Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Borak
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.04.15 15:13
Land: Deutschland

Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Borak » Fr 10.04.15 15:46

Hallo zusammen,

Wir haben einen Peugeot 308 Benziner 120 PS Bj 2010. ,90000 km

Fehlermeldung von ADAC ausgelesen , Thermostat und Zündausetzer Zylinder 4. im Wagen wird Fehlermeldung Abgassystem defekt angezeigt und orangene Lampe leuchtet

Seit zwei Wochen geht unser Leidensweg und Fehler ist immer noch nicht behoben von Peugeot.

Also ADAC hat den Fehler ausgelesen und Code gelöscht.

Siehe da Lampe und Fehlermeldung weg . wir Glücklich vielleicht Software aufgehängt.

20 km nach Hause gefahren weiterhin kein Fehler.

Am Folgetag nach ca. 25 km Fehlermeldung wieder da . Solange der Motor kalt war fuhr er ganz normal auch bei leuchtender Fehlermeldung.

Jedes mal nach ca. 30 km fängt er dann an und hat Leistungsverlust.

Also zur Werkstatt , Fehler wieder auslesen 50 Euro bezahlt fürs auslesen , nach 2 min Diagnose Elektrisches Thermostat defekt Muss getauscht werden. Wir kritisch aber der wird doch gar nicht zu warm ?!
Also Termin gemacht Thermostat gewechselt . 350 Euro bezahlt Auto abgeholt wäre jetzt alles Ok .
Nach 30 km am Stück wieder Lampe an .Abgassystem defekt .
Also wieder hin , dass gibts doch nicht dann hat Software das Thermostat wohl noch nicht angenommen.Also Software update . Nun sei alles Ok .

Wieder 2 te fahrt bei ca. 30 Km Fehlermeldung wieder da.

Wieder Peugeot Werkstatt . Dann muss noch etwas nicht in Ordnung sein...wir schauen.dann wurde die Werkstatt angewiesen selbst 30 km zu fahren nach Rep . Versuch .

Als erstes stellte man dann verrußte Ventilsitze feste.

Könnte Mann mit Additive beheben und spülen . Tank voll Additive rein und richtig heiß Gefahren über 1 zwei Stunden .Fehler immer noch da ...

Danach Zündspule, Zündkerzen und Zünkabel getauscht bzw . Geprüft das war es auch nicht.

Dann war man sich sicher den Fehler gefunden . Jeder Zylinder hätte wohl eine eigene Einspritzdüse oder Ventil. Durch umstecken würde der Fehler mitwandern . Also Einspritzdüse bestellt eingebaut . Siehe da Fehler immer noch da.

Jetzt wäre man am Ende und müsste nochmal mit Werksingenieuren telefonieren und wahrscheinlich müsste dann der Zylinderkopf demontiert werden und alles geprüft werden was aber mit erheblichen Kosten verbunden werden .

Was haben wir nun falsch gemacht ?

Das Forum steht ja voll mit ähnlichen Fehlern , deshalb ist es für uns unverständlich warum hier nicht gleich der Fehler in der Peugot Werkstatt gefunden wird .

Wer kann helfen .? Ist jemand hier der Ideen hat .?

Borak
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.04.15 15:13
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Borak » Fr 10.04.15 15:50

Hallo zusammen,

Wir haben einen Peugeot 308 Benziner 120 PS Bj 2010. ,90000 km

Fehlermeldung von ADAC ausgelesen , Thermostat und Zündausetzer Zylinder 4. im Wagen wird Fehlermeldung Abgassystem defekt angezeigt und orangene Lampe leuchtet

Seit zwei Wochen geht unser Leidensweg und Fehler ist immer noch nicht behoben von Peugeot.

Also ADAC hat den Fehler ausgelesen und Code gelöscht.

Siehe da Lampe und Fehlermeldung weg . wir Glücklich vielleicht Software aufgehängt.

20 km nach Hause gefahren weiterhin kein Fehler.

Am Folgetag nach ca. 25 km Fehlermeldung wieder da . Solange der Motor kalt war fuhr er ganz normal auch bei leuchtender Fehlermeldung.

Jedes mal nach ca. 30 km fängt er dann an und hat Leistungsverlust.

Also zur Werkstatt , Fehler wieder auslesen 50 Euro bezahlt fürs auslesen , nach 2 min Diagnose Elektrisches Thermostat defekt Muss getauscht werden. Wir kritisch aber der wird doch gar nicht zu warm ?!
Also Termin gemacht Thermostat gewechselt . 350 Euro bezahlt Auto abgeholt wäre jetzt alles Ok .
Nach 30 km am Stück wieder Lampe an .Abgassystem defekt .
Also wieder hin , dass gibts doch nicht dann hat Software das Thermostat wohl noch nicht angenommen.Also Software update . Nun sei alles Ok .

Wieder 2 te fahrt bei ca. 30 Km Fehlermeldung wieder da.

Wieder Peugeot Werkstatt . Dann muss noch etwas nicht in Ordnung sein...wir schauen.dann wurde die Werkstatt angewiesen selbst 30 km zu fahren nach Rep . Versuch .

Als erstes stellte man dann verrußte Ventilsitze feste.

Könnte Mann mit Additive beheben und spülen . Tank voll Additive rein und richtig heiß Gefahren über 1 zwei Stunden .Fehler immer noch da ...

Danach Zündspule, Zündkerzen und Zünkabel getauscht bzw . Geprüft das war es auch nicht.

Dann war man sich sicher den Fehler gefunden . Jeder Zylinder hätte wohl eine eigene Einspritzdüse oder Ventil. Durch umstecken würde der Fehler mitwandern . Also Einspritzdüse bestellt eingebaut . Siehe da Fehler immer noch da.

Jetzt wäre man am Ende und müsste nochmal mit Werksingenieuren telefonieren und wahrscheinlich müsste dann der Zylinderkopf demontiert werden und alles geprüft werden was aber mit erheblichen Kosten verbunden werden .

Was haben wir nun falsch gemacht ?

Das Forum steht ja voll mit ähnlichen Fehlern , deshalb ist es für uns unverständlich warum hier nicht gleich der Fehler in der Peugot Werkstatt gefunden wird .

Wer kann helfen .? Ist jemand hier der Ideen hat .?
Nach oben

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von mattnmeng » Fr 10.04.15 22:54

Weclhe Fehler meldet das Auto denn aktuell? Wurde eine Messfahrt durchgeführt?
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Oppa
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: So 23.03.08 11:25
Postleitzahl: 41189
Land: Deutschland
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Oppa » Sa 11.04.15 09:05

Hallo erst einmal,

dass ist ja ein unglaublicher "Leidensweg"....

Also....,
wir hatten das alles an unseren ehemaligen 207er Fahrzeugen.
Einmal an dem meiner Frau mit 95 PS und an meinem mit 120 PS. :daumenrunter:

Am Ende stellte sich heraus, dass es wohl mehrere Lambda Sonden, oder so etwas ähnliches gibt, welches die Abgaswerte überprüft. (Im Krümmer, vor dem Kat, hinter dem Kat).

Erst als alle drei getauscht wurden (Gott sei Dank während der Garantiezeit) war endlich bei beiden Fahrzeugen Ruhe. :lach:



Ich hoffe, dass dies ein neuer Anhaltspunkt für Euch ist.
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Holle » Sa 11.04.15 09:12

Eigentlich sind die VTI sehr stressfreie Motoren, das ist wirklich ne ärgerliche Geschichte...meist liegt so ein langer Weg aber an inkompetenten Peugeot Werkstätten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Borak
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.04.15 15:13
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Borak » Sa 11.04.15 13:24

Also haben heute das Auto wieder bei Peugeot abgeholt. Gegen Zahlung von 600 Euro durften wir es erst mit nehmen . Die Rechnung war für das Spülen des Motors mit diesem Additiv , Ölwechsel ,Zündkabel und Zündspule zum Test gewechselt sowie die Einspritzdüse des Zyl. 4. Gott sei Dank wurden Neuteile wieder ausgebaut ,Weil Fehler nach wie vor da ist.

Man wartet jetzt auf Rückmeldung von Peugeot Deutschland . Der Meister vermutet , dass man nun den Zylinderkopf runterbauen muss um auf die Kolben zu schauen. Wohl gemerkt haben die mit der Kamera schon reingeschaut um in den Brennraum zu schauen . Deshalb dieser Spülversuch ....

Auf meine Frage was sie dann anderes sehen wollen , sagte er mir dass sie mit der Kamera nich den ganzen Zylinder sehen.

Also ich habe dann mal eine Fahrt auf der Autobahn gemacht ca 80 km Vollgas . Wie gesagt bei kaltem Motor ist alles gut . Fehler tritt auf wenn Motor warm und Mann bleibt an Kreuzung stehen ,sinkt die Drehzahl auf
Teilweise auf unter 700 UPM. Und Motor fängt an zu ruckeln und merkt , dass wohl das Steuergerät irgendwie nach zu regeln . Wenn also der Fehlerspeicher vorher gelöscht war würde jetzt die Motorkontrolleuchte anspringen und Display Meldung Abgassystem defekt und dann eben Melden Zylinder 4 Zündausetzer.

Wenn Mann mit der Drehzahl spielt also nich abfallen lässt kommt keine Fehlermeldung.

Meiner Meinung nach hat das vermutlich nichts mit Zylinder 4 zu tun . Ein Fehler im zylinderraum 4 müsste ja auch bei voller Fahrt Zündausetzer haben.

Nach Rücksprache mit verschiedenen anderen Leuten glauben wir , dass die Steuerung einfach nur diesen Fehler ausgibt und die Ursache zum Beispiel tatsächlich die Lambda Sonden sind oder Abgasrückführung etc . Weil es nur bei warmen Motor und Leerlauf Auftritt.
Vielleicht auch Steuergerät aber keinesfalls wird es am Zylinder liegen , wenn der Wagen absolut rund läuft über 1000 RPM.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Digital Racing » Sa 11.04.15 15:07

Hallo,

also ich würde in deinem Fall den Wassertemperaturfühler, Lambdasonden und den OT-Geber ins Visier nehmen.
Neue Kerzen können auch nie schaden...

Offensichtlich bekommt das Steuergerät ab einer gewissen Motortemperatur falsche Werte und regelt nicht entsprechend der tatsächlichen Motortemperatur. Logisch.

AGR kannste vergessen. Ich fahr am Diesel seit über 20000Km ohne (am Krümmer verschlossen) und war sogar so beim TÜV.

An meinem alten Lancia Kappa 16 Turbo hatte ich das Problem, wenn ich ihm mal richtig auf die Füße getreten habe ging er sporadisch und hauptsächlich im Sommer in den Notlauf. Er lief dann wie ein Sack Nüsse, gefühlt wie auf 3 Zylinder und kaum noch Leistung. Nach etwas abkühlen lief er wieder. Fehler war der OT-Geber.

An meinem Wagen davor hat sich eine Kerze mal teilweise verabschiedet und er hat nicht mehr über 3000 U/min gedreht. Kleines Teil, große Wirkung.

Am Zylinderkopf sollte auch nicht gebastelt werden, warum auch? Das ist doch Quatsch!!! Was ist das denn für eine Werkstatt?!
Es ist echt traurig, dass heute nur noch auf Kundenkosten Teile hin und her getauscht werden, aber wirklich repariert wird nichts mehr. Tolle Mechaniker....

Gruß Sven

Peter 207
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27.12.10 10:50
Postleitzahl: 538
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bonn

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Peter 207 » Sa 11.04.15 18:52

Bei mir (207) war mit ähnlichem Fehlerbild nur eine Zündspule nicht richtig eingerastet (bei der Inspektion, Zylinder 3). Mir wurde was von Korrosion erzählt. :lolwech: :floet:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Rolf-CH » Sa 11.04.15 19:11

Stimmen die Steuerzeiten?
Wurde dem MSG neue Software aufgespielt?
Stecker von MSG trocken?

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von mattnmeng » Mo 13.04.15 00:29

Das hört sich für mich alles sehr suspekt an, was die Werkstatt da von sich gibt. Wenn sich der Motor im Verhalten so deutlich zwischen kalt und warm unterscheidet, dann MUSS das bei einer Meßfahrt in den Werten erkennbar sein.
Ich habe so den Eindruck als hätte die Werkstatt keinerlei Plan. (Mal abgesehen vom ubverschämten Preis fürs Fehlerauslesen) Bevor Du da mehr Geld versenkst solltest Du Dich nach eine anderen Werkstatt umsehen. Woher kommst Du denn? Vielleicht hat ja jemand einen Werkstatttipp.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten