Kupplung defekt oder nur das Seil?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von FirstCar306 » Mo 29.06.15 11:44

Hallo,

mein Peugeot kann nicht mehr richtig kuppeln,
wenn ich das Pedal trete, dann knackt es und ich kann nicht schalten, Pedal kommt aber vollständig wieder hoch.

Die Werkstatt sagt wahrscheinlich ganze Kupplung tauschen, ein Bekannter aber sagt, dass es auch nur die Automatik des Seils sein kann.

Ist es möglich das nur die automatische Nachstellung im Seil kaputt ist?

Oder würde auch da das Pedal nicht zurück kommen?

Falls es noch was zur Sache tut, die Kupplung geht seid dem ich das Auto hab (ca. 1 Jahr) schon ziemlich schwer im vergleich zu anderen neueren Autos (mit anderem Peugeot 306 noch nicht verglichen).

MfG
FirstCar306

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 29.06.15 12:52

wenn sich jemand ins auto setzt und die Kupplung tritt guck doch mal im motorraum ob sich der hebel am getriebe auch ordentlich bewegt.
:zwinker:

FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von FirstCar306 » Mo 29.06.15 13:09

Als Laie sieht es so aus, als wenn der Hebel nach halben Weg zurück springt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 29.06.15 14:24

also wenn er zurückspringt, während jemand die kupplung tritt, kann es eigtl nur das seil sein.

normal bewegt der sich in eine Richtung, bis der im auto am bodenblech ankommt, und den weg zurück macht der hebel auch erst wenn der drinnen wieder los lässt.
:zwinker:

FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von FirstCar306 » Mo 29.06.15 15:01

Okay,

ich fass nochmal zusammen:

Denn wenn man die Kupplung normal tritt, dann knackt es im Pedal und man kann nicht schalten (im Motorraum springt der Hebel mit dem Knackgeräusch wieder zurück).
Tritt man die Kupplung aber ganz langsam und vorischtig passiert es manchmal das er sich schalten lässt und nicht knackt.
Egal ob das Pedal geknackt hat oder nicht, das Pedal kommt vollständig und selbstständig wieder nach oben zurück.

Nach diesen ganzen Fakten meinst du es kann nur das Seil sein, richtig?
Wenn ja, würde ich gleich mal eins bestellen.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 29.06.15 15:28

Naja Ferndiagnose ist immer so ne Sache..
Also nach meiner Auffassung, kann es eigtl nicht anders sein, wenn du die Kupplung trittst kann sich ja nicht plötzlich das Seil längen, anders kommt der Hebel ja nicht zurück, außer eben das Seil ist defekt. So weit zu meiner Ansicht.

Wobei es schon seltsam ist, wenn der hebel angeblich zurückspringt, wie dann das pedal wieder hoch kommt.
:zwinker:

torf
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 07.11.04 18:58

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von torf » Mi 01.07.15 10:33

Das Kupplungsseil hat eine Selbstnachstellung. Wenn diese nicht mehr richtig arbeitet, hast Du das Phänomen, welches Du beschreibst. In dem Gehäuse vom Seil rutscht der Mechanismus durch und der Ausrückhebel wird nicht betätigt. Also Kupplungsseil tauschen und weiterfahren....

Gruß,

Christoph

FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von FirstCar306 » Mi 01.07.15 10:48

Danke Leute für eure Hilfe, bin erleichtert, dass es nicht die ganze Kupplung ist.
Ich habe am Montag das Seil bestellt und werde es sofort einbauen wenn es kommt.

Da habe ich eine Frage.
Ich würde es gerne selbst einbauen.
Hab leider keine hebebühne. Ledeglich einen Wagenheber.
Hat einer eine Anleitung/Bilder/Tutorial/Video wie man das Seil wechselt?

(Falls das schonmal im Forum beantwortet wurde, bitte ein Link. Hab selbst nichts dazu gefunden)

MfG
FirstCar306

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 01.07.15 15:31

keine ahnung welchen motor du hast, hab dir einfach mal was raus fotographiert, vielleicht kannst du da was mit anfangen.
Bild
Bild
Bild
:zwinker:

FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Re: Kupplung defekt oder nur das Seil?

Beitrag von FirstCar306 » Mi 01.07.15 15:42

Danke,
mein Vater hat das selbe Buch, komm nur leider nicht ran.
is ein 1,4l 55 kw TU Motor Bj.97

Antworten