so ne stange kostet kein geld, das wechseln kann man selbst erledigen, da brauchst kein spezielles werkueig, da reicht meist ein grosser gabelschlüssel und schraubendreher zum abhebeln und draufgedrückt wird die neue per hand.

könnte z.b. so aussehen bei dir:

Bild

da wäre es sehr wahrscheinlich eine der beiden 3-er

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Melinda
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.11.09 16:43
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von Melinda » Di 08.10.13 15:59

es ist kurz darauf wieder rausgegangen. Ich war dann in der Werkstatt und die meinten da ist irgendwas gebrochen und ich müsste 3 Teile am Gestänge erneuern lassen, 2 davon sind die gleichen, also ich denke Nr. 3 auf dem Bild, und dann noch eine...zusammen macht das etwa 150 Euro, und das Einbauen würde etwa 2-3 Stunden dauern, wär dann alles in allem bei 300 Euro wenns hoch kommt. Wär der Preis ok? Ich trau mir nicht zu das selbst zu machen....

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von Oxas » Di 08.10.13 20:31

Viel zuteuer!

Beispiel Motorsport Schaltstangen http://www.ebay.co.uk/itm/GEAR-LINK-LIN ... 1e80150276

Summasumarum 30-40€ bis vor die Türe der einbau ist easy und die halten ewig! Enzig und allein mal mit den originalen vergleich ggf. leicht nach stellen Loctite drauf und einbauen mit ordentlich Fett! Kann jeder der sich mit PUG und CIT bissi auskennt! Ist ne Arbeit von 20-25 Minuten Kostenpunkt weit unter 300€ lach!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von Oxas » Di 08.10.13 20:32

Wo kommst du her lass das ggf. von jemandem ausm Forum machen und geb ihm was in die Kaffeekasse

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von mrx0001 » Di 08.10.13 21:02

das klingt seitens der werkstatt schon kreminell.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19286
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von obelix » Di 08.10.13 22:54

Melinda hat geschrieben:es ist kurz darauf wieder rausgegangen. Ich war dann in der Werkstatt und die meinten da ist irgendwas gebrochen und ich müsste 3 Teile am Gestänge erneuern lassen, 2 davon sind die gleichen, also ich denke Nr. 3 auf dem Bild, und dann noch eine...zusammen macht das etwa 150 Euro, und das Einbauen würde etwa 2-3 Stunden dauern, wär dann alles in allem bei 300 Euro wenns hoch kommt. Wär der Preis ok? Ich trau mir nicht zu das selbst zu machen....

vorsicht!
das bild ist ned unbedingt das von deinem auto...
deshalb hab ich ja nach der fahrgestellnummer gefragt.
die stangen selbst werden nur pfennigbeträge sein. und wechsel ist normal kein thema, wenn jemand mit dem kochlöffel umgehen kann, kriegt er das auch hin. da ist nix geheimnisvolles dabei. frag nen kumpel, der seine ölwechsel selber macht, der kann das - und der wird dann vmtl. nur ein abendessen und/oder sonstwas...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge ausgehängt

Beitrag von Oxas » Di 08.10.13 23:31

wird schon ein TU mit MA sein oder etwa nicht, hehe

Antworten