Neues Familienmitglied (Johan: 406 V6 LPG) ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Neues Familienmitglied (Knuth) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Troubadix » Mo 20.01.14 17:49

Coopex hat geschrieben: Im Kofferraum sitzt es sich deutlich bequemer als in der Dachbox. Und die Dachlast ist auch grenzwertig eng für ab 2 Kids. :)
Also beim Tim sind noch geschätzt 10-15cm Platz bis zur Decke - also erstaunlicherweise deutlich mehr als man von der reinen Innenraum-Höhe meint! Also da passen kleinere Erwachsene sicherlich auch noch rein - ob das allerdings bequem ist wage ich zu bezweifeln ... :gruebel:

Bild


Top Gear Style, das geht schon, besorg das Blech dann bauen wir das...


Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Familienmitglied (Knuth) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Coopex » Fr 16.05.14 23:08

Kleines Update:
- 35mm²-Stromkabel verlegt
- 3 x Chinch-Kabel verlegt
- eine Rarität gekauft die ich schon vor viiielen Jahren mal verbaut hatte! :lach: :lach: :lach:
- Remote-Kabel verlegt (war tatsächlich an den Chinch-Kabeln keins dran!! :dummguck:)
- funktionierender Tacho (mit zufällig passendem Kilometerstand!) aus einem 406 Coupe (mit den schicken Chrom-Ringen) eingebaut
- Mittelkonsole mit dem Becher-Halter aus einem 406 Coupe eingebaut

Und heute versucht, aus einer Tür ein Lautsprecherkabel in den Innenraum zu bekommen ... *aargh*
Fazit:
1. Die Serie 1 der 406er ist DEUTLICH besser gedämmt und dichter gebaut als die Serie 2! Es gibt wirklich KEINE Chance, durch die serienmäßig Gummitülle ein zusätzliches Kabel durchzufädeln! :motz:
2. 1,5 Stunden Zeit verschwendet!
3. Das Lautsprecherkabel ist NICHT drinnen!
4. Ich habe im Stecker der A-Säule ein Kabel vernichtet. Nach Funktionstest ist es ein Kabel vom eFH der Fahrertür! :wall_banging:
Also habe ich nun mal den kompletten Tür-Kabelbaum ausgebaut und wollte eigentlich die Tage die Tür abbauen um im Stecker das betreffende Kabel wieder einzulöten.
Aber so wie ich eben in eBay festgestellt habe, hat die Kiste in der A-Säule doch Stecker!! :lach:
Habe nun mal spontan einen Tür-Kabelbaum in eBay bestellt und werde mir mal dieses Stecker-Patent ansehen - dann finde ich vielleicht auch raus wie man den Stecker ab (und auch wieder dran) bekommt ...
Hat jemand da zufällig einen Tip / Bilder / eine Anleitung für mich diesbezüglich?
Bild
Bild

Last and least:
Ich gebe nicht auf! Wir werden schon sehen wer hier gewinnt!!!
To be continued ...

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Neues Familienmitglied (Knuth) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von rhine » Sa 17.05.14 11:37

in den kompacktsteckern ist soviel platz, das da ein 1,5qmm kabel problemlos durchgeht. Ich hab da einfach ein loch an ner freien stelle im kompacktstecker gebohrt und kabel durchgezogen. Im 306er ist es beschissener.da sind die kompacktstecker vergossen.

Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Familienmitglied (Knuth) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Coopex » Fr 23.05.14 08:50

rhine hat geschrieben:in den kompacktsteckern ist soviel platz, das da ein 1,5qmm kabel problemlos durchgeht. Ich hab da einfach ein loch an ner freien stelle im kompacktstecker gebohrt und kabel durchgezogen. Im 306er ist es beschissener.da sind die kompacktstecker vergossen.

Mfg
Zum einen habe ich 2 x 2,5mm² Kabel zum Durchziehen. Zum anderen möchte ich mal sehen wie Du im eingebauten Zustand da beschädigungsfrei ein Loch durch bohrst. WENN Du das kannst dann hast Du das deutlich besser drauf als ich! Denn mein Ergebnis beim Versuch sah aus wie beschrieben ... :wall_banging:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Familienmitglied (Knuth) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Coopex » Di 22.07.14 13:20

Hallo Gemeinde,

wie soll ich sagen - ich konnte mit dem weißen "kein Ei legen" ...
Ihr wisst sicherlich wie es ist wenn man ein Auto fährt das zuverlässig ist, es aber einfach keinen Spaß macht und diese bestimmte "Liebe", dieses "gewisse Etwas" einfach nicht da ist?! Man kann es nicht erklären. MIR geht es jedenfalls so dass meine Autos IMMER etwas Besonderes für mich sein müssen und nicht einfach nur Transportmittel von A nach B sind - warum auch immer.
Mich nervt es selber, weil ich seit dem Verkauf meines 307 Break kein Auto mehr lieben konnte ... :heul:
Mein 407 SW war ein tolles Auto, aber einfach zu unvernünftig zum weiter fahren weil wir seinerzeit ein Firmenauto bekamen.
Also auch verkauft.
Dann das tolle 306 Cabrio (Danke @ Informatix!) das wirklich ein geiles Auto war aber letztlich ein Stück weit zu unvernünftig für die Familie ...
Nun der "Knuth" und der 205 GTI. Der GTI ist Liebe - der Knuth hat es leider nicht geschafft in mein Herz einzudringen und so musste ich ihn nach einem dreiviertel Jahr wieder abgeben ... weil ich ein wirklich interessantes alternatives Angebot gefunden habe:

Einen 406 V6 Sport mit einer vernünftig verbauten, hochwertigen Gasanlage von BRC:
http://angebote.autoscout24.de/Peugeot- ... -248803859

Der Verkäufer war ein WIRKLICH netter Mensch der einen sehr vernünftigen und kompetenten Eindruck gemacht hat und Gas-technisch "vom Fach" ist.
Einmalig in meiner Geschichte der Auto-Käufe:
Da ich sehr skeptisch/vorsichtig bezüglich der Gas-Geschichte war, schlug ich ihm vor, ob ich das Auto per Kurzzeitkennzeichen mehrere Tage und ggf. mehrere hundert Kilometer Probefahren könnte. Und tatsächlich: Sogar das sagte er zu! :lach:
So fuhr ich - weniger als geplant - nur ca. 250km Probe weil ich zu viele andere Dinge zu erledigen hatte und war begeistert von diesem 406:
Zwischen dem weißen Serie 1 und der Serie 2 ist alleine die Ausstattung schon um Welten unterschiedlich!
Die schöne (seltene) Sport-Ausstattung mit dem schicken Teilleder und den blauen Leisten, Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer, etc.
(Erinnerte mich an meinen 406 Sport 2.2 HDI vor vielen Jahren!)
Und auch das komplette Fahrgefühl war anders:
Im Knuth: Total gemütlich, in den dicken Velours-Sesseln wie daheim in Omas Wohnzimmer, schaukelnd durch die Gegend gleiten. Trotzdem immer Drehzahl brauchen wenn man mal an einem LKW vorbei will. Irgendwie gemütlich und trotzdem unentspannt ...
Im V6: Wie im Diesel! Deutlich leiser, gefühltes Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, gefühlt immer gemütlich unterwegs - auch wenn der Tacho etwas anderes sagt. Auch bei 2000 Umdrehungen kann man sich wagen, einen LKW zu überholen und mehr als 4000 oder 5000 Umdrehungen sind gefühlt eigentlich nie notwendig.
Wie gesagt: WELTEN!
Also habe ich mir einige Tage viele Gedanken gemacht und gerechnet und beschlossen, dass ich für "nur" ca. €1000.- Investition (Kaufpreis V6 abzgl. Verkauf Knuth) das Risiko eingehe und ein Auto kaufe dass in der Unterhaltung, vor allem aber auch bei den Ersatzteilen DEUTLICH teurer werden kann als der gute alte Knuth.
Der Status jetzt ist, dass Knuth (zugelassen) verkauft ist, der V6 gekauft im Hof steht und auf die Rücksendung meiner Kennzeichen wartet...
Und die beste Nachricht an der Geschichte ist: Ich "vermisse" das Fahren mit dem V6 jetzt schon, obwohl ich ihn erst an 3 Tagen mal kurz Probegefahren bin ... ich hoffe das ist ein gutes Zeichen - ich glaube er hat sich schon ein Stückchen in mein Herz geschlichen. :herz: :herz:

Drückt mir die Daumen, dass ich diesmal endlich mal wieder "glücklich" werde und vor allem natürlich auch dass mir der Große keinen (teuren!) Kummer bereitet und er so langlebig und zuverlässig ist und bleibt wie es bei einem solchen Motor der Fall sein sollte!

Grüßle,
de Maggus
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues Familienmitglied (406 V6) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von InformatiX » Mi 23.07.14 00:54

Glückwunsch zum neuen! :lach:

mir ging es damals bei den ersten fahrten im 406v6 so, dass ich anner ampel aufn dzm geschaut hab um zu guggn ob der motor überhaupt noch an ist.. so seidenweich ist der leerlauf.

btw: sorry, den rückruf hatte ich verpennt... war dann etwas in hektik weil ich übers wochenende weg war und noch nix fertig hatte. ich meld mir die tage.. :)

Gruß
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Neues Familienmitglied (406 V6) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von 406 D » Mi 23.07.14 21:09

moin,

coopex, du brauchst dich hier nicht rechtfertigen, so eine familienkutsche ist nicht jedermanns sache.

knuth wird es weiterhin gut gehen..... :D

dein neuer gefällt mir, und deinem bericht nach zu urteilen fällt ja wohl weihnachten und ostern für dich auf einen tag.

alles andere wird sich zeigen, ob er ein treuer weggefährte wird oder dir die (restlichen) haare vom kopf frißt.

bin gespannt auf erste bilder und berichte.

andreas

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Neues Familienmitglied (Knuth) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Troubadix » Fr 25.07.14 00:46

HMMMM


Muss ich meine Luftpumpe jetzt abgeben um mithalten zu können???

Na Glückwunsch zum neuen(alten) 406, in Silber sollte er dich an deinen ersten erinnern oooooder???



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neues Familienmitglied (406 V6) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Taxi-Driver » Do 31.07.14 19:59

So wars bei mir ähnlich.
Irgendwie war nach dem 406 alles nichts halbes und nichts ganzes.
Also musste einfach wieder einer her.
Wäre ja beinahe ein Break geworden, hatte 2 im Auge, aber keine Zeit zum angucken. Dann kam er und ich wollte nichts anderes mehr haben.
Wobei ich auch noch Plan B und C hatte um nicht knapp 700 km umsonst zu fahren.
Plan B war ein 2l Coupe und Plan C ein Break mit Sport Ausstattung.

Klar muss man noch das eine oder andere machen, aber das ist es wert.
It's done when it's done

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Neues Familienmitglied (406 V6) bei Coopex & RedPug ...

Beitrag von Coopex » Fr 13.03.15 19:30

Sooo...

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder Neuigkeiten, bzw. ich erzähle mal kurz die "Kleinigkeiten" die zwischendurch passiert sind:
Ende Oktober des letzten Jahren hatte ich es einmal eilig auf dem Weg zur Arbeit. :vorkopphau:
5 Minuten können ganz schön teuer werden!!
Wie auch immer:
Wegen des Zeitdrucks habe ich mal nicht richtig aufgepasst und bin nicht sehr schnell (geschätzt zwischen 20km/h und 30km/h) fahrerseitig über einen recht hohen Gehweg gefahren...
Ergebnis:
Auto war fertig und musste abgeschleppt werden - sah ungefähr so aus (Tieferlegen leicht gemacht! ^^):
Bild

Meine größte Angst war zu diesem Zeitpunkt noch dass es möglicherweise den Dom verbogen hat und das Ding auf die Richtbank muss (was eine Reparatur trotz größter Liebe dann eigentlich unsinnig gemacht hätte).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach 4 Wochen Stand- und Reparaturzeit und 3 Achsvermessungen war er wieder fit und fährt wieder.
Kaputt waren:
- BEIDE Dämpfer in den Achsschenkeln abgeknickt (Ich hätte nie für möglich gehalten dass sowas geht!)
- Spurstange Fahrerseite abgerissen
- Querlenker ca. 3cm verbogen! (Wer weiß wie dick das Ding ist ... :traurig:)

Also mal alles neu gemacht:
- beide Dämpfer
- beide Domlager
- beide Koppelstangen
- Spurstange Fahrerseite
- beide Spurstangenköpfe
- beide Traggelenke (Alter Schwede, die alten raus zu kriegen war mehr als ein Abenteuer!!)

Und da man schon einmal dabei war, (viel zu viel) Geld zu investieren, habe ich beschlossen, dass aus der Geschichte eine Kernsanierung wird, also:
- 6 Zündspulen neu
- 6 LPG-Zündkerzen neu
- Motorhaube neu (da die montierte an der Vorderkante bereits durchgerostet war!)

Und da auch ein Familien-Mobil schick sein darf, wurden kurzerhand noch ein Satz Federn und ein Satz Alufelgen samt Distanzen verbaut.
(Spaßige Einzelabnahme: 406 Coupé Federn vorne / 406 Break Federn hinten i.V.m. 8Jx18" ET9 vorne / ET4 hinten.)

Und so sieht er nun aus:
Bild

To be continued ... ;)

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten